Hilfe! Blut im Urin - Arzt macht nix

Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Rat. Und zwar war ich gestern bei meinem Gyn zur Routine-Kontrolle. Dabei wurden im Urin Leukozyten ++ und Blut ++ festgestellt. Der Arzt fragte dann, ob ich irgendwelche Beschwerden hätte. Ich meinte, dass ich eben oft aufs Klo muss und die Blase/Harnröhre manchmal zieht und drückt. Ich war aber der Meinung, dies käme vom Baby.

Er meinte dann nur, so ein Befund könne schon vorkommen, ich solle viel trinken.

Das war es? Nur viel trinken und mehr nicht? Ich bin unsicher und hab Angst, dass es doch schlimmer sein oder werden könnte.

Ich war die letzten beiden Tage wg. Übelkeit und Erbrechen krank geschrieben und wollte heute eigentlich wieder ins Büro. Jetzt sitz ich hier und überleg, ob ich nicht doch lieber nochmal zum Arzt gehen sollte...?

Es brennt ein wenig beim Wasser lassen, aber eigentlich nicht so schlimm.

Ich weiß nicht, was ich tun soll :-(

Danke für Euren Rat.

Pusteblume

1

Nochmal zum Arzt gehen, hört sich nach einer Blasenentzündung an. Falls du nicht zum FA willst, geh einfach zum Hausarzt.

Gute Besserung

lg

2

ab zum hausarzt. du hast höchstwahrscheinlich eine Blasenentzündung. ich bin fassungslos über deinen Arzt

3

Was hälst du davon mal zum Hausarzt zu gehen? Dann hast du eine zweite Meinung.

Leukos sind ja nicht so schlimm, kommt ja häufig vor, aber bei Blut würde ich mal schauen lassen.

Lg
Hoali

4

Guten morgen Pusteblume,

also ich war vor 2 Wochen beim FA und hatte ungefähr die gleichen Beschwerden wie du, beim Urintest wurde dann auch Blut nachgewiesen und er meinte dann dass es sicher eine Blasenentzündung ist und diese sofort mit Antibiotika behandelt werden sollte, sonst könnte es in die Nieren ziehen und dort eine Nierenbeckenentzündung entstehen lassen was nicht so toll wäre.
Musste dann 1 Woche lang Antibiotika nehmen und alle paar Tage zur Urinkontrolle, war dann aber nach ein paar Tagen wieder ganz weg. :-)
In der Schwangerschaft kann so eine Blasenentzündung schneller entstehen, deshalb würde ich auf jeden Fall nochmal zu einem Arzt und dort nochmal den Urin checken lassen. Wenn du sagst es brennt ein wenig, kann das schon auf eine leichte Blasenentzündung hindeuten oder eine die sich im Anfangsstadium befindet und die Tatsache, dass Blut nachgewiesen wurde macht mich schon stutzig...

Ich wünsch dir alles Liebe und eine schnelle gute Besserung!
janinechen mit Leah (*19.05.2005) und Bauchmaus (35.ssw)

5

Danke für Eure schnelle Hilfe!

Ich werde später direkt nochmal hingehen.

Lg

7

Wenn es erst eine leichte/ beginnende Blasenentündung ist (so hört es sich, aber ich bin kein Arzt), hilft auch Cranberrysaft. In rauhen Mengen trinken...

6

Hallo,

hatte in der Stillzeit auch ne Blasenentzündung mit Blut im Urin etc!
Da ich ja generell der Meinung bin das viel zu schnell Antibiotika verschrieben wird und man auch in der Schwangerschaft mit Medis eher vorsichtig sein sollte war ich sehr froh das mir mein Hausarzt erstmal dazu geraten hat viel zu trinken statt gleich AB zu verschreiben!

Bei mir hats auch geholfen und 2 Tage später war der Spuck vorbei! Er meinte natürlich auch wenn die Beschwerden stärker werden dann muss AB sein aber man kann es auch erstmal ohne versuchen!

Aber du kannst dir ja ruhig ne 2. Meinung einholen!

LG jukoe

8

Guten Morgen!

Bin auch der Meinung, dass du noch mal zum Arzt gehen solltest - allerdings zum Hausarzt!

Wenn du grad ne Grippe hattest - auch wenn es eher eine starke Erkältung gewesen sein wird ;-) dann kann dein FA recht haben, dass viel trinken diese Urinausscheidungen schon "abschalten" lässt.

Ich selbst bin chronisch krank, was Blase und Nieren angeht und es wurde schon soooo viel an mir gemacht und probiert und so weiter...als ich 7 Jahre alt war, hatte ich schon Resistenzen gegen die ersten Antibiotika...#aerger
Eine Grippe/starke Erkältung trocknet häufig den Körper etwas aus, da man dabei ja meist höhere Temperatur hat und wenn man nicht deutlich beim Fiebern schwitzt, dann gibts ja auch oft das Kältegefühl mit der Zitterei - egal was davon - man verbraucht dabei verdammt viel Energie und verliert einfach Flüssigkeit....wenn dein Körper viel Flüssigkeit verliert, wird dein Blut -für die Zeit des Flüssigkeitsmangels- auch dicker und dein Herz muss die dickere Brühe ja weiter durch deinen Körper pumpen und dadurch KANN der Blutdruck vorübergehend steigen....wenn das deine Nieren nicht so gewohnt sind, kann es schon mal sein, dass durch den erhöhten Druck (vor allem in den Nieren mit den "Filterapparaten") die roten und die weißen Blutkörperchen, die ja bei dir nachgewiesen wurden, mal durch die Filter gepresst werden....

So, und deshalb sagt dein FA wahrscheinlich erst mal, dass du viel trinken sollst, weil das die sanftere Methode ist. Wir wollen ja sonst auch nicht, dass man mit Kanonen auf Spatzen schießt!? Ok, wäre besser, wenn dir das dein FA erklärt hätte...und es sollte auf jeden Fall am Freitag noch mal dein Urin kontrolliert werden!

Wäre ich jetzt an deiner Stelle, würde ich mir ca.5 Liter Flüssigkeit "verordnen", dabei auch ab und zu mal eine Brühe damit sich der Salzhaushalt nicht auch noch verabschiedet. Wenn du das heute und morgen durchziehst - wie viel trinkst du sonst am Tag??? 1,5-2 Liter mehr am Tag sollten es im akuten Stadium schon sein - dann hast du Freitag garantiert schon sichtbaren Erfolg...wenn das nicht der Fall sein sollte, solltest du auf eine Langzeitblutdruckmessung bestehen!

Hatte bestimmt schon in der SS bis zu 10 Anflüge einer Blasenentzündung und war deshalb nie beim Arzt - aber nur, weil ich es eben kenne und ich es durch mehr trinken gut zu "behandeln" ist, dazu schaffe ich es ja auch meist kontinuierlich sooo viel zu trinken und wenn ich es mal nicht schaffe, kommt schon der Anflug der Blasenentzündung. Habe allerdings auch zur Selbstkontrolle die Teststreifen zu Hause.

Also, versuch es doch erst mal mit viel Trinken und wenn du es am Freitag beim HA kontrollieren lässt und es immernoch nicht besser sein sollte, dann kannst du immernoch mit nem Antibiotikum anfangen! Und ein "normales" Antibiotikum hilft bei Leuko- und Erytrozyten im Urin eigentlich auch nicht soo gut, das wäre eher bei Proteinen im Urin angesagt - da diese Abfallprodukte von Bakterien sind, die man ja für eine Entzündung braucht! Bevor ich mir in der Schwangerschaft ein Antibiotikum wegen roter und weißer Blutkörperchen im Urin verpassen lassen würde, würde ich auf jeden Fall auf ein Urikult bestehen - da wird vom Urin eine Kultur angelegt und genau geguckt, was für Erreger darin sind UND mit welchen Mitteln die sich behandeln lassen! Ausserdem helfen Antibiotika auch nicht, wenn man bei Blasenentzündungen nicht genügend trinkt, bzw. ist die Blasenentzündung ganz schnell wieder da, wenn die Tabletten alle sind und nicht genug getrunken wurde...dass schafft dann widerum nur Resistenzen.

Alles Liebe und gute Besserung - übrigens ist Hollunder ein super Heilmittel - Einfach nen Sirup kaufen, den gut mit Wasser verdünnen und schmecken lassen!

Miri