Hallo und guten Morgen!
Ich bin echt am verzweifeln und leide selber unter o.g. Zustand. Seit beginn der schwangerschaft habe ich das ganz schlimm, dass ich überwiegend schlecht gelaunt und aggro bin. Und meistens bekommt es meine kleine tochter ab
Heute frueh bin ich explodiert, weil wir eigentlich total zeitig fertig waren und trotzdem erst auf dem.letzten drücker los sind, weil wir 10min diskutiert haben welcher schal genommen wir. Die situation ist dann wieder eskaliert, ich werde laut und aggro und vor wut habe ich ihren kleinen schirm mit wucht auf den boden.geschmissen und er total kaputt ist. Ich komme gegen diese ausbrüche nicht gegen an und mir tut meine kleine sooooo leid, ich bin sonst nicht so.und habe angst dass das so bleibt. Und obwohl ich mivh dann immer total mies fühle passiert es immer und immer wieder. :'(
Einzige kleine entschuldigung sehe ivh darin, dass ich viele beschwerden und svhmerzen habe ubd somit körperlich ganz schnell überfordert bin.
Kennt das jemand von euch? Kann man was dagegen tun???
Lg lenn y23 ssw
Raste dauernd wg kleinigkeiten aus, tochter 2,5
Guten Morgen,
ich finde, das hört sich gar nciht gut an. Schlecht gelaunt bin ich auch ab und an, aber so aggresiv, dass ich einen Kinderschirm "kaputt haue"?!
Also, meiner Ansicht nach solltest du dir unbedingt Hilfe suchen! Sprich mal mti deiner Hebamme oder mit dem Frauenarzt, ob sie dir einen Rat geben können!
LG Silke
lass den Kopf nicht hängen. Wenn du merkst das es wieder zu einem Wutausbruch kommt dann sage es deiner Tochter das du gerade nicht mit ihr eine Entscheidung treffen kannst. Sage ihr was sie zur Auswahl hat und kümmer dich dann nur um dich (Schuhe anziehen etc, das hilft meist, lenkt ab und du kannst schnell wieder ans wichtige denken)
lass den Kopf nicht hängen.. sicher soll sie das tun... die kleine ist gerade mal 2,5 Jahre alt und bekommt die volle Wucht von Mama ab..
Tip???? ja nimm dich zusammen.. sie ist erst 2,5 Jahre alt und weiss gar nicht was die Mama hat.... wie kannst du es zulassen das deine 2,5 jahre alte Tochter dich so sieht???? und du bist erwachsen... sie ist ein kleines Kind, die deinen Schutz braucht und nicht deine Wut.. und denke daran, so kleine Kinder nehmen schnell das Verhalten der Erwachsenen an...
sorry für die harten Worte, aber ich beschönige es nicht....!!!!
Hallo!
Schlecht gelaunt sind wir alle einmal.. Aber bei dir hört sich das nicht mehr "normal" an..
Bitte sprich dringend mit deiner Hebamme oder deinem Gyn..
Brauchst dich auch nicht schämen dafür!
Alles Liebe,
Minu
Oh., ich kenn das gut.
Mir geht es ähnlich. Mein junior ist aber erst 20 Monate.
Ich hab jedoch das Glück, das mein Partner mit zu Hause ist im Moment, und ich einfach aus der Situation raus gehen kann wenn ich merke, ich koche über.
Bei mir reicht momentan auch schon das kleckern mit dem trinkbecher, was ja völlig normal ist.
Ich hoffe, dass es nur am HormonChaos liegt und sich das nach der Entbindung wieder normalisiert.
Unser Papi hält das auch nicht mehr lange aus.
Du solltest nicht hier fragen sondern bei Deinem Arzt, denn Hormone hin oder her, sowas geht meiner Meinung nach mal garnicht.
Deine Tochter ist noch klein, Du kannst Deine Agressionen doch nicht an ihr auslassen. Und nein, auch Deine Beschwerden entschuldigen so ein Verhalten nicht!
Ich glaube Dir das es Dir nicht gut geht, aber da kann Dein Kind nichts für. Und das sie mal nicht immer so hört wie Du das möchtest... das ist nunmal so mit so Zwergen.
Bitte, hol Dir Hilfe! Gut für Dich UND für Deine Tochter.
Ich wünsche Dir das Du das, mit Unterstützung, schnell in den Griff bekommst!
P.s. Du kannst mir gerne auch eine Nachricht schreiben, ich komme aus der Familienhilfe und mir sind diese Dinge nicht fremd Kopf Hoch!
Komm mal her.
Ich bin auch seit dem ich schwanger bin total durchgenknallt! Meine Tochter ist acht Jahre alt und findet es total doof, dass ich so bin. Ich schlage zwar nichts kaputt, aber schimpfen tue ich, nicht schön. Auch wegen Kleinigkeiten.
Was ich dagegen tue? Ich gehe in mein Schlafzimmer, lege mich auf's Bett und atme ganz tief durch. Einfach die Kinder mal stehen lassen. Die kommen dann schon wenn sie was brauchen.
Nun aber zu Dir: Deine Tochter ist in einem Alter, wo sie sehr viel selbst entscheiden möchte. Da das aber nicht immer geht musst Du einfach sagen, dass es so ist und fertig. Das kostet viel Kraft, ich weiß, aber für die Zukunft ist es besser und solche Diskussionen werden immer weniger weil sie weiß, wenn Mama das so sagt bleibt es auch. Klar, wenn sie älter wird fangen die Diskussionen wieder an.
Arzt oder Hebamme um Rate fragen? Was sollen die Dir sagen?
Schaue Dich lieber nach einer Gruppe um oder frag Deine Verwandschaft um Hilfe/Rat.
Wünsche Dir alle Liebe!
Hallo,
Ich kann dir mal aus eigener Erfahrung erzäheln wie es so bei mir ist,
Ich bin in der 35 ssw habe 2 Söhne 3 j. & 1 j., mein Mann fährt in der früh in die Arbeit und kommt selten vor 20 Uhr nachhause ,
Ich bin den gesamten Tag auf mich selbst gestellt (putzen kochen , kinder betreuen , spielen anziehen usw ).... dazu kommt das der große jetzt in den Kindergarten geht und ich jeden tag mit Ihm und den kleinen ein paar stunden im Kindergarten verbringe!
Das Kinder in dem Alter auch ,mal Ihre grenzen austesten ist normal und gehört zu Ihrer Entwicklung dazu!
Ich bin auch am ende mit meiner kraft aber trotzdem schaffe ich es neben 2 kleinen meine Hormone & körperliche Verfassung nicht auf meine Kinder zu übertragen!
Bis 11 Uhr hab ich meist Mittagessen gekocht, die kinder essen und gehen 2 h Mittag schlafen und ich habe 2h um mich auszuruhen und runterzukommen!
Wenn es dir jetzt schon so geht , wie wird es dann sein wenn das Baby kommt?
Beim Baby kannst ja nicht viel falsch machen aber die kleine wird im ersten Moment die ganze Welt nicht mehr verstehen......nimm deine kleine und drück Sie ganz fest denn Sie ist am wenigsten schuld an deiner derzeitigen Verfassung!
hoffe es geht dir bald wieder besser ,sonst kannst du dir ja auch Ärztlichen Rat einholen!
lg
Hallo lenny74,
Du hast hier ja schon einen Berg Antworten erhalten. Konstruktive und weniger konstruktive...
Hier noch ein Rat: Diskutiere nicht. Mein Kind ist ungefähr genauso alt wie Deine Tochter und ich hab auch immer einen Hals bekommen, wenn die Diskussionen anfingen. Habe dann den Tipp erhalten: Diskutiert nicht, wenn es sich nicht lohnt. Also geht mein Kind bei strahlendem Sonnenschein in Regenjacke und Gummistiefeln 150m bis zum Bäcker. Was solls? Wir kommen pünktlich los und ich bin entspannt. Bunte Farbkombinationen? Stören mich nicht mehr. Es ist nicht lebensnotwendig die passende Mütze zum Schal zu tragen. Ggf. packe ich mir Schal und Mütze in die Handtasche. Spätestens wenn es rauskommt, weiss es das ne Mütze jetzt toll wäre.
Das Schöne daran? Ich habe unendlich mehr Geduld darüber zu diskutieren, dass in die Bettflasche nur Wasser kommt und keine Apfelschorle. Aber da lohnt es sich dann wenigstens.
Dir alles Gute und liebe Grüße
aniella0815
Mir ging es sehr ähnlich.. ich habe es aber im griff bekommen...
Ich habe meine kids laut angeschrien (was ich nie im *norm* zustand machen würde) und mir ginge es SEHR schlecht damit...
Meine Hebi hat mir folgenden Tipp gegeben... und hat wunderbar geklappt.
-wenn du spürst das du dabei bist *hoch zu gehen* .... Atme tief und konzentriere dich aufs atmen. Atme tief und mehrmals und mach die Augen zu.
Geh zur not auch kurz aus dem Zimmer, weg von deine kleine..
glaub mir es funktioniert.
Du kommst da gegen an, glaub mir... DU hast die macht über deine Wutausbrüche und nur DU kannst sie stoppen.
Danke fuer die lieben netten und weniger netten antworten!
Dass mein verhalten nicht "normal" ist, da bin ich ja nun auch schon drauf gekommen und empfinde es ja auch selber als absolutes no-go!!! Sonst hätte ich wohl kaum um rat, meinungen gebeten. Aber danke nochmals, mich darauf hinzuweisen... :-\
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich sowohl meine hebamme als auch arzt darüber informiert habe. Hatte sogar schom auf eigenen wunsch besuch einer mütterberatung für genau solche probleme, doch keiner kann mir da anscheinend helfen. Sind halt die hormone oder ich soll geduldiger sein etc.
Ja was meint ihr was ich immer eieder aufs neue versuche, habe stets die besten vorsätze und trotzdem passiert es, sodass ich mich von der plötzlichkeit selber
erschrecke! :-\
Und meinen manche vielleicht, dass ivh mir nicht vorstelle, wie es meinem kleinen mädchen dabei geht??? Zerreißt mir das herz, das kann ich euvh sagen!!!! :'(
Mein mann steht dem auch iwie hilflos gegenüber, wenn ich ihm davon berichte, er ist meist 14 std azs dem haus.
Andere entlastungsmöglichkeiten habe ich kaum. Oma und opa stehen selten zur verfügung und sonst gibt esn iemanden.
Nicht den Kopf hängen lassen, du bist völlig normal.
Dein Kind hat doch bestimmt Freunde, wo es gerne hingeht.
Bringe es doch mal 2-3 Stunden dahin.
Oder nimm du mal eine Freundin von ihr mit zu euch oder auf den Spielplatz, dann ist sie auch abgelenkt und ausgelastet.
Das mache ich auch und meinem Sohn und mir geht es sehr gut damit.
Alles Gute
Mein Sohn ist auch so alt, auch ein Meister im Diskutieren und ich könnte ihn auch gerne mal an die Wand tackern
Das ist in dem Alter völlig normal.
Ich betreue jeden Tag 2-3 Kinder unter 3 Jahre und bin noch schwanger, habe auch genug mit den Hormonen zu tun.
Und wenn ich hier lese, das ich nicht normal, frage ich euch "Supermütter", was ist denn normal???
Ich finde den Beitrag von @mutterHH sehr gut und diesen solltest du dir zu Herzen nehmen.
Wie schon erwähnt, sinnlose Diskussionen abstellen und manchmal die Kinder einfach machen lassen.
Ich wünsche dir alles Gute weiterhin und eine tolle restschwangerschaft
PS: Und Mütter die nie ausrasten und immer ruhig bleiben, machen mir persönlich Angst ...
Nein, da sind weder Arzt noch Hebi gefragt - so ein Schwachfug!
Du leidest selber darunter, du nimmst die Situation bzw. deine Reaktionen als unangemessen wahr, du zerschmeisst einen Schirm (und nicht das Kind). Das hier einige Übermütter schon wieder meinen, scharf schießen zu können....
Du wirst immer wieder Situationen erleben, die dich arg stressen. "Bockiges" Kind, Schlafmangel, Hormone, schreiendes Baby... natürlich können da die Nerven dünner werden!
Hier meine Erfahrungen gegen Stress:
1. klare! Regeln (auch bei 2,5jährigen!) - überlege, welche Regeln wirklich sein müssen, das spart Unmengen Kraft
2. immer wieder an derselben Stelle Heckmeck? Durchdenke die Situation im Voraus, woran könnte es liegen. Besprich die Situation im Voraus mit Kind, mehrmals, damit es weiss, was du erwartest
(habe erst gar nicht ein ganzes Arsenal an Mützen und Co in der Garderobe, zu dünne Jacken hänge ich zeitig weg, Sonnenbrille liegt ausser Sichtweite,..)
3. im Voraus ankündigen, nicht einfach Spiel unterbrechen. "In 10 min, in 5 min., nach diesem Lied räumen wir auf, gehen wir einkaufen,..."
4. tief Luft holen
!5. Freiräume für dich!!! Sport, alleine schwimmen od spazieren,...
6. tolles Buch: Die Familienkonferenz (Th. Gordon)!!!!!! Ganz ganz toll, was man da über Kommunikation mit Kind, Teenie, Herrn Müller und Frau Maier lernen kann!
7. Reden - mit Leuten, wo man keine Übermutter sein muss, sondern auch mal sagen darf, dass einen das Kind auch mal stresst!
Vielleicht ist ja auch das ein oder andere für dich dabei?
Alles wird gut, bestimmt!