BEL

Hallo Ihr Lieben,

ich hab ein kleines oder doch größeres Problem. #zitter
Ich bin in der 30.SSW. Meine Maus lag die letzten 12 Wochen schon schön braf in SL. Doch heute der Schock: sie hat sich in BEL gedreht. Habt Ihr Erfahrungen ob sie sich evtl. nochmal dreht? Ich hab so schreckliche Angst vor einem Kaiserschnitt. #schwitz #zitter

Bitte, bitte schickt ganz dringend eure Antworten an mich.

Vielen Dank

Liebe Grüße

Steffi

1

informiere dich doch mal über eine Geburt aus BEL und ob dein Krankenhaus das anbietet.

ansonsten indische Brücke, Purzelbaumöl, Übungen machen - es kann was bringen. Moxen oder äußere Wendung gibts auch noch.

Und in der 30. woche ist noch alles drin ;-)

2

Bis zur nächsten Klinik die eine BEL entbindet sind es 70 km. Das ist mir mit wehen echt zu weit. Was ist denn Purzelbaumöl? wo bekomm ich das?

3

okay, 70km sind wirklich etwas weiter weg

http://shop.bahnhof-apotheke.de/purzelbaumoel-5ml.667.html bei mir hat es nach einer anwendung inkl. 2x indische brücke gewirkt und seit dem liegt er in SL

weiteren Kommentar laden
4

Ja, damit habe ich Erfahrung.

Meine Tochter lag in der 36 SSW in BEL und in der 37.SSW, da wollte das KH einen Kaiserschnitt machen, ich wollte das nicht, weil ich mir 100% sicher war, wenn meine Tochter geboren werden will, dann dreht sie sich richtig.

Ich habe 4 verschiedene KH abgeklappert bis ich eins gefunden hatte, das mit mir auf die Wehen warten konnte.

In der 42SSW musste ich dann jeden Tag zum Ultraschall, irgendwann sagte die Hebamme heute liegt sie richtig. Ich bin dann nach Hause gefahren, das hätte ich mir auch sparen können. 2,5h später nach den ersten Wehen kam meine Tochter sponten zur Welt.

Was bin ich froh gewesen, das ich auf sie warten durfte...

Alles Gute und innere Ruhe, höre auf "Euren" Bauch.

5

Hallo!

Unser Zwerg dreht sich auch ständig. Letzes Mal in Querlage, dieses Mal in BEL. Meine FA meint, bis zur 36./37.SSW ist noch alles drin, bis dahin sollten sie sich gedreht haben, da es wirklich *eng* wird.

LG
grinse#katze

6

Hallo Steffi,

mein Sohn lag auch in BEL bis zur 34. SSW. Wir haben ihn immer wieder (bis zur 32. Woche) versucht mit indischer Brücke und Taschenlampe zu überzeugen, dass der Kopf nach unten gehört. Letztlich gab es in einer Nacht in besagter 34. Woche ein riesen Theater im Bauch, ich hab mich total erschrocken. Aber das war sein Purzelbaum. Er hat es doch ganz allein gemacht.
Alles Gute und LG

7

Hallo!

30. SSW ist ja noch früh, da können sich die Kleinen doch noch hin und her drehen.

Meiner hat sich leider nicht mehr gedreht, er ist aber auch ziemlich proper und

hatte wohl keinen Platz mehr gehabt. Da hat auch alles moxen und die äußere Wendung nichts mehr geholfen. Daher bekomme ich jetzt nächste Woche einen KS, wollte ich auch nicht und hatte auch erst Angst. Aber mittlerweile habe ich mich mit dem Gedanken abgefunden und freue mich jetzt einfach nur noch ihn nächste Woche in den Armen halten zu können. #huepf

LG

inrose #herzlich 39+1

8

Hallo Steffi

Keine Panik :-) 30. SSw ist noch sehr früh. Da kann sich das Baby in jedem Fall noch mal drehen!

Und eine BEL bedeutet nicht zwangsläufig einen Kaiserschnitt. Schon mal über eine Spontangeburt in BEL nachgedacht?

Ich habe meine Tochter am 6.3.11 spontan in BEL entbunden! Ich wollte auch keinen Kaiserschnitt. Ich bin sehr froh das ich das gemacht hab!

Erkundige Dich doch mal ob es KH in Deiner Nähe gibt die BEL Geburten unterstützen. Auf jeden Fall würd ich noch etwas abwarten. Hast ja noch 10 Wochen Zeit!

Und deine Hebamme verrät dir sicher ein paar Tricks wie man das Baby zum Umdrehen bewegen kann: Moxing, indische Brücke etc.

Wenn du was wissen willst wegen Spontangeburt in BEL, schreib mir ruhig ne PN :-)

Liebe Grüße Siebi

12

Hallo Siebi

das nächste Krankenhaus, dass ne BEL entbindet ist 70km entfernt. Das ist mir mit Geburtswehen zu heftig. Ich bleib jetzt mal ganz ruhig. Und zur Not an nem Kaiserschnitt stirbt man ja auch nicht.

LG

Steffi

9

Keine Panik. Dein Baby hat doch schon bewiesen, dass es in der SL liegen kann. Es dreht sich garantiert noch zurück. Mein zweites Kind hat sich noch in der 41. SSW hin und hergedreht. Nummer 3 hat in der 34. SSW sich zum ersten Mal in SL präsentiert und dann bis zur 38. SSW wöchentlich gewechselt. Seit dem ist er aber in SL und ich hoffe, das bleibt so, denn am Samstag ist mein ET. ;)
Also bleib entspannt!

11

Dann wünsch ich dir alles Gute.

Hab gestern noch meine Hebamme genervt #bla
Sie hat gemeint, die 2. Kinder haben einfach mehr Platz, da kann das schon mal sein, dass se ein bischen auf sich aufmerksam machen wollen. Und auch genau wie du sagst. Das Würmchen weiss ja schon wie es geht. Und dann hat se noch gemeint ein Kind das so lange schon richtig lag, weiss ja wo es raus geht. :-)

13

Hallo Ihr!
Vielen Dank für eure Antworten. Vielleicht hat sich der Wurm auch scho wieder gedreht. Es drückt gerade an 2 Stellen an den Rippen. Sind das vielleicht die Füßchen und der Popo? Ich hab da irgendwie kein Tallent da was zu ertasten. Da sind für mich US-Bilder viel aufschlussreicher. #klatsch
Wo habt ihr eure Kinder denn am meisten Gespürt die in BEL lagen?

Liebe Grüße

Steffi

14

Ich konnte das nie sagen, wie das Kind nun liegt. Sie sind immer am drehen, aber ob horizontal oder vertikal - keine Ahnung. Selbst die FÄ meinte, dass das bei mir schwer zu ertasten ist. Du wirst es bei der nächsten Untersuchung erfahren... ;-)