Wasser in den Füßen :-(

Hallo Ihr lieben,

hab seit heut morgen Wasser in den Füßen oder eher gesagt um die Knöchel herum :-(
Bin in der 27. Woche
Habt Ihr Tipps was man dagegen tun kann? Habs jetzt mit hochlegen und auch mit kreisenden Bewegungen und wippen versucht. War dann auch etwas weniger aber jetzt ist es schon wieder so dick.
Ist das eigentlich schlimm? Hab mal gegoogelt da stand das es jede 2 von 3 Schwangeren hat.
Schade, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme in meiner Schwangerschaft aber irgendwann müssen ja mal die ersten Probleme auftreten.

Wie gesagt, bin über Tipps und Erfahrungen sehr dankbar :-)

LG Pipsie

1

Hallo,

ich habe auch erste Wassereinlagerungen (auch 27.Woche)...wahrscheinlich, weil ich mit einer Erkältung eine Woche flach lag.

Meine Hebamme hat mir Brennesseltee empfohlen und falls das nicht hilft, einen Reistag einlegen.

Ich schau grad erstmal, wie es mit Bewegung ausschaut, weil ich Brennesseltee nicht wirklich mag ;) Vll gehts ja von allein wieder weg ;)

Bin über Anregungen auch dankbar.

LG Puravida

2

Über den Reistag hab ich gelesen das das nicht gut sei weil es dem Baby wohl auch Wasser entzieht. Weiß aber nicht ob das stimmt. Bewegung hatte ich eigentlich genug, war die letzten beiden Tage eigentlich viel unterwegs.

Na hoffentlich kann uns jemand weiterhelfen :-)

9

Deine Hebamme sollte mal eine Fortbildung bei den Gestose Frauen machen.

Lies mal alle Links durch, dann weißt du was du machen kannst:

http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/2126550-tipps-bei-wassereinlagerungen/13556017

LG

Gabi

weiteren Kommentar laden
3

hallo

ja das hatte ich auch.
hab dann ein kaltes fußbad gemacht und dabei immer das wasser getreten.
beim schlafen sollte man sich möglichst auf die linke seite legen und die beine auch etwas höher lagern...nach 2 tagen war es wieder weg.
ich hatte das an den heißen tagen und meine fä meinte das kann auch kommen wenns richtig kalt wird.

hoffe ich konnte etwas helfen.

lg

6

Danke,

sag mal wie lange macht man denn dieses Wassertreten? Hab gelesen so 30sec bis 1 Minute und dann Füße wieder erwärmen lassen. Aber wie oft wiederholt man dass denn? Oder wie oft hast du das hintereinander gemacht?

LG Pipsie

10

ich habs über den tag verteilt immer mal wieder gemacht,wenn ich zeit hatte.

also auf die zeit und die häufigkeit hab ich gar nicht geachtet.
denke so lange es gut tut wirds schon nicht falsch sein ;-)
ansonsten im net mal gucken oder ärztin/hebamme fragen.

lg

4

Hallo du,

hast Du eine Hebi die Dir evtl Akupunktur macht?! Also mir hilft das dann immer. Ebenso noch Beine hoch lagern :-)

Liebe Grüße Tina mit Bauchprinz 38Ssw <3

5

Also Akupunktur bietet sie auf jeden Fall an das weiß ich. Sehe sie sowieso am Dienstag bei der Schwangerschaftsgymnastik, da kann ich sie ja mal fragen.

#danke schonmal für den Tip

8

Genau, da fragst Du sie am besten mal :-) Habe mir heute (beim verkaufsoffenen Sonntag) Schlappen gekauft weils Wasser immer mal wieder kommt ;-)

Flip Flop sind ja in der Jahreszeit nimmer so berauschend ;-)

Viel Erfolg bei der "Wasserschlacht" :-D

LG Tina

7

Hi Pipsie,

Reistag, Entwässerungstee, salzarm essen, wenig trinken etc. sind anscheinend veraltete Tipps und sollten laut neuen Erkenntnissen gar nicht mehr befolgt werden. Man soll viel trinken und salzreich essen (Salz bindet wohl Flüssigkeit). Wer wenig trinkt bekommt anscheinend auch dickeres Blut und das soll die Durchblutung in den Beinen weiter erschweren, was auch überhaupt der Grund für die Wassereinlagerungen ist.

Füsse hochlegen, Wechselduschen, bisschen bewegen und halt nicht so lang stehen/sitzen. Ansonsten helfen noch Kompressionsstrümpfe, die können z.B. vom Frauenarzt verschrieben werden. Mir hilft es. Hab noch irgendwo gelesen, dass es hilfreich ist auf der linken Seite zu schlafen, aber da dies sowieso meine Lieblingsschlafposition, kann ich nicht beurteilen ob das hilft oder nicht.

LG
Kabi