Elternzeit mit Partner teilen?

Eine Bekannte hat mir erzählt das es möglich ist sich die Elternzeit zu teilen. Nun habe ich mir das so gedacht das mein Partner den 1 und 2 Lebensmonat macht, da bin ich ja eh in Mutterschutz und ich dann die 12 darauffolgenden. Wäre das so möglich? Dann würde mein Mann ja für 2 Monate Elterngeld bekommen und ich dann die restlichen 12 oder?

lg

1

Ja, das sind die sogenannten "Partnermonate"

http://mein-elterngeld.de/elterngeld_berechnung_ausrechnen/elterngeld_bezugszeitraum_partnermonate_vatermonate_aufteilung.htm

2

Hallo,

du verwechselst Elterngeld mit Elternzeit.
Elternzeit hat jeder Partner 3 Jahre pro Kind, von denen 2 Jahre in den ersten 3 Lebensjahren genommen werden müssen.

Wenn du 14 Monate Elterngeld beantragen willst, muss dein Partner sogar 2 Monate nehmen, da du alleine nur 12 Monate bekommst.
Übrigens wird dein Mutterschutz mit dem Elterngeld verrechnet, so dass du effektiv nur 10 Monate Elterngeld bekommst und dein Partner eben 2.

Kommt dein Kindzu früh, wird das Elterngeld nochmal gekürzt, aber das ist ein anderes Ärgernis.

Grüße

3

genauso machen wir es auch :)

die ersten 2 monate bei dir werden aber schon zu dem zeitraum dazugerechnet..

lg

4

ElternZEIT könnt ihr beide drei Jahre nehmen.

ElterGELD gibt es 14 Monate ABZÜGLICH Mutterschaftsgeld. Also für Dich dann nur noch 10 und nicht 12.

5

Achso... dann hatte ich das falsch verstanden. Ich dachte das man 14 Monate für beide beantragen kann und dann auch 14 Monate Geld bekommt. Mein Partner also die ersten 2 Monate, weil ich da ja eh Mutterschaftsgeld kriege und ich dann die übrigen 12 Monate.

lg