Trauer, Sorge, Stress in der SS - Auswirkung aufs Kind?

Hallo zusammen,

wollt mal fragen ob vielleicht jemand Erfahrung damit hat in der SS von irgendwelchen Dingen in extreme emotionale Situationen geworfen zu werden und ob Ihr denkt das es sich irgendwie aufs Kind auswirken kann?

Ich frage weil ich vor vier Tagen meinen Kater den ich 12 Jahre hatte einschläfern lassen musste und auch wenn das einige sicher nicht nachvollziehen können - mein Herz ist gebrochen und ich kann mich auch 4 Tage später nicht richtig beruhigen, bin einfach nur traurig und ständig emotional.... :-(

Liebe Grüße

1

Oh je, Du Arme!
Ich kann Dich total gut verstehen und mir würd es nicht besser gehn als Dir.

Dass Du eine gewisse Zeit trauerst, ist ja nur menschlich und völlig normal. Ich denke auch, dass Dein Baby über einen bestimmten Zeitraum keinen Schaden davon tragen wird. Sollte sich Dein Zustand aber nicht bessern, würd ich auf jeden Fall mal mit meinem FA sprechen.

Alles Gute!

2

Oh bist du süß :( Ich kenne das, ich war auch am Boden zerstört, als mein kleiner Carli (Yorkshire Terrier) mit 17 Jahren eingeschläfert werden musste, ich hatte ihn seit der 1. Klasse und hab ihn abgöttisch geliebt!

Ich denke aber, dass Trauer etwas Natürliches ist und zum Leben dazugehört, und deswegen wird dein Baby auch keinen Schaden davontragen. Aber du solltest natürlich schauen, dass da jetzt keine ausgewachsene Depression draus wird und du darüber hinwegkommst. Vielleicht durch ein kleines Begräbnis oder Ritual, wobei du dich richtig verabschieden kannst. 12 Jahre ist doch auch ein akzeptables Alter, auch wenn Katzen noch um einiges älter werden könnten.

Ich drück dich!
LG Claudia

3

Meine geliebte Oma starb 3 Monate vor der Geburt. Meine Trauer war grenzenlos! Ich kann dir nicht sagen inwieweit sich das auf mein Kind ausgewirkt hat. Ich weiß ja nicht wie er ohne diesen Schmerz geworden wäre! Aber er ist sehr süß und meistens auch lieb! Er war ein Schreikind......Damals im Bauch war er in diesen Tagen aktiver! Sonst kann ich dir leider nicht viel zu sagen.

Kopf hoch! #liebdrueck

4

Ich halte es schon für möglich, dass das Kind die Stimmungen der Mutter spürt.
Aber mein Kind aus einer Angstschwangerschaft (Folgeschwangerschaft nach einem behinderten verstorbenen Kind) ist eine laute, manchmal nervensägende Frohnatur geworden:-).

Tut mir leid um deinen Kater, dein Baby wird es vielleicht spüren, aber ich bin sicher, es wird ihm nicht schaden.

5

Hallo!

Tut mir leid für Dich, es ist wirklich schlimm, ein geliebtes Haustier zu verlieren. Ich denke, es kommt stark darauf an, wie stabil Du selber bist. Ich persönlich finde 4 Tage, auch 4 Wochen der Trauer nicht übertrieben, sondern menschlich.

Ich habe in meiner letzten Schwangerschaft meine beste Freundin nach ihrem Suizid beerdigt und lange und sehr getrauert (eigentlich tue ich das heute noch -2 jahre später). Ich fand jeden einzelnen Tag durchaus schwer durchzustehen, ohne die Fassung zu verlieren. Ich habe auch daran gedacht, mir professionelle Hilfe zu holen, dann aber irgendwie doch die Kurve gekriegt und es irgendwie allein bzw. mit Hilfe des sehr engen (und seitdem noch engeren) Freundeskreises zu schaffen.

Wenn Du das Gefühl hast, es entgleist Dir, dann zögere nicht, Dir Hilfe zu holen. Ich glaube, ab dann KANN es Deinem Kind auch schaden. Bis zu diesem Punkt ist es Teil Deines Lebens und wird denke ich keine Auswirkungen auf Dein Kind haben.

Kopf hoch! w.

6

Hey

Nein, ich glaube nicht das das was ausmacht. :-) Solange man keine schlimmen über Tage/Wochen andauernden Depressionen hat ist das glaube ich in Ordnung. :-)

Ganz ehrlich, mich beruhigt es immer wenn ich an meine Oma denke. Die hatten früher bestimmt auch ganz viele sorgen und Nöte und Stress und alle ihre Kinder erfreuen sich bester Gesundheit :-). Mir hilft das immer. ;-) Am Anfang hatte ich allerdings auch oft solchen Gedanken und Ängste wie du, ich hab das Gefühl mit jedem Tag der Schwangerschaft reifer und Erwachsener geworden zu sein. :-)

Stress ist nie gut, aber man kann es leider nicht immer vermeiden und ich denke das schon sehr sehr viel passieren muss damit die kleinen das merken.

7

#liebdrueck ist es nicht erstaunlich, wie sehr wir unser Herz an unsere Vierbeiner hängen?

Deine Trauer ist ganz und gar menschlich und verständlich - es ist doch noch so frisch!

Keine Sorge, dein Baby wird keinen "Schaden" davontragen!

Meine 2. Tochter war ungeplant und kam für mich vom Zeitpunkt her eher 'ungelegen'#schmoll. Habe eine ganze Weile gebraucht, mich daran zu gewöhnen, dass mein Leben anders läuft als geplant. Noch dazu hat mein Mann die SS überhaupt nicht beachtet. Würde meinen Gemütszustand als überwiegend deprimiert beschreiben.
Habe mir auch schlimme Vorwürfe gemacht, dass ich das Kind ja prägen würde...

Und siehe: meine Tochter ist eine solche Frohnatur, hat absolut den Schalk im Nacken und starhlt mit der Sonne um die Wette#verliebt

Alles Gute!

8

Tut mir leid mit deinem Kater! Aber du kannst ja mit deinem Kind reden und ihm erklären, dass du jetzt gerade sehr traurig bist wegen dem Kater, dich aber trotzdem auf das Kind freust...
Als ich im 4. Monat SS war, wurde bei meinem Vater ein bösartiger Hirntumor festgestellt und oepriert. Es folget Chemo- und Strahlenbehandlung. Lebenserwartung zwischen 3 Monaten und 3 Jahren. Nach der Therapie war klar, dass die Behandlung nicht erfolgreich war und er absehbar in den nächsten Monaten sterben würde.

!0 Tage nach der Geburt meines Sohnes war es soweit - aber mein Kleiner ist ein ausgeglichenes fröhliches Kerlchen.

Ich hab während der SS viel mit ihm (und auch seinem großen Bruder) geredet und erklärt, dass ich gerade traurig bin, aber dass es nicht an ihnen liegt und dass ich mich sehr über beide freue und beide haben es ohne weitere Auffälligkeiten gut verkraftet.

Lass die Trauer zu und raus - ich denke, es ist ungesünder es in die hineinzufressen....