Morgen Arzttermin bei 4+3 Mutterpass von der 1. SS mitnehmen?

Hallo,

ich habe morgen meinen ersten Termin beim Frauenarzt. Es ist die zweite Schwangerschaft. Sollte ich da den Mutterpass von der ersten Schwangerschaft mitnehmen? Der wurde ja damals erst in der 7. SSW ausgestellt/angefangen. Bleibt das bei der 2. SS auch so oder könnte er eventuell auch schon morgen begonnen werden?

LG und Danke schon mal für die Antworten

1

warum gehst du denn so früh schon?

2

Hallo, ich habe einfach angerufen als ich den positiven Schwangerschaftstest hatte und sie haben mir den Termin gegeben!

5

viel zu sehen wird da leider noch nicht sein. schade. wenn du glück hast kannst du in 2 wochen wieder hin, ansonsten sind es elende 4 wochen.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde auch so früh schon hingehen und ich bin es in dieser SS auch schon !!! Bei 3+6 !!!! :-)

Also ich find nix schlimmes daran. Aus bestimmten Gründen geht man halt so früh dahin ;-)
Ich kann es 100% nachvollziehen !

Nun bin ich 12+5 und mein Mutterpass ist auch schon ab der frühen SSW angefangen! ;-)

Alles gute für die SS!

7

Super wenigstens eine Gleichgesinnte. Ich möchte halt auch einfach geklärt haben, dass es keine Eileiterschwangerschaft ist! Dann werde ich den Pass wohl morgen mal mitnehmen. Damals war ich auch schon um die Zeit beim Frauenarzt, aber da war eine andere Situation, ich war gerade 19, ungeplant schwanger und mit meinem Freund (heute Mann) erst ein bißchen mehr als 1 Jahr zusammen. Wir brauchten da noch etwas Bedenkzeit um uns wirklich über die Situation klar zu werden. Heute ist das anders, verheiratet, gute Arbeit, ein absolutes Wunschkind.

LG

4

Mein FA hat die Unterlagen der SS im Keller und holt sie erst bei einer neuen SS wieder rauf. Ich hatte bei meinem ersten Termin eine Frage zu irgendwelchen Titern, da hätten wir im alten Mutterpass nachsehen können.

Wenn's deine 2te SS ist, hast du ja noch Platz im Mutterpass, da könntest du ihn ja gleich n der Praxis lassen.

8

Ja wichtig ist der denke ich auf jeden Fall, da ich RH negativ bin und mein Sohn RH positiv ist.

Danke

6

hey, ich war auch in der 4. SSW beim Arzt, wollte aber nur wissen, bzw. bestätigt haben, dass ich schwanger bin. hab ich dann auch per bluttest bekommen :-) hatte meinen mutterpass dabei, der arzt hat auch reingeschaut, aber noch nichts vermerkt. soll ihn dann morgen mitbringen, da hab ich wieder termin und bin dann in der 6 ssw.

lg und alles gute

9

Danke für deine Antwort, werde ich denke ich mal mitnehmen, kann ja nicht schaden.

LG

12

Genau es geht ja auch nicht darum ein halbfertiges Baby auf dem Ultraschallbild zu sehen,.... sondern erstmal überhaupt zu erfahren, ob man wirklich schwanger ist ;-)

Und z.B. in meinem Beruf ist es unheimlich wichtig so früh wie möglich zu wissen ob man schwanger ist!

Nun habe ich auch schon seid der 4 SSW ein Beschäftigungsverbot und das ist auch gut so!
Manche Umstände machen es eben erforderlich es so früh zu wissen.

Und passieren kann immer was.....

weiteren Kommentar laden
13

huhu!

ich war heute bei 5+2 mit meinem alten mutterpass da (wurde tel. drum gebeten ihn mitzunehmen) und es wurde auch gleich alles vermerkt. ich wurde gefragt ob ich ihn wieder mitnehmen will wegen der laborwerte die beim nächsten mal sonst schon eingeklebt wären... hab ihn aber mitgenommen und die machen das dann vor ort.

alles gute

14

Danke ich werde ihn auch morgen schon mitnehmen.

LG

17

Ich habe meinen Mutterpass aus der 1. SS auch zum 1. Termin mitgenommen. Hatte in der 1. SS noch einen anderen Doc. Die neue Ärztin hat sich Sachen wie Rhesus negativ schon dick in meiner Akte markiert...

Den Mutterpass wird sie aber erst Freitag ausstellen, ich hoffe, dass dann das Herzchen schlägt :-)

VLG Bonneamie 6+1

19

Hallo ich war heute da und man konnte eine Fruchthöhle schon sehen, also keine Eileiterschwangerschaft! Hab dann auch gleich Blut abgenommen bekommen etc. Halt das volle Programm. Mutterpass kann ich in einer Woche abholen oder halt beim nächsten Termin in 4 Wochen mitnehmen.

LG

18

Hallo.
Ich bin immer verwundert, dass erst Meinungen zu einem Thema und nicht einfach Erfahrungen abgegeben werden.
Ich war auch heute bei - meiner Meinung 4+5 beim FA. Habe nicht damit gerechnet, irgendwas zu sehen ausser aufgebauter Schleimhaut. Man konnte sogar bereits den Dottersack sehen und mein Gyn meinte, es könnte sogar schon etwas weiter sein.
Ich hatte meine Mutterpässe dabei (4. Schwangerschaft. Letzte in 20. Woche leider abgebrochen - daher hat mir die Sprechstundenhilfe auch so einen frühen Termin gegeben, damit ich ein gutes Gefühl habe), denn sie wollten checken, welche Untersuchungen sie nun nicht mehr veranlassen müssen. Ringelröteln Titer, toxoplasmose USW.
Soll nächste Woche wiederkommen und den Pass auch wieder mitbringen. Dann besteht die Chance auf das schlagende Herz.
Wünsche dir alles Gute!

20

Hallo ich war heute da und man sah die Fruchthöle. Habe auch gleich das volle Programm bekommen wie Blut abnehmen Urin etc. Mutterpass haben sie da behalten und kann ihn dann in einer Woche oder beim nächsten Termin in 4 Wochen mitnehmen.

LG