Wann wieder ins Schwimmbad nach Blasenentzündung und leichtem Pilz? Was meint ihr?

Hallo Kugelis,

die kommende Woche hat meine Maus Schulferien und ich habe ihr letztes Wochenende schon versprochen, dass ich dann immer mit ihr ins Schwimmbad gehen werde.
Nun war ich am Donnerstag zur VU beim FA und der stellte da einen leichten Scheidenpilz fest (ich selbst hatte keine Anzeichen, also kein Jucken oder sowas) und weil ich so ein Brennen beim Wasserlassen hatte, habe ich gleich noch den Urin untersuchen lassen - ist dann auch Blut im Urin durch eine Blasenentzündung festgestellt worden und ich habe dann 2 Tabletten gegen den Scheidenpilz und Antibiotika gegen die Blasenentzündung bekommen.
Die Blase war schon am nächsten Tag wieder deutlich besser, fühle jetzt keinen Unterschied mehr zu vorher und hatte auch keine Begleiterscheinungen wie Fieber oder so und vom Scheidenpilz habe ich ja wie gesagt noch nichts gespürt, ist alles wie immer auch kein komisch riechender Ausfluss oder so.
Nun ist die Frage ob ich denn jetzt wieder ins Schwimmbad gehen kann? Was meint ihr?
Werde meinem FA sowieso morgen nochmal anrufen und fragen aber mich würde das einfach interessieren auf was ich mich vermutlich einstellen kann/muss.

Liebe Grüße
janinechen mit Leah (*19.05.2005) und der kleinen Bauchprinzessin (34.ssw)

1

Hallo janinechen,

hatte es auch mit der Blase. Da meinte meine FÄ wenn es abgeheilt ist, was ich sehr gut gemerkt habe, ist baden kein Problem.
Bezüglich einer Infektion/Pilz, habe ich den Tipp von ihr bekommen, Tampons mit Milchsäurebakterien kurz vorm schwimmen einzuführen und danach direkt zu entfernen. (Gibt es in der Apo, sind aber nicht die allerbilligsten. Habe für eine Packung normaler, glaube 12 Stück 7€ gezahlt. Aber das ist es mir Wert)

Dient als zusätzlicher Schutz wenn man sich unsicher fühlt. Und wenn der Pilz nicht mehr ist: Was spricht dagegen? Wenn es behandelt wird, bleibt der ja nicht so lang.

Viel Spaß beim baden mit deiner Tochter.

LG ka83

3

Hallo ka83,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und den tollen Tipp!

Wenn ich bisher mal einen Pilz hatte, dann habe ich es ja eigentlich immer durch ein Jucken gespürt und bin dann deshalb zum Arzt, nach dem einsalben/Tabletten,... habe ich ja dann gemerkt das es wieder weg ist weil es ja nicht mehr gejuckt hat aber bei diesem den ich jetzt habe spüre ich ja gar nichts.
Ich habe auch beim FA gesagt das ich ganz überrascht über den Pilz bin, da ich gar nichts davon spüre und er meinte dann "das kommt schon noch" aber das war am Donnerstag und ich spüre nichts, gar nichts! #gruebel

Ist es denn möglich im Schwimmbad jemanden damit anzustecken?

LG

janinechen

4

Das kann ich dir leider nicht sagen. Aber geh doch einfach noch einmal zu deinem Arzt zur Nachkontrolle. Der sieht das ja sehr schnell ob da noch was ist oder nicht. Und wenn du am Tele schon sagst warum, dann sollte das denke ich auch mit einem Termin machbar sein.

2

Würde da warscheinlich vorsichtig sein aber ich brauch auch nur Schwimmbad hören und hab gleich nen Pilz:-( Für die Scheidenflora gibt Zäpfchen die könntest du schon zur Vorsorge nehmen (Eubiolac) und bei Blasenentzündung viel trinken (Brennesseltee):-p.
Kannste auch vorsorglich machen spült schön durch ;-)