singuläre Nabelschnur und extrem kleines Kind :(

Ich muss mir mal meine Ängste von der Seele schreiben :-(

Und zwar krieg ich am 7.1. mein 2. Kind, dieses Mal ein Mädchen, mein Sohn kam nach vorzeitigen Blasensprung mit grünem Fruchtwasser in der 36.Woche (hatte seit der 19.Woche nen verkürzten Gebärmutterhals, fingerdick offenen Muttermund und öfter auch mal mit Wehen zu kämpfen, hat aber nie jemanden interessiert damals und ich war mit 20 noch jung und dumm quasi) mit 3090g und 50cm zur Welt und musste dann noch 2 Wochen mit Sepsis und so Sachen auf der Frühchenintensiv bleiben bevor er mit nach Hause durfte. Heute gehts ihm absolut super, er hat bis auf schlechtere Augen keinerlei Einschränkungen oder so.

In der jetzigen Schwangerschaft war anfangs alles gut, ich war froh als wir die 12.Woche endlich überstanden haben und wir es allen sagen konnten das wir ein Baby bekommen. Dann kam ich in die 14.Woche und hatte plötzlich Blutungen, Hämatom, vorzeitige Plazentalösung und außerdem lag die Plazenta über dem Muttermund. Katastophe für mich, als 2 Wochen später Kontrolle war und alles wieder gut war, vor allem das die Plazenta nicht mehr vor dem Muttermund lag machte mich unglaublich glücklich, dafür bekam ich ab der 16.Woche Wehen. Anfangs nix bedenkliches, aber in der 25.Woche musste ich dann ins KKH weil ich einen extremen Trichter am mittlerweile schon verkürzten Gebärmutterhals hatte und Wehen. Als das durchs liegen wieder einigermaßen im Griff war durfte ich nach Hause. Dann musste ich in der 28.Woche nochmal ins KKH zur Lungenreife, da wurde dann auch festgestellt das mein Muttermund (mal wieder) fingerdick durchlässig ist.

Letzten Montag war ich dann beim 3. großen Screening :-(
beim 2.Screening in der 21.Woche war unsere Maus nur 3 Tage kleiner als es üblich ist, in der 25.Woche im KKH war sie schon 1 Woche kleiner und seit der 28.Woche ist sie sogar schon 2 Wochen zu klein :-(
Da hab ich meine Ärztin dann drauf hingewiesen das sie immer weniger wächst, und sie guckte dann auch die Nabelschnur an und meinte das sie zwar zwischendurch 2 Gefäße sieht, aber manchmal auch nicht, deshalb bekam ich eine Überweisung zu Feindiagnostik und zum Doppler.
Dort war ich am Donnerstag. Das Positive ist: unsere Maus ist soweit man das bisher feststellen kann kerngesund, es gibt keinerlei andere auffällige Werte die auf eine Trisomie oder einen anderen Defekt schließen lassen, sie hat auch keinen Herzfehler (was bei SNA ja gern mal vorkommt). Das Negative ist: der Chefarzt hat auch mal 2 Arterien gesehen aber ankommen beim Kind tut definitiv nur eine :-(

Er meinte dann zum Schluss das wir ein extrem kleines Kind bekommen, ein Kind an absolut unterer Normgrenze, und in 3 Wochen muss ich wieder zur Kontrolle zu ihm (dann 33.Woche).

Aber was ist wenn die Maus bis dahin noch schlechter weitergewachsen ist??? Ich mein, das sie immer weitrer zurückfällt im Wachstum im Vergleich zu anderen Baby´s ist doch eigentlich schon ein sicheres Zeichen das sie nicht ausreichend versorgt wird über die eine Nabelschnurarterie oder???

Was passiert denn wenn sie feststellen das sie dann schon unterhalb der Norm liegt???? Werden sie dann weiter warten oder werden sie sie dann gleich holen bzw einleiten??? Ich hab so Angst um meine Maus :-( ich würd das alles gern meine Ärztin fragen, aber die hat seit Donnerstag Urlaub und ist erst ab Montag wieder da (hab Dienstag eh wieder Termin bei ihr zum CTG und so).

Ich kann nachts auch kaum noch schlafen weil mir 1000 Gedanken durch den Kopf schießen, bin total fertig und das sieht man mir auch an. Vor allem hab ich auch extreme Angst das sie die Maus dann per Sectio holen, das wär absoluter Alptraum für mich, eine eh schon komplizierte Schwangerschaft dann auch noch damit zu beenden fänd ich furchtbar. Zumal ich eine immernoch tiefliegende Vorderwandplazenta habe, wo ich Angst hab das da was bei ner spontanen Geburt schiefgehen könnte, bzw das sie bei ner Sectio längs statt quer schneiden müssen um die Plazenta nicht zu verletzen.... Ich weiß nicht wohin sonst mit meinen Gedanken und Fragen... Ich hab schon alles abgegoogelt, aber alle die eine singuläre Nabelschnur hatten haben ganz normal große Kinder bekommen, die hatten nie Probleme mit der Größe und dem Gewicht des Babys...

Danke fürs zuhören :-( vielleicht hat ja auch die ein oder andere einen Tip für mich...

Liebe Grüße
Julia mit Shawn (*11.09.2006) an der Hand und Bauchzwergin (30+0)

1

Huhu,

ich kann deine Ängste sehr gut nachvollziehen und habe leider nur diese "Tips":

* Höre auf zu googlen, denn das bringt nichts, außer noch mehr Unsicherheit
* Vertraue auf den Arzt und das Fachpersonal, wenn er/sie dir kompetent erscheint/nen
* Ärgere dich nicht über eine evtl. notwendige Sectio, denn die Gebrutsmethode ist doch wirklich das unwichtigste von allem, wenn man damit das Kind schützen kann.

Letztendlich kannst du eh nur wenig bis gar nichts beeinflussen an dieser Situation.
Vertraue auf dein Kind, merh kannst du nicht machen.

Alles Gute

9

Google ist ja nicht das Problem, im Gegenteil, google hilft mir nicht da alle Kinder normal groß zur Welt kamen oder eben irgendeine Trisomie hatten, was meine Kleine eben definitv nicht hat.

2

Hallo,

In meiner ersten ss war in der Nabelschnur die zweite Arterie zwar da, aber zum Ende hin ging sie zu, d.h. sie kam nicht beim Kinde an. Alles andere in der Feindiagnostik war aber ok und das Kind war auch von der Grösse her normal.

Wurde denn bei der Feindiagnostik auch nochmal das Kind vermessen?

Was sagt denn deine FÄ zu der Grösse des Kindes?

Es gibt aber auch wirklich uterschiedlich grosse Kinder.

WIe schwer wurde dein Kind denn gemessen?

Schau mal ob es noch in diese Tabelle passt?
www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_gewicht

LG #winke
Hoali

5

Ja die Kleine wurde nochmal voll vermessen bei der Feindia. Hab auch dieses Auswertungsblatt bekommen, da waren eben alle ihre Werte ganz vorn am ersten Strich angemarkert, weit weg von mittel oder maximum. Sie hatte circa 36cm und nur 1137g in der 30.SSW... Wenn das alles ok wär hätten sie mich ja nicht weiter zur Kontrolle bestellt. Aber das ich niemanden habe der mir meine Fragen beantworten kann macht mich fertig :(

In die Tabelle kann ich mit dem Handy momentan leider nicht gucken...

6

In der Tabelle ist das niedrigste Gewicht in der 30. Woche 1170g. Da liegst du ja etwa.

Lass es weiter kontrollieren und mach dich nicht verrückt. Gibt es einen anderen FA zu dem du gehen kannst ?

LG
Hoali

weitere Kommentare laden
3

Huhu#winke

Als erstes mal lass dich #liebdrueck
Ich kann dir leider zu keiner deiner Fragen eine Antwort geben,dennoch wuensche ich dir und deinem Baby allles liebe und das alles gut wird!
Das einziege was du tun kannst ist wohl POSITIV denken!!!

Wir wuenschen euch von herzen alles liebe#herzlich

4

Hallo,

wir haben auch eine SNA. Ich fieber auch schon hin bis zur nächsten Kontrolle Freitag nächste Woche. Noch soooo lange.

Machen kann man da aber garnix. Ich vertrau einfach auf die Ärzte und hoffe, dass alles gut geht.
Zur Kontrolle geh ich jetzt in kürzeren Abständen-so alle 2 bis 3 Wochen. Das beruhigt auch ein bisschen.
Auch achte ich vermehrt drauf, ob ich den kleinen Mann täglich spüre.

Alles Gute dir, das wird bestimmt!!! #winke

7

Ich vertraue ja auch auf die Ärzte, aber hab ja auch keine Antworten auf meine Fragen weil grad keiner da ist... Möchte ja einfach nur das es der Kleinen gut geht und möchte halt einfach wissen woran ich bin und mit was ich rechnen muss. Find das total doof das ich Donnerstags Feindia hab und dann aber fast 2 Wochen auf die Auswertung warten muss :-/

8

Huhu,
hab auch eine SNA. Hör bloß auf zu googeln. ;)
Find auch deine Maße jetzt nicht extrem. Meine Ärztin hat letzte Woche meine Kleine Bauchprinzessin auf 1200 geschätzt. Größe müßte ich anhand der anderen Angaben ausrechnen, bin ich aber grad zu faul. :)
Muß allerdings nicht nochmal zur FD da wie auch bei dir die restlichen Sachen alle in Ordnung waren. Spüre die Kleine recht häufig, und versuche mir daher nicht so viele Sorgen zu machen. Ganz abschalten kann man natürlich nicht.
Ändern kann man es jetzt aber auch nicht, also Kopf hoch soweit geht und erfreu dich an ihren knuffen und puffen.
Wünsch dir alles Gute.
Saeli mit Magi an der Hand (2 1/2) und Prinzessin im Bauch (ET 13.01.13)

11

Wie gesagt, das googeln ist nicht das Problem, ich weiß das sie keinen Gendefekt und keinen Herzfehler hat, darauf kann es ja hinweisen, das wurde aber schon ausgeschlossen, man muss jetzt eben bloß überwachen ob die Kleine immernoch ausreichend versorgt wird, was sie ja scheinbar nicht wird wenn sie stetig weiter vom Normwert entfernt ist.

Ich weiß nicht, kann sein das meine Ärztin am nächsten Dienstag gleich nochmal schallt und sie vermisst (wobei der Wert dann wieder nicht mit dem aus dem KKH verglichen werden kann weil anderer Arzt und anderes Gerät), ansonsten muss ich jetzt bis zum 15.11. auf den Termin beim Chefarzt warten um zu wissen ob ich dann gleich dableiben muss oder nicht.

Ich muss auch noch zu beiden Terminen allein gehen weil mein Männe arbeiten muss :-( Und da er beim termin im KKH auch noch Spätschicht hat kann ich eientlich davon ausgehen das ich dableiben muss, er hatte bisher immer Spätschicht wenn ich ins KKH musste, und es war immer ein Donnerstag bei +3 in der Schwangerschaftswoche....

Du hast knapp eine Woche nach mir Termin, wenn deine Prinzessin zur selben zeit wie meine Prinzessin geschallt wurde und 1200g hatte liegt sie auf jeden fall noch über meinem Wert von 1137g und das obwohl meine noch mer haben müsste als deine Maus und genau das ist der Punkt, alle Kinder die locker noch 2 Wochen nach meiner Maus kommen müssten sind schon wesentlich schwerer, da hab ich nämlich schon angefangen mir Sorgen zu machen, die ja dann nun auch bestätigt wurden.

Wenn das nicht eh schon meine letzte Schwangerschaft wäre weil die Familienplanung damit abgeschlossen ist, dann würd ich definitv auch kein weiteres Kind bekommen! Zu viel schief gelaufen, zu viel Sorgen und Gedanken, alle reden immer von Schwangerschaft genießen... Klar bin ich froh wenn sie mich mal wieder boxt, aber alle anderen Probleme in dieser Schwangerschaft kann man nicht genießen...