Trotz hartnäckiger BEL Vorbereitungen für vaginale Geburt?

Hallo Ihr Lieben!

Bin gerade total unentschlossen und bräuchte mal Eure Meinung!

Unser Krümel liegt seit 4 Monaten konsequent in BEL und wird diese Lage nach Meinung meiner Ärzte auch zu 80% nicht mehr verändern, da er sich richtig eingegraben hat, zudem nur wenig Fruchtwasser da ist und die Vorderwandplazenta ihm im Weg ist. Indische Brücke und Akkupunktur haben nichts gebracht.

Wir haben jetzt für Ende November bereits einen vorsorglichen, spätesten Kaiserschnitt-Termin bekommen (bei ET -5; vaginale Geburt aus BEL ist mir persönlich zu risikoreich) und ich habe mich auch schon damit arrangieren können, ABER: Was mache ich, wenn sich Krümi doch noch entscheidet, sich umzudrehen?

In Vorbereitung auf eine normale Geburt hätte ich Akkupunktur zur Schmerzreduzierung gemacht, Damm-Massage, Himbeerblättertee getrunken, Sitzbäder etc., was man bei einem KS ja dann doch lassen könnte. Sollte ich dies alles mal "vorsichtshalber" trotzdem machen oder meinem Gefühl vertrauen, dass Junior "sitzen" bleibt?

Unentschlossen grüßt Euch Nadine

1

Also ich würde mich wie auf eine vaginale Geburt vorbereiten! Vielleicht spürt er das und überlegt es sich dann noch mal... ;) Meine Freundin hat sich als Baby 1 Tag vorm VET im Bauch ihrer Mutter gedreht und der Kleine meiner Freundin auch weniger Tage vorher.

Viel Gück :)
LG Claudia

6

Ja, werde ich wohl so machen...und wenns nur zur Beruhigung ist, schaden kanns ja nicht.
Danke für Deine Meinung! Dir auch alles Gute, Gruß, Nadine

2

Genau... Ich würde mich auch trotzdem auf normale Geburt einstellen und mich vorbereiten! Man weiß ja nie! Vielleicht hast du noch Glück und er dreht sich! Ich würde es dir wünschen!

LG

7

Ja, werde es so machen! Bin ehrlicher Weise kein glühender Verfechter der vaginalen Geburt, weshalb ich über einen KS im Grunde gar nicht so böse wäre, aber wenns normal geht, dann lieber so. Dir auch alles Gute, Gruß Nadine

3

bin zwar erst in der 31. woche aber unsere maus lag seit der 14. ssw in BEL.

sie haben uns dann gesagt, dass sie bis zur 38 ssw genug platz hat um sich noch zu drehen. inzwischen hat sie sich gedreht.. letzte woche. nachdem sie 17 wochen in BEL lag/saß.

hast du die möglichekeit es mit einer äußeren wendung zu versuchen? bei uns im KH wird das zB gemacht bzw. der mutter zumindest angeboten.

gglg

PS... mein cousin hat sich eine woche vor ET noch gedreht.. leider lag er davor schon richtig. also wer weiß, was euer zwerg noch macht.

würd mich schon auf eine vaginale geburt vorbereiten. schaden tuts in jedem fall nicht

8

Hallo,

äußere Wendung geht wegen Vorderwandplazenta leider nicht...und viel Platz hat er wegen dem wenigen Fruchtwasser auch nicht gerade. Aber mal schaun, vielleicht tut sich ja noch was :-).

Werde außer Akkupunktur jetzt noch alles mitmachen, schaden kanns ja nicht!

Danke für Deine Meinung und alles Gute, Gruß, Nadine

4

Hallo!

möglich ist alles - auch wenn im endeffekt doch einige einfach sitzen bleiben... das hat ja meistens auch einen grund...

vielleicht findest du einen mittelweg? zB Dammmassage, Himbitee usw. schon, aber die sachen die extra geld kosten nicht? Oder so....

eine bel-spontan geburt kommt für mich auch nicht in frage - aber ich hoffe noch, dass es sich dreht, es sitzt zwar noch (seit der 22. ssw) aber noch haben wir ja reichlich zeit...

glg,

fisch mit 2 boys und krümel 26. ssw

9

So werde ich es auch machen, Akkupuktur lasse ich weg. Aber es beruhigt zumindest etwas die Nerven und schaden tut's ja wohl kaum...

Euch alles Gute und ich drück' die Daumen, dass sich euer Nachwuchs dreht-so viel Zeit wie er noch hat, ist da ja aber noch alles offen...

Gruß, Nadine

5

Hallo Nadine,

also ich denke die ganzen Sachen schaden ja nicht, im Gegenteil, vielleicht entspannen sie dich und du kannst dich innerlich ein bisschen auf die Geburt vorbereiten usw. deshalb würde ich das schon alles machen! Ich selbst habe mich noch 2 Wochen vor dem ET gedreht, leider (?) nach BEL, aber meine Mama wollte eh einen Kaiserschnitt und war dann ganz froh.

LG und alles Gute

10

Hallöchen,

um ehrlich zu sein bin ich auch kein überzeugter Verfechter der vaginalen Geburt und deshalb auch gar nicht allzu traurig über einen Kaiserschnitt, der nicht in meinem Verantwortungsbereich liegt :-). Sollte sich Krümi allerdings doch noch drehen, will ich es dennoch "normal" versuchen.

Außer Akkupunktur werde ich mich nun mal den ganzen Maßnahmen widmen-schaden tut's sicher net :-)

Auch Dir/Euch alles Liebe, Gruß Nadine