Käse in Salzlake essen ja oder nein??

Hi Mädels,

ich habe einen Käse in Salzlake von Aldi. Eigentlich bin ich davon ausgegangen das der aus Kuhmilch ist. Jetzt steht da aber nur drauf Käse in Salzlake gereift.
Darf ich denn jetzt essen oder nicht? Ich hoffe ihr könnt mit helfen.

Lg sternchen

1

Na das kommt darauf an, ob er aus Rohmilch oder pasteurisierter Milch hergestellt ist.

Wenn ich da nicht sicher wäre würd ich es lieber lassen.

Lg
Hoali 33.ssw

3

Das ist auch mein problem da, steht gar nichts drauf.

Danke für deine Antwort.

Lg sternchen.5

5

Grundsätzlich gilt in Deutschland allerdings, dass Produkte aus Rohmilch gekennzeichnet sein müssen. Daher sollte man eig. davon ausgehen, dass er das nicht ist. Aber ich bin mir trotzdem unsicher, wenn es nicht drauf steht.

LG
hoali

2

Hallo,

Käse aus Rohmilch ist kennzeichnungspflichtig. Nimm die Verpackung zur Hand und sieh mal nach, ob er aus pasteurisierter Milch hergestellt wurde. Wenn ja, guten Hunger!

LG
Karin

4

Also auf der Verpackung steht nur "Käse in Salzlake gereift. Hergestellt mit mikrobiellem Lab." Mehr leider nicht also dürfte der doch nicht aus Rohmilch sein oder??

Lg sternchen.5

6

Ich habe zur Sicherheit gegoogelt, um Dir keinen Blödsinn zu erzählen. Sieh mal, was ich gefunden habe:

http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/23671/page1/234/searchstring/+/forumId/16

Du darfst. ;-)

weitere Kommentare laden
8

Hmmm.... aber wisst ihr.. auf dem Bavaria Blue Blauschimmel-Käse steht auch nicht dass der aus Rohmilch ist. ich dachte "häää? das muss doch drauf stehen - ist doch ein weichkäse mit Blauschimmel" aber nix.. habe ihn nicht gegessen.. irgendwo im internet stand es dann.. aber nicht mal auf der bergader-seite selbst.. komisch oder?

9

Es ist gesetzlich geregelt dass jeder Käse aus Rohmilch als solcher gekennzeichnet sein muß Steht nicht explizit Rohmilch drauf DARF laut Gesetz keine Rohmilch drin sein.

Steht gar nichts, pasteurisert oder oder wärmebehandelt drauf DARF es laut Gesetzt keine Rohmilch sein. Ob Weichkäse ob mit oder ohne Schimmel ist ganz egal, steht nichts von Rohmilch drauf DARF keine drin sein

12

Das wäre echt prima.. ich habe nämlich voll Lust auf diesen Käse!!!

weiteren Kommentar laden