Zurzeit weiß ich nicht so richtig wie ich mich verhalten soll.Arbeite als Erzieherin mit Kindern im Alter zwischen 0-6 Jahre.Habe meinen AG schnell von meiner Schwangerschaft berichtet und seitdem passiert garnichts. Der Betriebsarzt meinte das der AG eine Gefährdenbeurteilung machen müsste, der AG kann damit aber nichts anfangen. Wie war den das bei euch? Lg
BV bzw. Gefährdenbeurteilung bei Erzieherin
Das ist von träger zu träger unterschiedlich. Welchen hast du?
Mein Träger ist die Stadt,also ein öffentlicher.
Da weiß ich es leider nicht genau. Als ich meiner chefin damals gesagt habe das ich schwanger bin, ist sie für ca ne stunde ins büro gegangen und hat sich informiert, kam dann zu mir in die gruppe und hat mich sofort nach hause geschickt, weil ich erst zum betriebsarzt musste um abzuklären was mein immunsystem so sagt. Den termin hatte ich dann 2 tage später und der betriebsarzt sagte ich solle mich darauf einstellen, dass ich ein beschäftigungsverbot bekomme, dass würden 99% der erzieherinnen bekommen. Nach 2 wochen waren die ergebnisse da und ich durfte überraschender weise weiter arbeiten. An meinem ersten tag dann nach der pause kam meine chefin mit der gefährdungsbeurteilung. Da wurde dann abgefragt ob sehr aggressive in der gruppe sind, ob es große stühle gibt und so weiter. Danach hat sie mich quasi noch belehrt, dass ich keine kinder mehr hochheben darf und nicht mehr mit ihnen auf die toilette gehen, geschweige denn wickeln darf (was ich natürlich trotzdem gemacht habe). Ich bin allerdings beim drk. Mach deiner leitung ruhig druck. Meine freundin ist auch bei der stadt angestellt und sie wurde übrigens auch gleich freigestellt bis zu der ärztlichen untersuchung, sie durfte nicht wieder anfangen, zumindest nicht im kindergarten, sie musste stattdessen aber bei der stadt in der verwaltung ran.
Du musst nicht warten bis sich dein AG bewegt! Geht zum Frauenarzt. Oder Hausarzt oder einen anderen niedergelassenen Arzt deines Vertrauens. Ärzte sind berechtigt, Beschäftigungsverbote auszustellen. Und als Erzieherin würde ich da nicht lange fackeln! Es geht um dich und dein Kind! Kein AG wird es dir danken, wenn du weiterarbeitest oder abwartest, dass was passiert!
Ner schwangeren Freundin wurde bei der Arbeit sogar in den Bauch getreten...
Und was Kinder so anschleppen können, weißt du ja selbst
Nix, Amstarzt warten! Sofort zum Frauenarzt und dann bekommst Du gleich ein BV. So war es bei mir auch. Da wurde nicht lange diskutiert! Und bis dahin, lass Dich bitte krankschreiben.
L.G.
>>und dann bekommst Du gleich ein BV.<<
DAS ist schonmal falsch, Sorry!
Nicht jeder AG sagt, das man gleich ins BV geht. Einige machens, aber die meisten schauen nach der Immunität und dann wird danach gehandelt! Kollegen wurden ins Büro geschickt, haben mit Schulkindern weitergearbeitet, blieben bis zur 20. ssw daheim und arbeiteten bis zum Schluss.
Also bitte nicht pauschalisieren!
Das ist gar nicht falsch, SORRY!!!!!!!!!!!
Sonst würde ich es ja nicht erzählen.
Der Frauenarzt kann ganz alleine entscheiden, ob ein BV ausgeschrieben wird oder nicht! Da hat der Arbeitgeber nix zu melden!
Das hat nix mit pauschalisiern zu tun. Bei mir wurde auch keine Immunität getestet und ich bekam eins!
Hatte zwei unterschiedliche AG und bei beiden wurde sofort vom FA ein BV verhängt!
Wende dich an das Gewerbeaufsichtsamt oder das Amt für Arbeitsschutz, die sollten sich dann relativ schnell dahinter klemmen und jemandne hinschicken, der das alles klärt.
Ja, der AG muss die Gefährdungsbeurteilung machen, evtl. lässt du dir di Blätter geben udn füllst sie mit dem AG gemeinsam aus!
Bei mir war's so, das ich aus sicherheitsgründen Zuhause bleiben musste, bis ich zum Betriebsarzt gehen konnte.
Dort wurde keine Immunität gegen Mumps habe und somit ins BV musste.
Wenn dein AG immernoch nicht gehandelt hat, würde ich ihn entweder drauf ansprechen, oder zum FA gehen und n Bluttest anfordern.
Das ist gefährlich, was er da macht. Wenn du nicht immun gegen bestimmte Krankheiten bist (Mumps, CMV, Röteln usw.) kann das gefährlich fürs Baby sein.
Also ab zum Arzt
Und alles gute!!
Lg Alex
>>Dort wurde keine Immunität gegen Mumps habe und somit ins BV musste<<
Was ist denn das fürn Satz?
Dort wurde festgestellt, das ich keine Immunität gegen Mumps habe und somit musste ich sofort ins BV.
SO ergibt der Satz Sinn