Beschäftigungsverbot in Gastro?

Hallo

ich bin heut 24+4 ssw, und ich arbeite in der Gastronomie. Habe diesmal schon zeitig nen Bauch. Langsam wird es anstrengend auf Arbeit. Kisten tragen, Teller, Tische , Stühle und so weiter. Kann ich bei meiner nächsten Untersuchung bei der FÄ sagen das ich gern nen BV haben möchte?
Wenn ich Spätschicht hab steh ich immer allein da und wenn die Gäste mal länger wie 22 Uhr sitzen kann ich nicht sagen so ich geh nach Hause.

Danke für euren Rat

1

Ich weiß aus Erfahrung das die meisten Frauen in der Gastro um den 5 Monat ein Beschäftigungsverbot bekommen, einfach weil das Pensum an Arbeit dann nicht mehr zu schaffen ist.

Hab eigentlich noch nie eine schwangere Kollegin gehabt die länger gearbeitet hat #kratz

Ich selbst habe eins in der 10 Woche bekommen, hatte aber auch noch andere Gründe.

Würde einfach mal den FA drauf ansprechen. Wenn du sonst noch gut dabei bist, kannste ja auch erstmal vom FA deine Stunden reduzieren lassen.

lg

2

Ich kann das grade nicht glauben, redest du hier wirklich gerade davon nach!!!!!!!! 22:00 Uhr noch auf Arbeit zu sein und das im 6. Monat deiner Schwangerschaft???? Noch dazu so anstrengende Arbeiten wie Kisten schleppen ect. Als Schwangere darfst du nach 20:00 Uhr überhaupt nicht mehr arbeiten, das ist gesetzlich festgelegt, und schwere Kisten und Tische tragen ist selbstredend auch verboten für Schwangere, das sollte dein Chef eigentlich wissen. Das BV wirst du in jedem Fall bekommen, es sei denn es ist wirklich sichergestellt dass du

nicht länger als 8 Stunden arbeitest

keine schweren Gegenstände trägst

nicht länger als bis 20:00 arbeitest

nicht zu lange stehen musst

all dies steht im Mutterschutzgesetz welches berufstätige Schwangere schützen soll
Also nur Mut, jeder halbwegs vernünftige Arzt wird dir ein BV ausstellen.

Alles gute weiterhin #klee

LG Rosalie mit #ei 14. ssw

3

In der Gastronomie sind die Zeiten etwas anders geregelt... da darf man bis 22 Uhr arbeiten soweit ich weiß... #kratz aber recht hast du... LG

4

Irrtum, das gilt nur für die ersten 4!!! Monate der Schwangerschaft, danach nicht mehr!

Somit darf sie zu der Zeit gar nicht mehr arbeiten und entweder der AG gibt ihr eine entsprechende Beschäftigung oder er muss ein BV aussprechen, damit hat der FA nichts zu tun!

5

Du darfst nciht mehr als 5 kg heben und nur bis 20 Uhr arbeiten, kann der AG dies nicht sicherstellen, muss er dir ein BVaussprechen.
Der FA hat damit ncihts zu tun!

6

Hey,

Ich kenne dass Problem da ich selber in der Gastro tätig bin/war. Hab seit 4 Wochen BV.
Du darfst es nicht mehr machen, vorallem KISTEN tragen. Mir fällt zwar jetzt schon ein wenig die Decke auf den Kopf aber ich weiß ja wofür, außerdem habe ich ja noch eine sehr lebendige 4 Järige Tochter.

LG Kathy mit Töchterchen 4 Jahre und Krümmel im Bauch 18 Woche ;)

10

Hey ich bin jetzt in der 16. Ssw u arbeite auch in der gastro. Bei uns kommt noch hinzu das in der Wirtschaft geraucht wird u ich versuche so gut wie es geht es zu umgehen... Nur leider klappt das nicht immer :( mein Chef hält sich auch nicht an den mutterschutz. Im mom hab ich auch tierische schmerzen durch das dehnen u alles.

Er weiss das u ich muss trotzdem am we u 6 Tage durcharbeiten. Ich werde nächste Woche glaub ich noch mal zum fa.

LG

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe in der 6 ssw schon ein BV bekommen habe direkt nach gefragt dann fragte mein FA als was ich Arbeite er sagte direkt das geht ja garnicht. :-D

8

hallo,

ich kann mich nur meinen vorrednerinen anschließen und eins hinzufügen, du darfst auch nicht allein arbeiten, ich selbst bin in einer kita und hatte erst mein gespräch mit dem betriebsarzt da wurde mir das so gesagt
versuch auf jedenfall so schnell wie möglich ein bv für dich zu erwirken, ich drück dir die daumen

lg yvonne

9

hallo,

danke euch! Ich war aber echt immer der Meinung das man in der Gastronomie bis 22 Uhr arbeiten muss.

Selbst der Eimer zum wischen ist ja auch immer voll und dieses geschleppe eben.

Ich danke euch wirklich da werde ich mal zur Ärztin gehen.

schöne Kugelzeit

12

Wie gesagt, der Arzt darf dir eigentlich gar keine BV aussprechen, denn das muss der Arbeitgeber machen oder das Gewerbeaufsichtsamt.
Erkläre dem AG, dass er bei einem BV sämtliche KOsten für dich ersetzt bekommt und damit jemanden neues einstellen kann, dass sollte ihm doch nur Recht sein!