Hey ihr lieben mitkuglis!
Jetzt mache ich mir doch etwas sorgen: ich bin Anfang 17. ssw und jogge mehr oder weniger regelmäßig: 1-4 mal mal pro Woche je 20-30 Minuten. Da ich gestern auf der Waage war und schon wieder nen Kilo mehr habe dachte ich mir dann erhöhe ich das Pensum auf fixe 4 mal pro Woche ( auf dem Laufband). Habe bei 164 cm und Normalgewicht 52 Kilo mittlerweile 57. ok habe manchmal echt viel süßes gegessen aber muss jetzt echt aufpassen.
Nun lese ich auf urbia dass eine neue dänische Studie sagt dass das Fehlgeburtenrisiko gerade durch joggen steigen soll?
Wie macht ihr das? Joggt ihr weiter oder steigt ihr um auf zb schwimmen? Oder geht es nur um die Intensität von mehr als 4-5 Stunden pro Woche?
Danke schon mal für eure Ratschläge! Schönen Abend noch!!! glg Babsi
Joggen und neue Studie?!
4x pro Woche finde ich viel.
Wenn dein Körper das aber kennt ist es ok.
Bin selber Fitnesstrainerin und trainiere noch voll.
Aber mit joggen habe ich in der 20. ssw aufgehört wegen starkem ziehen im Unterleib.
Wenn es dir gut geht behalte es bei oder reduziere.
Vielleicht reicht dir joggen auch 2x pro Woche.
Dein Körper braucht vor allem in der Schwangerschaft auch regenerationszeit! 4x pro Woche joggen finde ich schon viel ohne schwanger zu sein.
Lieben Gruß
Lieben dank
Ja da gebe ich die recht 2 mal pro Woche würde mir reichen. Danke für deine Meinung. Werde sehen dass ich reduziere u viell eher schwimmen gehe. Lieben dank u alles liebe dir! Glg
Naja du bist schwanger.....da nimmt man zwangsläufig zu. Da muss man nicht gegenan trainieren........... Verstehe nicht warum du dein Pensum erhöhst.
Ich weiß nicht genau womit meine Felhgeburt 2010 zu tun hatte, aber ich habe desfinitiv auch gejoggt. In der jetzigen ss habe ich es gelassen (hatte das Joggen auch irgendwie unbewusst als Grund gesehen).
Ich würde mit dem Joggen in der ss pausieren-meine Meinung.
Erst mal tut es mir leid dass du ne fg hattest! wünsche dir alles alles liebe!
Ja ich bin eben auch nicht ganz sicher. Es geht nicht darum zuzunehmen sondern unkontrolliert zuzunehmen. Ich habe keine Lust jetzt soviel zuzunehmen dAss ich danach damit jahrelang kämpfen muss. Ich bin von Haus aus eher schlank und kenne es eben ohne Sport nicht. Aber viell ist es besser ne andere Sportart zu betreiben. Ohne geht nicht das halte ich kaum aus und wenn es Radfahrern oder Yoga ist. Schwanger sein ist ok aber das heißt noch lang nicht dass man dann zunehmendes bis zum geht nicht mehr. Meine Meinung. Lieben dank! Glg
alles unter 12 kg ist eh wenig in der SS du musst dir ausmalen, was da alles zu gewichtszunahme führt. ist ja nicht alles angefressen.
baby, plazenta, fruchtwasser, das erhöhte blutvolumen, die vergrößerte gebärmutter... all das wiegt.
im geburtsvorbereitungskurs hat man uns gesagt, dass man in etwa 6 kg direkt bei der geburt verliert. da kannst dir mal vorstellen was da alles noch ins gewicht fällt außer deinem eigenen körpergewicht
ich sehs so, dass eine SS der falsche zeitpunkt ist um auf sein gewicht zu achten.
sei mir nicht böse.. was hast du erwartet?, dass du nix zunehmen wirst?
nicht falsch verstehen. ich finds schon richtig, darauf zu achten, nicht zu viel zuzunehmen.. aber es kommt auch immer darauf an, wie der körper mit der hormonveränderung umgeht.
ich würde an deiner stelle weiter sport machen.. so wie du schon sagtest.. schwimmen oder so.. weil du es brauchst, aber nicht um gewicht zu reduzieren.
es werden noch zeiten auf die zukommen wo du mitunter ein halbes kg in einer woche zunehmen wirst.. dagegen kannst du nicht anjoggen *g*
ich bin jetzt in der 31. ssw und hab insgesamt 7 kg zugenommen.. das ist völlig in ordnung so.
ich hab zwischen 21. und 25. ssw 2 kg zugenommen und zwischen 25. und 30. sogar 3.
so what. da ist ein baby in meinem bauch
Nein habe ich nicht erwartet aber wenn man sich die urbia Einträge ansieht dann hört man sowas von 2 Kilo mehr bei Woche 20. da überlegt man dann doch ein wenig. Mein Arzt meint auch man braucht nicht unkontrolliert stopfen außerdem gibt's ja noch die ssw Diabetes.
Ich kenne sehr sehr viele bekannte die in der ganzen ssw 15 Kilo zugenommen haben und das ist die obere Grenze. Aber vielleicht stehe ich alleine damit da wenn ich Sage: schwanger ja, Lizenz zum zunehmen egal wieviel nein! Ich bleibe dabei. Schwanger heißt zwar Bauch wird größer aber heißt nicht ich kann essen was ich will weil endlich darf ich zunehmen. Liegt vielleicht auch daran wie der Lebenswandel ist und was man gewohnt ist lg
Also ich wäre vorsichtig! Ist schon ganz schön viel was Du Dir da abverlangst!
In eine SS ist es auch schon ganz normal das man zu nimmt, damit musst du gelassen umgehen.
Alles Gute!
Anmai + Emil inside ( 36.SSW)
Werde ab morgen eher auf Walken am Laufband umstellen
Das Zunehmen ist es ja nicht alleine, sondern eben das unkontrollierte Zunehmen! Man hört leider von vielen, die erst ab der 20.ssw zugenommen haben und ich denke mir eben wo ich dann landen soll wenn ich jetzt schon 5 habe.
Aber ich werde gelassener werden
Lieben Dank und alles Gute für dich, bist ja bald soweit glg
Gut verhindern kannst Du es nicht.
Kann nur von mir sprechen. Habe bis jetzt 5,5 kg zugenommen und wegen megamässigem Sodbrennen auch mal ein Kilo ab.
Bin jetzt in der 36.SSW und habe so was von keinen Appetit mehr, mein Magen hat die Grösse einer Erbse und selbst trinken ist ne Qual.
Ich fiebere aufs Ende hin! ist ja bald in Sicht.
Alles Gute!
Anmai + Emil inside
Liebe Babsi,
Ich wollte schon in meiner 1. SS weiterhin Sport machen und habe nach dem Umstieg ins Wasser (bin früher auch gelaufen) erstmal richtig krank geworden und habe ewig Halskratzen gehabt so dass ich nicht mehr zum Sport machen kam. Ich bin viel Spazieren gegangen und habe dennoch satte 28kg zugenommen. da war viel viel Wasser dabei und ich habe die ersten 20.kg ratz wieder abgenommen. Da ich dann 16 Monate gestillt habe hat sich die restliche Abnahme ganz langsam vollzogen...in dieser Schwangerschaft wollte ich es anders machen und auf alle Fälle weiter Sport machen - meinen Hauptsport konnte ich leider sofort nicht mehr ausüben - ich bin aber diesmal so wahnsinnig erschöpft dass ich keine Kraft habe was anderes anzufangen (zumba, aerobic etc). Zur SS-Gymnastik kann ich erst ab Dezember-ist vorher ausgebucht...naja und mit dem Wasser ist es wieder so. 1x mit dem Sohn beim plantschen gewesen und dann erkältet mit Angina und Halsschmerzen seit über 4 Wochen nun...
Was ich damit sagen will: es ist nicht immer der Fressflash der die Schwangeren ungezügelt zunehmen lässt, ich kann dich nur warnen deinem Körper nicht zuviel abzuverlangen-ich habe schon oft beobachtet dass bei den "ehrgeizigen" Frauen früh etwas passiert was sie in die Knie zwängt-eine Freundin hatte in der 28.ssw einem blasensprung, musste danach 4 wochen liegen (und dann not-ks) viele haben vorzeitige wegen weil sie sich und ihrem Körper keine Ruhe gönnen, viele Babys kommen dadurch 4-6Wochen früher etc.
Meine Erfahrung ist, Kontrolle darüber was mit dir passiert gibt es nicht sobald du schwanger bist. Das hört spätestens bei der Geburt auf und ganz sicher wenn du dein kleines im Arm hältst. Nutze die zeit der Schwangerschaft zum weich werden und "zulassen lassen können", Gelassenheit üben, versuche andere Wege der entspannung zu finden, denn spätestens im Wochenbett kannst du nicht mehr 4x die Woche joggen gehen. Aber soll ich dir was sagen? Das ist ganz ganz ganz fantastisch so eine "Entschleunugung". Vieles was du heute als wahnsinnig wichtig empfindest relatviert sich.
Du wirst ganz sicher ganz schnell wieder eine tolle Figur haben auch wenn du 20kg zunimmst! Geniesse die wundervolle zeit während leben in dir entsteht und freu dich über die Veränderungen!!! Es ist eine einmalige Zeit!!!
Ich Wünsche Dir alles Gute und eine wundervolle SS!
Silke mit Vincent (2Jahre) an der Hand, Osterhäschen (19.SSw) im Bauch und 2 im Herzen
Liebe Silke!!!
Danke für deine wahnsinnig liebe Nachricht!!!!
Das wollte ich damit ja auch sagen, dass es eben manchmal unkontrollierbar ist, wegen Wasseransammlungen usw. Das ist klar! Das habe ich auch nicht so gemeint, tut mir leid, wenn es nur so rüberkam
Aber ja natürlich ist klar, dass man zunimmt und das auch nicht zu wenig
Danke für deine Erfahrungsberichte, soll ich dir was sagen: alleine beim Lesen deiner Nachricht bin ich schon ein wenig ruhiger geworden, du hast es wahnsinnig gut beschrieben, das "zulassen können" muss gelernt werden. Damit tu ich mir sicher im Moment noch schwer, die Gelassenheit gibt es bei mir gar nicht, noch nicht, weil ich ja noch arbeite und das in meinem Job sehr schwer möglich ist
Aber du hast es wohl auf den Punkt gebracht: ich muss lernen dinge nicht mehr kontrollieren zu können und slow down zu üben.
Lieben Dank für deine beruhigenden, ehrlichen und irre einfühlsamen Worte!!
Alles erdenklich Liebe für dein Osterhäschen, unseres hoppelt dann 2 Wochen hinterher
glg Babsi
Super formuliert!
Das in den Händenhalten können des kleinen Wunders im Bauch entschädigt schlussendlich sooo vieles und die Prioritäten werden ggf anders gesetzt
Ich war seit mein kleines 2. Glück auf der Welt ist noch nie auf der Waage, morgen gibt es endlich die Gelegenheit.... mal schauen....
Schönes kuscheliges warmes Wochenende... bei uns beginnt es so allmählich nasse Flocken zu schneien...
Herzliche Grüsse
Suena mit Kleinem Prinzen (29 Monate) und Zabbelfröschli (5 Wochen alt)
Man soll nicht über 60 % seiner maximalen Herzfrequenz kommen - allein deswegen kann ich nicht joggen! Ich jogge bei mindestens 75 %.
Schnelles gehen ist besser.. oder radfahren, solang der Bauchumfang es zulässt.
Wäre auch unsicher wegen dem gehoppel..
Dann schränke lieber das süße ein..