Wird eine Schwangerschaft durch Clomi besser/anders überwacht?

Hallo,

ich bin leider noch nicht schwanger. Nach mehreren Versuchen und leider auch FG, stehe ich jetzt kurz vor der Clomi-Einnahme und lese mir alles mögliche im Internet darüber durch. Da steht u.a. dass eine Schwangerschaft, die durch Clomifen entstanden ist, besser überwacht wird.

Ist das wirklich so? Machen das die FÄ? Wird das vermerkt, dass die Schwangerschaft durch die Clomi-Einnahme verursacht wurde?

Hab das vorher noch nie gehört.

LG
.wildrose.

1

hallo,

ich weiß nicht wie eine ss die ohne clomi entstanden ist bei meinen fa überwacht werden würde aber ich denke - nein-

ich habe auch so nur alle 5-6 wochen termine und naja dieses mal habe ch zwischen 2. screening und 3. screening gar keine vu nur ein blutzuckertest.

zu den clomi zyklen im ersten zyklus musste ich zum US um zu gucken ob es überhaupt wirkt.
in 2. zyklus musst eich nicht mehr hin,...

alles gute und lg julie

2

Hm, da kann ich dir auch keine Antwort drauf geben. Aber was ich weiß, dass man während der Einnahme überwacht werden sollte, da durch die Einnahme eine Mehrlings SS sehr wahrscheinlich ist. Ich habe das auch mal genommen, aber mein FA hat sich geweigert mich zu beobachten und so habe ich das wieder abgesetzt und bin nun 5 Jahre später auf natürlichen Weg schwanger geworden. Wünsch dir alles Gute :-)

3

Hallo wildrose

ich bin bei meinem 1. Kind auch mit clomi ss geworden. Bei der behandlung hat sich auch nichts geendert.

Nur während der einnahme wirst du sehr oft bei deinem artzt vorbeischauen mussen da .

Viel glück hoffe das es direkt klappt.

Lg meri

4

Ich denke eher das damit gemeint ist das ein Clomi Zyklus besser überwacht wird. US Untersuchungen um den EIsprung zu überwachen und dann eben auch frühzeitig geguckt wird ob es Mehrlinge sind oder nicht.

Ich bin durch IVF schwanger und alle im Bekanntenkreis waren komischerweise auch immer der Meinung das ich risikoschwanger bin und doch öfter zur Kontrolle müsste #kratz

Nein warum denn? Man wurde zwar durch Hilfe schwanger, aber wenn es geklappt hat, ist man ganz einfach nur schwanger, so wie jede andere auch.

Das waren auch die Worte meiner Frauenärztin.

lg

5

Hi,

nein stimmt nicht, ich selber wurde 2003 im 2. Clomizyklus, 2009 und 2011 im 5. Clomizyklus #schwanger, meine Schwangerschaften wurden deshalb nicht stärker überwacht als normal. Man geht wie gewohnt, wenn keine Risikoschwangerschaft besteht 10 - 12 VU machen lassen.

Lg Jutta#herzlich

6

Huhu...
also laut meinem Mutterpass, ist man nach einer sterilitätsbehandlung (was ja die behandlung mit clomi einschließt) als risikoschwanger eingestuft und müsste häufiger zur kontrolle hin, allerdings macht das nicht jeder Arzt/Ärztin...

ich soll auch erst wieder in 4 wochen hin, obwohl ich als risikoschwanger eingestuft wurde ;-)

7

Hallo,

danke für eure Antworten.

Also normale Schwangerschaft. Bin schon mal beruhigt.

Jetzt soll es nur noch klappen.

LG