Hallo!
Oh jetzt muss ich mal jammer. Habe Schwangerschaftsdiabetes und muss jetzt auch spritzen. Meine Werte stimmen überhaupt nicht. Spritze 12-6-12. Immer zu den Hauptmahlzeiten. Finde das schon voll hoch, aber morgens kann ich trotz der hohen Dosis nur 3 BE aufnehmen, sonst bin ich über meinem Zielwert.
Gestern Abend gab es Kartofffelsuppe mit bisschen Obst, bin mir eigentlich sicher das ich nicht über 5 BE war. Mein Wert war dann viel zu hoch, bei 8,1 (162). Hab ich natürlich nichts mehr gegessen. Ich sag nur, Gott sei Dank bin ich im 0 Uhr wach geworden. War total unterzuckert, hab nicht mal mehr das messen richtig hinbekommen. Mein Wert war bei 3.3 (66). Das schlimme daran ist, ich hab gestern nur 10 Einheiten gespritzt, was ja noch weniger ist als mir verordnet wurde und trotzdem Unterzucker. Soll ich mir jetzt nachts immer den Wecker stellen?
Was passiert eigentlich beim Baby wenn ich unterzuckert bin?
Oh man, dass ist echt ne Tagesaufgabe, darüber hab ich gar keine Freunde mehr in der Schwangerschaft weil ich mich nur um den Mist kümmern muss.
keine Freude mehr in der Schwangerschaft / Diabetes
Wie lange spritz du denn schon ? Wenn sich das nicht einpendelt mußt du noch mal zum FA
starke Schwankungen sind genauso ungesund wie immer hohe Werte zu haben.
Hat dich dein Arzt nicht informiert? Ich meine wegen Essen und spritzen und Spät-Zwischenmahlzeiten?
Manchmal müssen die Einheiten auch noch etwas angepasst werden.
ein bisschen zu viel Zucker ist nicht tragisch, aber Unterzuckerung ist sehr sehr gefährlich.
Lass das nochmal abklären, gib die Werte deinem Doc und sprich mit ihm wegen deiner Ernährung
Spreche stämdig mit der Ärztin, aber irgendwie finden wir nicht die richtigen Werte.
Ja sie haben gesagt ich kann 1-2 BE spät essen, aber irgendwann will ich ja auch mal ins Bett.
Warst du bei einem Diabetologen?
Was hat der genau gesagt?
Welches Insulin spritzt du?
Es ist wichtig, dass der Spritz-Ess-Abstand stimmt, wenn du Kurzzeitinsulin spritzt.
66 ist noch keine totale Unterzuckerung, die fängt erst bei 50 an.
Alles was unter 65 geht sollte gemieden werden, da es dem Zwerg schadet.
Kurzzeitig mal ein zu hoher Wert ist dagegen nicht so schlimm.
Wie sehen denn deine Nüchternwerte aus?
Wenn du weiterhin so schwankst, würde ich mal den Diabetologen auf eine Labgzeitmessung bei dir ansprechen. Da bekommst du ein System verpasst mit Kanüle, die alle paar Minuten den Zuckerspiegel misst und beim Arzt dann nach 48-72 Std ausgelesen wird. So kann man genau schauen, ob die Einheiten passen.
Du kannst aber auch selber, am Besten am We, wenn du ausschlafen kannst, ab morgens alle zwei Stunden messen und mit diesen Werten zum Arzt gehen. Sagen auch sehr viel über deinen BZ Verlauf aus...
So und jetzt hör auf zu jammern und genieß deine Schwangerschaft!
Lg Jasmin, die als Diabetikerin genau weiß, wie mistig das Gemesse und Gespritze ist...
Schön das du so einen Plan hast, leider wird man als Schwangerschaftsdiabetikerin nicht so aufgeklärt.
Hallo,
Unterzucker schadet dem Kind nicht. Unterzucker ist aber schlecht für dich als Mama. Wenn es blöd läuft, passiert etwas aufgrund des Unterzuckers (z.B. stolpern) - das wiederum könnte dann deinem Zwerg schaden. Wichtig ist, die hohen Werte in den Griff zu bekommen. Es kann helfen,, zwischen spritzen und Mahlzeit einen zeitlichen Abstand zu lassen. Wie lange der sein kann/soll müsstest du aber mit deinem Arzt besprechen, der deinen Diabetes behandelt. Das ist nämlich von Insulin zu Insulin unterschiedlich. Wichtig ist, du brauchst bei 66 keine Panik bekommen. "Richtiger" Unterzucker ist wirklich erst bei anderen Werten. Lege dir eine Packung Traubenzucker (Dextro Energeen) neben dein Bett. Bei 66 reicht es, wenn du 1 oder 2 Scheibchen isst. Ein Scheibchen lässt den BZ um ca. 15 steigen (ist aber individuell SEHR unterschiedlich und muss man auch austesten!!!!!! -----sprich bitte mit deinem Diabetologen darüber!!!!!).
Liebe Grüße und alles Gute!!!!
Dorfkind78