Magnesium bringt mehr Babygewicht???

Hallo,

laut FA wiegt unser Baby bei 19+0 "nur" 242 gramm. Sie meinte das sei zu wenig!!!

Als ich meine Hebi darauf ansprach, sagte sie, das durch Magnesium das Babygewicht mehr werden würde???!!!

Das habe ich noch nie gehört....
Habt ihr das schon einmal gehört???

Gedanken mache ich mir schon ein wenig!!!

Durch normales Essen müsste es doch auch normal zunehmen??!!!

Hat das auch etwas mit dem stillen zu tun??? Ich stille meinen Sohn ab und zu noch???

Habe schon so oft gehört das ich dringend aufhören sollte, weil er durch das stillen dem Baby die Nährstoffe nimmt.....

GLG + Danke <3

1

Ich musste während der Schwangerschaft sehr viel Magnesium nehmen, trotzdem war mein Kleiner bei der Geburt "nur" 3510gr schwer (und 54cm gross)

2

Hallo =)

also davon hab ich auch noch nicht gehört.

Musste bei Junior die ganze SS über Magnesium nehmen und er kam bei 38+0 mit 3250g zur Welt...
Madame wird jetzt auch eher leicht geschätzt (genaues Gewicht sagte der FA nicht) und muss seit der 20. ssw hochdosiertes Magnesium nehmen.

Also wirklich bestätigen kann ich das nicht.

Dass das Stillen damit zusammenhängt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Abgesehen davon sind das alles nur Schätzwerte und denke mal wenn es besorgniserregend wenig wäre hätte dir deine FÄ wohl eine Überweisung zur Feindiagnostik bzw zum Doppler gegeben um die Ursache zu finden.

Liebe Grüße

3

Bei meiner Tochter hab ich gar kein Magnesium zusätzlich genommen und sie kam bei 40+1 mit 3450g und 53cm an. Also durchaus ein ordentliches Gewicht. Bei meinem Bauchzwerg hab ich zwischen zeitlich sehr viel Magnesium genommen und er ist mit seinen Werten bisher immer eine Wochen kleiner als seine große Schwester. Bei uns würde also das Gegenteil stimmen. Das Magnesium oder stillen das kindswachstum beeinflusst halte ich für ein Gerücht. Lediglich die Aktivität der Gebärmutter wird beeinflusst.
Und mein Bauchzwerg war bei 18+5 auch nur 240g leicht und keiner meinte das sei zu wenig.

4

Habe ich auch noch nie gehört. Ich musste in der ersten Schwangerschaft sehr früh und komplett durch sehr viel Magnesium nehmen und meine Tochter kam in der 41. SSW mit 2900 gramm auf die Welt.

5

Hallo,
also ich habe auch ab 20.ssw viel Magnesium genommen (wegen Vorwehen). Mein Dicker kam bei 41+0 mit 55cm und 4230g zur Welt....könnte also schon sein!
Aber warum er jetzt immer noch enorm wächst weiß ich dann nicht.... ;-)

lg

6

Hey,

also das habe ich auch noch nie gehört.

Ich habe z.B. garkein Magnesium die Schwangerschaft über extra genommen und mein Mäuschen kam mit 4590g zur Welt.

GLG #winke

7

hallo

meine zwillinge wurden damals in der 24 ssw auf etwas über 400 gramm geschätz. und das trotz magnesium.
und kamen dann mit 1100 und 1200 gramm zur welt bei 29+0. bei uns kann das also nicht stimmen. liegt wohl eher an den genen.

und 242 gramm sind doch völlig ok für 19+0

lg yvonne

8

Hallo,

ich habe in der ganzen Schwangerschaft Magnesium genommen - in den ersten 12. Wochen hochdosiert, danach täglich in normaler Dosis.

Ich kann nicht behaupten, dass mein Kind davon gewachsen wäre. :-) Meine Kleine war eine Wachstumsretardierung aufgrund einer Plazentainsuffizienz und Notchings beidseitig.
Sie kam zwei Tage vor Termin mit 2480 g und 45 cm zur Welt.

Also soviel Magnesium wie ich genommen habe - da hätte sie wohl 5 Kilo wiegen müssen.

Das ist Blödsinn, dass von Magnesium das Kind wächst.

GLG

Katrin

9

Hallo schau mal hier http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/gewicht.htm

ist garnicht klein liegt im ramen mach dir kein kopf.

Lg Tanja