Guten Abend zusammen,
frage mich, wann ich die Verdienstbescheinigung, die der Arbeitgeber für den Elterngeldantrag ausfüllen muss, ausfüllen lassen kann?
Erst nach der Geburt oder bereits vorher?
LG
Wann Verdienstbescheinigung für Elterngeld an den Arbeitgeber aushändigen?
Hallo, erst nach der Geburt. Bei uns ging das sehr schnell. Vergiss nicht falls dein Mann oder Freund auch elternzeit nimmt auch an seinen ag das Formular zu schicken.
Hallihallo,
vielen Dank für die Antwort. Hab mir schon gedacht, dass ich die Unterlagen erst nach der Geburt ausfüllen lassen kann.
LG
Hallo,
Wenn ich mich recht erinnere, steht auf der Verdienstbescheiniung das Geburtsdatum des Kindes, insofern wirst Du es sicher erst wieder bekommen, wenn das Kind da ist. Ich habe bei meinem letzten Elterngeldantrag aber die Post schon fertig gemacht, als das Kind noch nicht da war, mein AG hat die Bescheinigung bereits maschinell ausgefüllt, das Geburtsdatum dann aber von Hand nachgetragen. Ging dann relativ flott, so dass ich 4 Wochen nach Geburt schon den Elterngeldbescheid hatte...
LG, w.
Sobald dein Mutterschutz anfängt kannst du sie abgeben. Ich weiß gerade nicht, was bei euch in der Verdienstbescheinigung gefaragt wird. Gehts auch um den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld, kann der AG dies erst nach der Geburt ausfüllen! Sonst natürlich schon vorher, sobald du im Mutterschuz bist!
Falls Du jeden Monat eine Gehaltsabrechnung bekommst, kannst Du diese auch als Kopie abgeben! Geht noch ein bissel schneller.
So habe ich es gemacht und es war kein Problem...