gestern Nfm heute ergebniss ...muss zur frühen feindiagnostik...wer kennt sich aus?

Hallo zusammen,

gestern war ich ja hin und vor ca. 2 stunden rief mein FA an! T21 sieht sehr gut aus meinte er (Laut alter 1:582 blutuntersuchung 1:2711) fande ich auch ganz gut aber dann fing er an und meinte mit T18/T13 sieht es nicht ganz so gut aus T18= 1:1380/1:402 und T13= 1:4340/1:748 und dann fing er an die Werte seien Grenzwertig und währen erhöht und er würde mich gerne nach Hannover zur frühen Feindiagnostik schicken ob ich damit einverstanden währe?! Denn je nachdem was da raus kommt (die können das risiko nur minimieren oder erhöhen) müsste ich dann als nächstes an eine FU denken und er hat sogar noch weiter geredet irgendwas mit Abbruch und so,irgendwie konnte ich nicht mehr richtig zuhören,ich soll morgen ab 11 in die Praxis kommen,bis dahin hat er mir ein Termin in Hannover besorgt. Sind die werte denn so schlecht? Habe so eine Angst,wie schnell hat es mit dem Termin bei euch gedauert? Wurde alles gut bei euch? Muss man diese paar Hundert euro selber zahlen? (ich weiß doofe frage)
war schonmal jemand von euch in Hannover?
Hoffe ihr könnt mir Antworten.

Danke und LG
Alexandra mit hoffentlich gesundem Bauchzwerg 13.SSW

4

Hallo,

die Werte sind gar nicht schlecht, mach dir keinen Kopf; dein Baby hat zu 99,75% keine Trisomie18 und zu 99,87% keine Trisomie13. Jedes Fehlgeburtsrisiko einer FWU wäre größer.
Klar kannst du zur frühen Feindiagnostik gehen, wenn du die Überweisung bekommst, da gibt es sicher Entwarnung. Oder du wartest ab bis zur normalen Feindiagnostik, da sollte ein qualifizierter Ultraschallspezialist eine T13 oder 18 zu nahezu 100% ausschließen können.
FWU wegen T13 oder 18 würde ich ohne Auffälligkeiten im Ultraschall nicht machen lassen.

1

Hä? Was hat er denn bitte gemacht, wenn du jezt zur frühen Feindiagnostik sollst? Woher holt er diese Werte?

Versteh nicht, warum Ärzte, die nicht die geeigneten Geräte dafür haben, solche Untersuchungen dann erst machen und einen so verunsichern, dass man da hin MUSS.
Dann doch lieber gleich beim Spezialisten.

Mach dir erstmal keine Sorgen.. der Arzt stellt seine Ergebnisse ja selbst in Frage in dem er dich nun wo anders hinschickt.

Wird alles gut sein!

#klee

2

gestern hat er die Nackenfaltenmessung gemacht wobei die Nackenfalte an sich gut war lag bei 2,2 und dazu wurde ja noch Blut abgenommen und heute (was mich wundert das es so schnell ging) lag schon das Ergebnis vor mit diesen werten das bei T13 und T18 ein ein erhöhtes Risiko besteht.

Hoffe ja auch drauf das alle ok ist aber wenn man dann diese scheiße Richtlinien sieht das der Wert bei mir bei 1:9160 bei T18 bzw bei T13 bei 1:21573 liegen müsste und das bei mir so niedrig ist,bekomme ich schon Angst!

Danke dir für deine Antwort

LG
Alex

6

Das ist doch alles bloß Statistik.

Mein älterer Neffe hatte laut Feindiagnostik ein dreifach erhöhtes Risiko für einen Gendefekt und ist kerngesund.

Bei seinem jüngeren Bruder war im US alles gut und bei ihm wurde mit 2 Jahren ein Gendefekt festgestellt, der ne Wahrscheinlichkeit von 1:2 000 000 hat ...

weiteren Kommentar laden
3

Hi, meine FÄ hat mich nach festgestellter leicht verbreiterter Nackenfalte in der 10. Woche zum Spezialultraschall in der 13. SSW an einen Pränataldiagnostiker überwiesen. Die Kosten für die Untersuchung musste ich daher nicht zahlen. Da dort aber dann auch ein erhöhter Wert bei der Messung rauskam (3,4 mm) hat er mir empfohlen, dass ich die Blutuntersuchung für die Risikobewertung machen sollte (die muss ich dann selbst bezahlen, allerdings nur 76 Euro).

Wenn ich deine Werte sehe, mach ich mir fast wieder Sorgen. Ich hab ein Risiko von 1:34 und trotzdem meint der Arzt, dass ich mir nicht so viele Sorgen machen brauch, weil das Kind sehr wahrscheinlich trotzdem gesund ist (alle anderen Werte beim US waren top).
Ich hab jetzt in 2 Wochen den nächsten Termin für Feinultraschall und entscheide dann vor Ort, ob wir ne Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Das hat mir der Arzt freigestellt. Er hat auch vorher gesagt, ich müsste das überhaupt nicht machen, wenn ich das Kind bei jedem Ergebnis behalten wollen würde. Also ich fühl mich da sehr gut aufgehoben und beraten. Von Schwangerschaftsabbruch hat bisher keiner der Ärzte gesprochen. Was hast du da für einen komischen Arzt. Die sollen einem zwar die Wahrheit sagen, aber nicht unnötig beunruhigen. Bei deinen Werten würd ich mir gar keine Sorgen machen. Geh ruhig zum Feinultraschall, vielleicht sind die da auch so nett wie bei mir. Frag aber vorher mal wegen den Kosten. Ein paar Hundert Euro scheint mir sehr viel zu sein!
Ich wünsch dir alles Gute!
LG

5

Was ist denn das für ein Arzt?????

Du MUSST erst mal gar nichts, weder weitere Untersuchungen machen noch ggf. einen Abbruch!

Du bekommst mit weit über 99% Sicherheit ein gesundes Kind, was soll denn an den Werten überhaupt problematisch sein? Das Risiko, durch eine FWU ein gesundes Kind zu verlieren, wäre doch höher als die Wahrscheinlichkeit, daß sich da eine Krankheit bestätigt.

Bei Deinen Werten würde ich gar keine weiteren Untersuchungen machen. Alles Gute!

7

Hi!

Das ist der Grund, warum mich mein FA zur NFM/DoubleTest gleich zum Pränataldiagnostiker schickt - weil der gleich nämlich nicht nur nach Nackenfalte und Nasenbein, sondern auch nach den anderen Softmarkern sucht.

Was die Zahlen angeht: das sind NUR Wahrscheinlichkeiten!
Bei mir war es so: errechnet hatte ich eine Wahrscheinlichkeit für T18 von 1:1470. Nach Bluttest war das aber auf 1:58 gesunken. Das heißt, statistisch hätte eine knapp 2%ige Chance bestanden, dass mein Sohn T18 gehabt hätte.
Da T18 kein Zuckerschlecken ist und die Gefahr, dass bei einer FWU was passiert bei 0,5% (1:200) liegt, haben wir eine FWU machen lassen. Ergebnis: alles in Ordnung.

Man muss sich im klaren sein, dass man durch diese Zahlen einerseits vllt beruhigt wird (Garantie ist es aber nie), andererseits wie in deinem Fall, hochgradig verunsichert wird.

An deiner Stelle würde ich die FD machen lassen (Denke, dass das die KH übernimmt, da Veranlassung vom FA) und dann weitersehen. Aber überlege dir, was du machst, wenn bei der FD was "negatives" rauskommt - willst du eine FWU? Und was machst du mit dem Ergebnis?

LG
Singa

9

du liebe alex,

es tut mir sehr leid, dass du so verunsichert wurdest. ich kann mir gut vorstellen, dass du dir große sorgen um dein kleines murmelchen machst! ich hab’ auf deine vk geschaut..... ihr seid echt eine tolle familie, so süße kinder hast du! und auch die ultraschallbilder haben mich sehr beeindruckt, wie genau in der neunten woche schon alles zu sehen ist, obwohls ja noch sooo klein ist..... ich staune immer wieder, was für ein wunder es ist.....ich find’s fast widersinnig, dass immer alles ausgewertet werden muss und wenn’s dann von den „normalen“ werten abweicht, sollen gleich erhöte risiken bestehen!? ist es denn nicht so, dass jeder mensch ein absolutes individium ist und sich in seiner art entwickelt!?

vielleicht könnte dich ja eine zweite zweite fa-meinung beruhigen.....bestimmt gibt es in deiner umgebung noch eine/n andere/n gynäkologin/en!? jedenfalls wünsch’ ich dir, dass du jetzt am wochenende zeit hast, mit deiner family dir was gutes zu tun, um abschalten zu können und ganz einfach darauf vertrauen, dass bestimmt alles gut sein wird! :-)

alles liebe von emilia
@ wär’ schön wenn du dich wieder melden würdest.....

10

Hallo Emilia,

vielen lieben dank für deine tolle Nachricht,hast mir wirklich ein lächeln ins Gesicht gezaubert :-)
Die zweite Meinung werde ich mir Montag holen,denn da habe ich nochmals allerdings in Hannover einen großen US vom Spezialisten,weiter werde ich auch nicht gehen denn das Risiko bei einer FWU ist mir dann doch zu groß,im -nachhinein sehe ich die Werte gar nicht mehr so schlimm an,es gib schlimmeres,ich versuche auf mein Würmchen zu vertrauen und tief in mir drin weiss ich und auch mein Mann das unser Baby gesund ist. Dieses Wochenende werde ich ein menge Ablenkung haben,heute fahren wir mit seiner Familie essen und morgen kommt meine Schwester+Schwager zu uns und genau das wird mir gut tun!
Ich werde mich natürlich am Montag abend wieder melden ;-)

Vielen lieben dank nochmal und auch dir alles Liebe
Alexandra

11

Hallo

so da bin ich wieder....also vorweg scheint alles gut zu sein. haben erst sehr lange warten müssen,dann rein 5 min schallen und das wars...er hat nach dem Herz geschaut wo gott sei dank alles in Ordnung ist,der Blutzufluss ist ok, das nasenbein sieht super aus....er meinte dann zum schluss das für ihn alles gut aussieht,er meinte dann zu uns das Trisomi 18/13 bei 1:302 liegt....ok dachten wir uns und meinten wenn alles ok ist,warum scheint das ergebniss schlechter zu sein? denn ich bin hier weil T18 bei 1:402 liegt und nun ist es noch schlechter???? naja konnte er sich auch nicht erklären,aber da das Herz gut aussieht.....ich soll in der 20.ssw nochmals wieder kommen.
Naja alles im allem versuche ich jetzt ruhiger zu werden, versuche auf meinen körper und auf mein Würmchen zu vertrauen das alles gut ist,denn wer so schön winken kann im US dem kann es doch nur gut gehen ;-)

LG
Alexandra

weiteren Kommentar laden