Wieviel wächst ein Baby noch ungefär in den letzten 4 Wochen?

Hallo,

ich war Gestern zur Geburtsplanung im KH und dort hat man ermittelt, dass mein Baby ungefär 2800 Gramm wiegt und der Kopfumfang 33 cm beträgt. Mein erster Sohn war 4390 Gramm schwer und der Kopfumfang betrug 37,5 cm. Aus dem Grund mußte dann auch ein Kaiserschnitt gemacht werden. Was meint ihr, kann ich annehmen, dass unser zweites Baby nicht so schwer wird und keinen so großen Kopfumfang hat? Bin jetzt in der 36. Woche.

1

Guten Morgen,

Ich war auch gestern im KKH und mein Kleiner hat folgende Maße:
3100g
51cm
34cm KU

Das ist ziemlich identisch mit seinem großen Bruder zu der Zeit. Der hatte bei Geburt 4125g, 56cm und 37,5cm KU. Die Zwerge nehmen zum Schluss ca 200g in der Woche zu.

Bei dir würde ich sagen besteht durchaus die Chance, dass der Zwerg nicht ganz so groß wird aber es kommt ja auch drauf an, wann er beschließt auszuziehen. Hast du beim ersten übertragen?

Enie mit Johann (19 Monate) & Zwerg (35+2)

4

Ja ich war beim ersten über ET, dann wurde eingeleitet... dreimal.... und beim dritten mal mußte dann ein Kaiserschnitt gemacht werden. War 10 Tage drüber.

2

Einen wunderschönen guten Morgen,

also prinzipiell ist jedes Kind anders in der Entwicklung. Aber generell sagt man, das Kinder in der letzten Phase nochmal 150-200g je Woche zunehmen.
Mein erster Sohn kam in 36+5 mit 51 cm und 3200 g auf die Welt, während mein 2. Sohnemann bei 41+2 52cm und 3180g hatte. Waren also trotz 5 Wochen Entwicklungsunterschied in etwa gleich gross.
Und der Ultraschall liefert a auch nur Schätzwerte, ich hab hier schon von extremen Abweichungen gelesen.

Liebe Grüsse

8

So kenne ich es auch vom FA mit 150-200g pro Woche.
Mein Sohn kam bei 38+1 mit 3160g, 52cm und 34cm KU zur Welt. Vor der Geburt wurde mir immer gesagt der kommt mal mit 4kg zur Welt, gut aber er kam ja auch früher.

Alles Gute
Chiccy283

3

hallo,

habe genau die gleichen werte bei meiner tochter gehabt bei der 37. woche!! #winke

2800g 33KU

Geburt war bei 41+0 mit folgenden Maßen:

54cm, 3590g, 35KU, also völlig im Durchschnitt.

Ich würde so eine normale Geburt versuchen. :-)

5

Ja, danke das werde ich auch. Die Ärztin meinte auch es spräche nichts dagegen. Aber das Risiko, dass es wieder so groß ist und darum ein KAiserschnitt gemacht werden müsse wäre natürlich recht hoch... das nahm mir mal wieder etwas den Mut... warum kann nicht einfach mal ein Arzt sagen: jau wir machen das und wenn es nicht klappt auch nicht schlimm.....

7

Für die Ärzte ist ein KS super planbar, bestimmt auch kostentechnisch besser. Die Rate ist in den letzten Jahren nicht umsonst gestiegen.

Für deinen Fall kann ich es zu einem gewissen Teil nachvollziehen. Ist das Kind sehr groß (was jetzt aber ja nicht so aussieht), dann besteht eine Gefahr für die Narbe an der Gebärmutter.
Wurde das denn damit begründet?

6

Mein Doc sagte, dass die Kleinen etwa 150 g/Woche in den letzten 4 Wochen zunehmen.

9

Guten Morgen!

Ich verstehe deine Sorgen, mir ging nach meiner letzten VU in der 36 SSW genauso! Unser Sohn wurde damals auf knapp 3,5 kg geschätzt und soll angeblich auch schon 53cm lang gewesen sein.

Gestern war ich im KH zum Ctg- Schreiben und der Arzt hat nochmal genau nachgemessen. Unser Kind hat ist laut seinen Schätzungen nicht wesentlich in die Länge gewachsen, dürfte aber inzwischen ein Gewicht von über 4000g haben (immer unter Berücksichtigung eines möglichen Messfehlers natürlich). In der 36.SSW war ein KS mal kurz Thema, weil mein Arzt meinte, der Kleine könnte bei der Geburt zu groß für mein Becken sein. Gestern haben wir uns dann aber, auch weil der KU mit 34 cm gar nicht so tragisch scheint, auf eine Einleitung geeinigt, die morgen stattfinden wird. Der Befund ist auch schon Geburtsreif, nur die Wehen fehlen eben noch. Ich hoffe so einem KS entgehen zu können, wissen tut man das vorher aber eh nie, weil auch bei kleinen Kindern während der Geburt immer Komplikationen auftreten können.

Also: Kopf hoch und warte mal ab. Ich habe selbst erlebt, dass es eigentlich nicht viel Sinn macht, sich schon Wochen vor dem ET den Kopf zu zerbrechen und sich Dorgen zu machen. Im Endeffekt wird das gemacht was für dich und dein Kind das Beste ist!

LG!

10

Meine FÄ meinte das sie in den letzten Wochen so 200g zunehmen aber an der größe nicht mehr viel.
Die Maße sind ja auch immer nur schätzwerte.
Bei mir in der 37ssw
3030g, 48cm und KU 33,5

von gestern 38ssw
3200g, 49cm