Hallo,
Ich bin in der 36. SSW und werde einen geplanten Kaiserschnitt haben. Da ich dort um die Ecke wohne und mir eine angeschlossene Kinderklinik wichtig ist, habe ich mich zunächst in der Diakonie (Florence Nightingale) bei Herrn Dr. García angemeldet. Jetzt haben mir allerdings alle Bekannten, die dort in letzter Zeit (allerdings spontan) entbunden haben, aufgrund der Überfüllung von Kreißsaal und Wöchnerinnenstation davon abgeraten. War noch im EVK bei Prof. Meier, hat mir auch gut gefallen. Wurde mir auch empfohlen, kenne aber kaum jemand persönlich, der dort entbunden hat.
Würde mich freuen, von Euch aktuelle Berichte über die beiden Krankenhäuser zu lesen, vor allem von Müttern, die dort per Sectio entbunden haben.
Danke im voraus
Sophia
Geplanter Kaiserschnitt - Düsseldorf Florence Nightingale oder EVK
Ich habe 2006 in der uniklinik entbunden und war sehr zufrieden. Dafür bin ich 150 km gefahren
Da es ja ein geplanter KS ist würde ich mich von der hohen Geburtsdichte in der Diakonie nicht abschrecken lassen!
Notfälle können überall zuvor dran kommen!
Das EVK gefällt mir vom Publikum her leider garnicht!
Alles gute wünsche ich dir!!!
LG Nina
Hallo,
ich komm nicht aus Ddorf, hatte aber just in der letzten Woche ein Telefonat mit einer sehr guten Freundin, die dort (auch ohne Sectio, aber mit Schwierigkeiten in der Schwangerschaft) um keinen Preis der Welt nochmal einen Fuß hineinsetzen würde... Die Kliniksituation in Ddorf scheint ja miserabel zu sein, oder bin ich in München einfach zu verwöhnt mit 4 passablen Kliniken um Umkreis von 7 km?
Alles Gute und die richtige Entscheidung! w.
Danke für Deine Antwort, aber welches der beiden meinst Du?
Es gibt wohl durchaus gute Entbindungsstationen, aber wohl nur in Krankenhäusern ohne angeschlossene Kinderklinik, das ist mir zu heikel.
Grüße
Sophia
Ich wurde im Dezember 2011 in der Diakonie entbunden (spontan) und hatte eine tolle Geburt. Der Gesamtaufenthalt war super, ich hatte 3 von 5 Nächten ein Einzelzimmer, die Schwestern sind supernett und ich habe mich wohlgefühlt. Ich werde mein zweites Baby (et juni 2013) auch dort zur Welt bringen.
Hallo,
ich wollte 2008 meinen Sohn in der Diakonie zur Welt bringen, lag im 8. Monat stationär dort für 2 Tage, musste diverse Male zu Nachuntersuchungen hin und empfand den Kreissaal als fürchterlich...
Die hebammen hatten viiiieeel zu tun, schienen ziem lich gestresst und A wusste nicht, was Bgesagt bzw C schon gemacht hat.
Empfand das Ganze als so unbefriedigend, dass ich dort nicht entbunden hab.
Gut, das betrifft dich für die Sectio alles ja nicht.
Ich fand dagegen die Ärzte sehr kompetent, die waren freundlich, haben sich ausreichend Zeit genommen, das war eine TOP-Versorgung dort.
Ist für dich vielleicht eher ein Kriterium.
Zum EVK kann ich nichts sagen, kenne aber einige Frauen, ie gerade bei geplanter Sectio das Marienkrankenhaus empfehlen, weil es als Babyfreundlich ausgezeichnet ist und man dort nach Sectio gleich das baby auf den Bauch bekommt, was ja sonst eher nicht der Fall ist.
Lg,
Andrea
Danke für die Antworten. Zumindest in der Diakonie bekommt man direkt nach der Sectio das Baby auch auf die Brust gelegt, noch während man genäht wird. Ich denke auch, dass die Ärzte in beiden recht kompetent sind, größere Bedenken habe ich vor dem nachfolgenden Aufenthalt dort, weil man als erstgebärende Kaiserschnittmama besonders auf Unterstützung angewiesen ist (Stillberatung etc.). Bin privatversichert, hätte am liebsten ein Familienzimmer, was es aber in Kaiserswerth nur gibt, wenn die nicht voll sind (also nie). Auch ein Einzelzimmer zu bekommen, ist wohl eher schwierig. Im EVK hätte ich das Familienzimmer sicher.
Grüße
Sophia
Ja, das würde mir auch zu denken geben. Ich war damals mit einer anderen Schwangeren in die Chirurgie outgesourct worden wegen Überfüllung - 2 Etagen vom Kreissaal/Kinderzimmer entfernt.
Und die chirurgischen Krankenschwestern hatten definitiv keinen Plan von Schwangerenbetreuung.
Ich denke, in deinem Fall würde ich ggf. das EVK vorziehen (haben zumindestens eine sehr nette GYN-Station, bin dort vor 2 Jahren operiert worden), schon allein wegen dem Familienzimmer.
Warum ist die Diakonie eigentlich noch so begehrt, regen sich doch seit Jahren schon alle Muttis auf, dass die überbelegt sind und nur Fallzahlen haben ?!
LG,
Andrea