Hallo,
hab mal eine dringede Frage. Ich mache die Mittagsessenausgabe bei uns im Kindergarten. Meine Kollegin (Erzieherin) entbindet diese Woche vorraussichtlich. Sie hat ein BV von Anfang an erhalten. Jetzt da ich keine Erzieherin bin aber trotzdem im Kindergarten arbeite und auch Kinderkontakt habe wüsste ich gerne wann ihr eure ss bekannt gegeben habt. Bin jetzt 5 SSW. 4+5 genau. Meinen FA Termin habe ich aber erst am 12.09 zur Schwangerschaftsfestellung. Jetzt hab ich etwas muffe da grad wieder viele Krankheiten rumgehen und wir ein Kindergarten mit über 70 Kindern sind.
Wäre sehr nett wenn ich ein paar hilfreiche Antworten bekäme.
LG Schnapsi
An alle die im Kindergarten arbeiten eine dringende Frage
Hallo
Also bei uns im Kindergarten sind 2 erzieherinnen Schwanger geworden und sind auch von anfang an nicht mehr dort... weil das risiko einfach zu groß is wegen den ganzen Krankheiten bei uns sind 54 kinder im kindergarten und ich bin auch schwanger und bin von anfang an nicht mehr hin weil ich einfach zuviel angst habe das ich was abbekomme...
Alles gute
LG Yvii + Bauchzwergi 9+3 ssw
Danke, ab wann bist du nicht mehr hin! Hast du gearbeitet und ein BV bekommen?
LG Schnapsi
Hallo (:
Ich bin Erzieherin und habe meine SS gleich nach Feststellung beim FA bekannt gegeben.
Der stellte mir ein BV gleich ab der 6.SSW aus.
Er meinte es ist zu gefährlich, vor allem weil wir Kinder unter 3 hatten.
Erstens wegen den Krankheiten und auch wegen Toxoplasmose.
Ich würde es an deiner Stelle sofort bekannt geben.
Liebe Grüße
Hi,
danke. Bei uns geht das wohl alles irgendwie über die Gemeinde. Erst FA dann muss ich meinen Arbeitgeber bescheid geben und dann ordnet der den Blutttest an. Meinst du wirklich ich sollte meinem Arbeitgeber jetzt schon bescheid sagen. Hab irgendwie muffe davor. Bin ja erst in der 5 SSw. Aber schützen möchte ich meinen Bauchzwerg ja auch.
Wen sollte ich zuerst unterrichten unsere Kindergartenleitung oder auf dem Rathaus meinen Personalchef?.
Vielen Dank und liebe Grüße
Ich wurde von meinem hausArzt erst mal krank geschrieben bis ich meinen ersten Fa Termin hatte....
Dann hab ich alle notwendigen Test machen lassen und hab darauf hin gleich ein BV bekommen, auch meine Leitung sagte gleich das es besser ist wenn ich gehe.
Allerdings bin ich vor Langeweile fast gestorben!
Ich arbeite aber auch in der Krippe!kann auch sein das du zu einem betriebsarzt musst in sofern ihr einen habt!
Du hast auch nur kuendugungsschutz wenn sein AG weiss das du schwanger bist.
Also ich wollte es erst bestätigt haben das alles ok ist bevor ich es dem AG Sage. Deshalb krankschreibung von Hausarzt, aber mir war auch Dauer uebel ;)
Guten morgen,
zuerst einmal muss ich meine Vorrednerin berichtigen. Der Kündigubgsschutz greift ab Beginn der Ss.
Bsp.: eine Frau ist in der 5.ssw weiß aber noch nichts von ihrem Glück und wird gekündigt,erfährt dann 2 Wochen später von der Schwangerschaft,kann ihr der FA eine Bestätigung schreiben dass die Frau schon zum Zeitpunkt der Kündigung schwanger war, somit wird diese Ungültig da der Muschu greift. Das gilt allerdings nur dann wenn der Arbeitgeber kündigt, kündigt eine schwangere selbst hat sie leider Pech gehabt.
Dazu hat man bis zur 12.ssw Zeit denn vorher ist man nicht dazu verpflichtet dem AG Bescheid zu geben.
Nun zum Arbeiten mit Kindern.
Ich wohne in Italien und mein FA hat nur nach meinem eigenen Wunsch überhaupt auf Cytomegalie getestet. Der Test war negativ,habe aber nicht automatisch ein BV bekommen,nur wenn ich darauf bestanden hätte. Er sagte zu mir das er seit 25 Jahren die er jetzt als Frauenarzt praktiziert noch nicht einen Fall von Cytomegalie hatte.
Ich habe dann auf ein BV verzichtet und bin bis zum Muschu komplett arbeiten gegangen. Habe auch mit Kindern ab 1 Jahr gearbeitet allerdings aufs Wickeln,etc. verzichtet. Mir persönlich hat die gesamte ss nichts gefehlt,erst jetzt Zuhause habe ich eine Krankheit nach der anderen.
Ich wollte dir hier nur meine Geschichte schreiben und nicht damit sagen das eine Frau die mit Kindern arbeitet nicht in BV gehen soll.
Ich denke nur,dass das Risiko (wenn du sonst gut geimpft bist - Masern,...) eine ernsthafte Krankheit in der ss zu bekommen weit geringer ist als z.b. in der ss einen schweren Autounfall zu haben,welcher dem Baby schadet.
Wir machen eigentlich täglich so viele Dinge,die ein Risiko darstellen.
Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft!
Liebe Grüsse
janinechen
Danke dir würde sehr gerne weiter arbeiten aber ich bin auch gegen nicht geimpft daher auch meine sorge.
Also wenn ich nicht gegen Mups, Masern, Röteln, etc. geimpft gewesen wäre, dann wäre ich sicherlich auch zuhause geblieben weil einfach zu viel zusammen kommt.
Bei mir war es allerdings nur der fehlende Schutz vor Cytomegalie, deshalb habe ich bis zum Muschu voll gearbeitet.
LG janinechen
Hast du bei deinem FA denn gesagt das du im Kindergarten tätig bist? Denn dann kommst du eigentlich früher dran zur feststellung der schwangerschaft
Ruf entweder nochmal bei deinem FA an und erklär ihnen deine Situation oder lass dich bis zum FA termin von deinem Hausarzt krankschreiben wenn du jetzt noch nichts von deiner Schwangerschaft sagen magst.
Ich hab meiner chefin damals in der 5ten woche bereits vom positiven Schwangerschaftstest erzählt. Ich hatte dann mit sofortiger wirkung ein vorläufiges BV, folgend den termin beim Betriebsarzt und nachdem er die Untersuchungen gemacht hat die keinen ausreichenden schutz aufgezeigt hat das endgültige BV.
Muss ja jeder selbst entscheiden wie lange er wartet aber im Kindergarten und gerade mit U3 Kids würde ich sagen man sollte ans wohl des kindes denken. Die Verantwortung hat bereits begonnnen
Lg Lilfrekles & Brandon Lee 26 SSW
Danke dir. Mein Fa weiß bescheid bzw. die Arzthelferin war informiert. Werde wohl zum Hausarzt gehen müssen da ich Grad eh total erkältet bin.
Hoffe das der wenigstens meine Sorge versteht. LG und noch ne schöne Kugelzeit
dann dir gute besserung und eine tolle Schwangerschaft und gratuliere natürlich (hab ich vorhin ganz vergessen)