schwanger ins vorstellungsgespräch (erzieherin)

hallo ihr, ich hoffe jemand hier kann mir etwas weiterhelfen.

ich bin jetzt in der 11ten woche schwanger. zuvor ein MA in der 9ten woche.
jetzt habe ich mich ja weiterhin beworben, habe nicht damit gerechnet wieder so schnell schwanger zu werden. die letzte stelle wurde mir durch ein BV untersagt, dieses wurde allerdings von der ärtzin ausgestellt?! was mich wundert, weil man sagte mir, das dürfe sie nicht.

so, also ich habe morgen wieder ein vorstellungsgespräch als erziehrin im kindergarten. ich stehe dem ganzen jetzt etwas ratlos gegenüber. ich weiß das ich die frage nach einer schwangerschaft verneinen darf. aber ist das denn sinnvoll?? was passiert zum ende der probezeit? jeder normale arbeitgeber weiß doch das er mich da künigen kann ohne grund. jetzt bin ich ja schon woche elf. ach man, das ist wirklich eine blöde situation.

ab wann muss ich denn den arbeitgeber von einer schwangerschaft unterrichten?

vielleicht gibts ja hier mehr erzieherinnen die mir helfen können!

lg bille

1

Rein rechtllich brauchst Du definitiv KEINE Auskunft über Deine Schwangerschaft geben! Das geht den AG überhaupt nix an!

Wie das mit der Moral aussieht, ist das ein anderes Thema....
Ich hätte auch wieder anfangen können zu arbeiten, da war ich aber auch schon schwanger und hab dann auf die Teilzeitstelle verzichtet, weil ich sofort ins BV gekommen wäre und mein AG gar nix von mir gehabt hätte. Da war ich schon so ehrlich zu ihm, wir hatten allerdings auch ein gutes Verhältnis und ich kenne ihn persönlich.
Wissen musst Du es im Endeffekt selbst, aber schwanger in der Probezeit kündigen darf er Dich nicht!

L.G.

2

Wenn man als erzieherin schwnager ist bekommt man ein bv solange bis abgeklärt ist das man gegen alle kinderkrankheiten imun ist ist das nicht der fall bleibt das bv stehen!
Also ich würde mit offenen karten spielen!
Vll stellen sie dich ein und dann hat der träger gleih kosten wegen dem bluttest und von seinem neuen personal nix was dir ja eig egal ein kann.... Aber naja musst du wissen! Vll hadt du glück bekommst die stelle und bekommst kein bv weil alles ok ist!

3

Rechtlich bist du als Schwangere immer auf der sicheren Seite - du darfst lügen und er kann dich nicht kündigen, egal wann.
Wenn du arbeitslos bist würde ich die Stelle annehmen, sofern du sie bekommst.
Willst du wechseln und bewirbst dich auf eine neue Stelle fände ich es moralisch ein absolutes No-Go.
Alles Gute

4

Dir würde doch vorerst ein BV ausgestellt werden, bis geklärt ist in wie weit du Imun bist!

Also wirst du der Kita keine Hilfe sein!

Ich fände es unfair, dich dort schwanger vorzustellen und zu lügen!!!

5

Wer sagt, dass du Lügen musst?
Rein theoretisch darf die Frage, ob du schwanger bist, im Vorstellungsgespräch gar nicht mehr gestellt werden, da ja die Gefahr besteht, dass du Lügen wirst.

Ich bin selbst Erzieherin und war nach zwei MAs dementsprechend zurückhaltend die SS bekannt zu geben.
Ich hab auch drauf gewartet, dass ich meine Festanstellung bekomm.

Da wir erstmal ne Pause einlegen wollten, war ich verwundert, dass es doch so schnell wieder geklappt hat. Hab Früh den Vertrag zur Durchsicht bekommen und Abends bei der Besprechung der Blutwerte, die nach der zweiten Ma gemacht wurden, wurde mir gesagt, dass ich schwanger bin...
Erst als der Vertrag unterschrieben war, hab ich's drei Wochen später gesagt.
Klar, ist nicht nett, aber hätt ich's vorher gesagt und wieder ne MA gehabt, hätte ich auch keinen Job mehr gehabt...

6

und genau das ist mein problem, hab ich wieder eine ma , und hab vorher alles wahrheitsgemäß gesagt, steh ich wieder ohne job da, wie das letzte halbe jahr! ich weiß ehrlich nicht was das beste ist.

ich lass es wohl auf mich zukommen