BV weil man nervlich nicht mehr kann???

Morgen ihr lieben

Habe da mal eine frage an euch

Meine Schwägerin (selbst Arzthelferin) meint, dass ich mir ein Bv geben lassen soll, da ich einfach nicht mehr kann.
Kann nicht mehr richtig schlafen, werde nachts wach und bin dann nur noch am heulen.
muss mich zum essen zwingen (fürs Würmchen)
Muss ständig erbrechen habe starke kopfschmerzen.
bin momentan krank geschrieben und ständig rufen die von der arbeit an, gehe aber schon nicht mehr dran, weil ich nicht mehr kann.

kann man den wirklich ein bv bekommen weil man nervlich nicht mehr kann???

lg Roxy-chris

1

Nein kann man nicht !

3

Es kommt doch auf den FA an manche sind in der Hinsicht ganz schnell mit BV aussprechen und andere wieder rum gar nicht. Und wenn es Ihr absolut scheiße geht, soll sie sich zur Arbeit quälen das ist auch nicht der Richtige Weg.

5

natürlich kann man!

in meiner 1. ss hatte ich auch ein bv wegen psychischer belastung auf arbeit. schließlich schadet das auch der gesundheit von mutter und kind.

weiteren Kommentar laden
2

Hey,

Rede mal mit Deiner FA drüber vielleicht bekommst Du von Ihr ja ein. Immer Streß ist für Dich und das Baby nicht gut.
Ich habe eins über den AG mein FA wollte mir wegen den Umständen auf der Arbeit ( Gefährdung ) keines ausstellen Sie sagte das ist AG sache aber bei Dir geht es ja ums seelische und das wieder rum ist FA sache.

Viel Glück und Gute Besserung

Lg Marie

4

Sonst frag deinen Hausarzt, der kann dir ja auch ein BV ausstellen.

6

Ein BV wird vom Arzt ausgesprochen, wenn durch die Art der Tätigkeit eine Gefährdung für Mutter und Kind vorliegt. Das kann ich in dem Fall nicht erkennen. Sondern eher einen Grund für eine Krankschreibung. Es liegt ja nicht an der Arbeit, dass du dich übergeben musst, nicht schlafen kannst,...

LG

mihka

8

So stimmt das auch nicht ganz ich. Ich hatte Gefährdungen auf Arbeit Giftstoffe, Farbgerüche,Papierstaub) und da ist der AG für zuständig Dich aus dem Verkehr zu ziehen wenn er keinen geeigneten Arbeitsplatz für Dich hat.

9

Ja, klar, aber es geht ja sowieso nicht um ein betriebsbedingtes BV.

Ein BV vom FA umfasst aber andere Gründe (z.B. liegen wegen drohender Fehlgeburt,..)

LG

mihka

7

Hallo
also ich persönlich finde das ein BV oft zu schnell und ohne richtige Gründe ausgestellt wird. Allerdings finde ich auch das seelische probleme wie stress im geschäft (damit meine ich nicht mal etwas stressiger sondern wirklich angst vor dem nächsten Tag) genau so schlimm für Mutter und Kind sein können wie körperliche probleme und da sollte man auch hilfe bekommen den die kleinen bekommen das ja auch alles mit.

Eine gute Freundin von mir ist wirklich sehr fleißig im Beruf gewesen sie hatte schon immer probleme mit ihrem chef aber irgendwie hat sie das immer durchgestanden (ich hätte da schon längst aufgehört) sie hat sich nie krankschreiben lassen und war immer erreichbar.

Als sie schwanger wurde, wurde es immer schlimmer und sie hatte sogar Angst ins Geschäft zu gehen, Bauchschmerzen vorher hatte nächte nicht geschlafen weil sie nur ans Geschäft gedacht hat. Sie fühlte sich sehr allein weil sie nicht wusste wie sie die wochen noch rum bekommen soll. Sie wäre nie auf die Idee gekommen den Arzt nach einem BV zu fragen aber bei einer normalen kontrolle beim Frauenarzt fragte er wie es ihr geht und da brach es aus ihr heraus.

Der Arzt wusste ja schon vor der schwangerschaft wie ihr chef ist, sie geht glaub schon seit 15jahren zu ihm und haben wohl schon mal den chef erwähnt. Er hat sie erst mal um kraft zu tanken eine Woche krank geschrieben aber da ging es dann richtig los mit telefonterror usw. sie hatte so angst das sie auch kaum noch hunger hatte da sagte der arzt das es reicht Mutter und kind sind gefährdet und er stellte ein BV aus.

Wie gesagt ein BV sollte nicht so einfach ausgestellt werden denn viele haben einfach keine Lust zu arbeiten aber in extrem fällen ist es doch sinnvoll.

10

Ein BV in deinem Fall liegt wohl im ermessen des dann zuständigen Arztes! Habt ihr einen Betriebsarzt? Wenn nicht sprech mit deinem HA oder FA drüber. Viele Ärzte stellen ungern ein BV aus da die Ärzte das vor den Krankenkassen anhand des Grundes belegen müssen. Es gibt auch institutionen die sich in solchen fällen für werdende mamas einsetzen nach einem gespräch über die gründe. Bei mir waren es nicht ausreichende Impftiter. Mein AG hat mich damals zum BA geschickt der dann das BV ausgesprochen hat.

LG Lilfrekles & Brandon Lee 25 SSW

11

Hallo,

ich bekam in meiner ersten SS ein halbes Berufsverbot. Ich bin Bürokauffrau und wurde nervlich fertig gemacht von meinem Chef weil ich schwanger wurde #schmoll Meine FA schrieb mir ein BV aus. Ich durfte nur noch 5 STd. am tag arbeiten

13

Deine Antwort macht mir gerade Mut, danke :-)
Ich werde seit ich die Schwangerschaft bekannt gegeben habe von meinem Chef quasi gemobbt, mir wurde schon gesagt, dass man mich danach entlassen wird, und er ignoriert mich wo's nur geht.

Leider arbeite ich in der Schweiz und hier wird man nicht bezahlt wenn man zu lange vor der Geburt nicht mehr arbeiten kann, aber ich hatte die Hoffnung, dass mein Arzt mich eventuell die letzten 2 Monate zumindest teilweise krank schreiben kann.

Weil Mutterschutz vor der Geburt gibt es hier auch nicht...#schwitz

14

Oh du Arme, ich hoffe das dein Arzt mitmacht. Aber im normalfall, wenn man es ihm erklärt, denke ich schon. Ich drücke Dir die Daumen und eine angenehme SS.
LG Biggi