hallo!
ich bin total verwirrt. was genau ist ein dottersack?
ist das die fruchthöhle oder der fruchtsack?
ich habe nur einen wert für einen dottersack....und normwerte für fruchthöhle und und dottersack unterscheiden sich ja schon sehr...!
vielen dank schonmal im voraus!
vlg
fruchtsack = dottersack?? oder fruchtsack = fruchthöhle??
Der Dottersack befindet sich in der Fruchthöle und versorgt das Baby, bis die Plazenta und Nabelschnur das übernehmen.
Die Fruchthöhle oder auch Fruchtsack genannt ist das große schwarze "Loch", dass du auf dem US sehen kannst. Darin "wohnt" der Krümel. Der Dottersack ist in der Fruchthöhle, auf dem US meist so weiß umrandet zu sehen. Mit dem wird der Embryo anfangs ernährt. Später löst er sich auf.
LG
bist du ganz sicher, dass "fruchtsack" dasselbe ist wie "fruchthöhle"?
die info ist für mich total wichtig, weil mein dottersack, wie gesagt, 5 mm groß war und ich dringend auf der suche danach bin, ob das im normbereich liegt oder nicht...!
danke
Ja, sicher
Die Fruchthöhle besteht aus zwei Membranen, dem Chorion (ein Teil davon wird Plazenta) und dem Amnion, der eigentlichen Fruchthülle.
Der Fruchtsack ist die embryonale Anlage, aus der sich Embryo und Plazenta entwickeln.
Guck mal hier:
http://www.bio.vobs.at/sex/pics/e-embryo-05.jpg
Aus der embryonalen Analge ensteht das Menschlein...
LG
Singa
Gebe doch mal beide Wörter in deine Suchmaschine ein ......
- Fruchthöhle (Chorion) = Fruchtsack, der Dottersack ist in der Fruchthöhle und ist für die Ernährung des Embryos zuständig.
jetzt bin ich etwas beruhigter, danke ! habe schon wie wild gegoogelt, aber immer wieder durcheinandergekommen mit den begriffen und normwerten....! puh! ziemlich nervenaufreibend! freitag muss ich wieder hin, habe ziemlich angst.
vlg
Dann lass doch mal das googlen !!! Ich hab dir weiter oben nochmal was zum Dottersack geschrieben .... das Ganze bringt doch nix. Probier dich irgendwie abzulenken!
LG