stinksauer auf Schwiegereltern....(lang)

Hallo noch mal zusammen,

ich weiß, ich habe gerade schon gepostet, aber was ganz anderes.

Ich wüsste gerne, ob Ihr meine Stinkwut verstehen könnt, oder ich nur wieder ss-zickig bin.

Am Sonntag waren unsere Eltern da. Meine sind harmlos, sie haben schon zwei Enkel und sehen unserem 1. Kind jetzt gespannt, aber zurückhaltend entgegen. Haben ihre Hilfe angeboten und damit ist das Thema erledigt. Da ich mit Ihnen normal reden kann, wissen sie, wie es mir geht und welche Wünsche ich für mein Kind habe.

Meine Schwiegers dagegen sind sehr schwierig. 1. Enkel und sie sehen nicht ein, dass nicht alles so laufen soll, wie sie es wollen.

Nun haben wir am So ein kleines Theater aufgeführt, um ihnen durch die Blume zu sagen, dass sie mich gerne 1x im KH besuchen können, wir aber hinterher zu dritt sein möchten und hier keinen Besuch wollen. Da ist meine S-Mutter fast heulend zusammen gebrochen, dass die böse Schwiegertochter ihr nicht erlaubt das Kind zu sehen. Aber ich will definitiv meine Ruhe haben, am Anfang ist mein Mann zuhause und dann will ich erstmal selbst damit klar kommen, ohne mich um Besuch kümmern zu müssen.

Versteht ihr das? Nach der Ansprache war die Stimmung irgendwie dahin, aber ich sehe nicht ein, meine Wünsche, gerade fürs Wochenbett zurück zu stellen, um denen einen Gefallen zu tun.

Das stresst mich jetzt schon. Außerdem wollen sie nicht einsehen, dass ich regulär immer noch 5 Wochen habe und permanent nerven sie, ob es nicht schon gleich soweit ist und wie schön es wäre, wenn es jetzt schon kommen würde.

Ach, genug gemault. Danke fürs zuhören.

Nadine 35.ssw

1

Ich finde es richtig das du genau sagst was du möchtest!!

Ich handhabe es nicht anders und bin bisher super damit gefahren. Auch meine Familie hat es super akzeptiert.

LG KiKi mit Lainie ET -8

2

hallo!
leider verstehe ich gerade dein problem nicht... es ist doch wunderschön, dass sich deine schwiegereltern kümmern und hocherfreut sind. bist du es denn nicht auch??? sie möchten doch wahrscheinlich nur die freude teilen und sie sind ganz stolz.
überleg mal:wärst du nicht enttäuscht, wenn sie kein interesse zeigen würden???#kratz
seh das positive darin-es ist schließlich ihr enkel und sie können es kaum noch erwarten. ich finde das klasse!
kopf hoch!
lg, schnerri

3

Hallöchen,

du kannst dir gar nicht vorstellen wie gut ich dich verstehe ;-)

Ich finde deine Haltung absolut richtig und das müssen sie auch akzeptieren! Finde es auch super, dass du ihnen das sagen "traust".

Ich habe zwar erst Ende Anfang Oktober Geburtstermin und hab aber auch jetzt schon Bauweh davor....wenn ich dann im Spital liege bezüglich Besuche (vor allem Schwiegerverwandschaft).
Ich will nicht 20 Leute an meinen Bett stehen haben die mein Baby betapschen! Weil das hab ich mir auch vorgenommen.....nämlich dass ich mein Kind sicher nicht durch die Bank durchreichen werde. Und wenn es mir zu viel wird sag ich auch, dass alle gehen sollen!!!!

Ich find deine Reaktion richtig !!!!

LG und alles Gute

4

Zieh das durch. Ich mache es ganz genauso. Ich möchte ambulant entbinden und möchte das auch deswegen, um bestimmen zu können, wen ich rein lasse und wen nicht. Im Krankenhaus ist man dem Besuch ja fast hilflos ausgeliefert.

Ich habe zwar keine Regeln aufgestellt, wer wie oft kommen darf, das entscheide ich spontan, aber ich habe alle vorgewarnt, dass es passieren kann, dass wir sie nicht sofort anrufen. Und bisher hatten alle dafür Verständnis. Vielleicht geht es mir ja auch gut und ich freue mich über Besuch. Vielleicht geht es mir aber auch schlecht und dann möchte ich meine Ruhe haben. Das hat jeder zu akzeptieren - basta!

5

hallo nadine!

nein, du bist nicht ss-zickig. ich verstehe dass du gern die erste zeit allein sein möchtest. man braucht ja auch zeit um mit allem klar kommen zu können.

du brauchst dir keinen kopf zu machen. das renkt sich sicher wieder ein.

andererseits musst du sie schon ein bisschen verstehen. es ist ihr erstes enkelkind und sie sind aufgeregt. wer weiß wie deine eltern wären wenn es auch ihr erstes enkelchen wäre?

kopf hoch. mach was du für richtig hältst.

ich hab allen schon gesagt ich will in den ersten 1-2 tagen keinen besuch weil ich mich erst eingewöhnen will. ob das was bringt? mal sehen. und wenn es dazu führt dass alle sich erstmal bei der schwester melden müssen die ihnen das dann verklickert, soll es mir auch recht sein.

liebe grüße und noch ein paar schöne wochen.
liz & sascha (22+1)

7

Ich verstehe dich vollkommen - es ist vollkommen normal dass du/ihr erstmals allein sein wollt um euch auf die neue Situation einzustellen und ich finde das auch in keinster Weise egoistisch von dir.
Natürlich ist es schön, dass sie Interesse zeigen und "helfen" wollen - aber das ist keine Hilfe sondern im Gegenteil sehr egoistisch von ihnen...

Lass dich nicht unterkriegen und alles Gute,
Sandra (die auch so ein tolles Exemplar von Schwiegermutter hat)

8

Das ist ja ein Ding... Du lebst mein Leben :-)

Meine Schwiegermutter bringt mich fast um mit Ihrer Fürsorge und versteht es nicht wenn ich genervt bin weil wir gerade mal 3 Stunden zu besuch sind und sie KEIN anderes Thema findet als das Baby das im August geboren wird !

Übrigends hat sie mir gerade mitgeteilt das sie sich mit unserem Kind zum Babyschwimmen anmeldet !?!?!?!
Da bin ich doch ETWAS aus der Fassung geraten...

Halt durch... ich hoffe es wird nicht noch schlimmer !

lg

Yvonne

11

Du bist nicht zufällig auch mit meinem Mann verheiratet? Das hört sich 1a nach meinen Schwiegereltern an.....
Wir haben das ganze allerdings schon weitestgehend durch, da wir ja jetzt das 3. kriegen. Aber unsere Kinder sind auch ihre einzigen Enkel und sie würden auch gerne immerzu bestimmen. Zum Glück wohnen wir ganz weit weg von ihnen und wenn wir nach Hause fahren, dann wohnen wir bei meiner Mutter, das ist nämlich unkomplizierter, außerdem raucht sie - im Gegensatz zu meiner Schwimu - nicht. Das gibt auch jedesmal böses Blut, weil wir immer nur bei meiner Mutter schlafen und nie bei Ihnen und überhaupt, sollten wir sie doch viel öfter besuchen, damit sie ihre Enkel mal sehen. Komisch....meine Mutter kommt uns dann einfach mal hier besuchen und das obwohl sie älter ist und kein Auto hat. Mein Schwiegervater kommt so 1 -2 x im Jahr und meine Schwimu hat immer eine neue Ausrede, warum sie uns dann doch nicht besucht (das wiederum ist natürlich völlig in Ordnung #kratz). Meine Kinder kennen sie halt gar nicht mehr richtig und sprechen eigentlich nur von meiner Mutter als Oma und von meinem Schwiegervater als Opa. Tja, so ist das Leben! Aber da müssen sie durch. Zum Glück hat auch mein Mann seit längerem begriffen, daß es so nicht geht und somit zieht auch das "böse Schwiegertochter"-Gehabe bei ihm zum einen Ohr rein und zum anderen wieder heraus. Aber er tut mir schon etwas leid, denn schließlich sind es ja seine Eltern.
Du siehst, Du bist nicht allein! Zieh Dein Ding durch. Du wirst die Ruhe im Wochenbett wirklich brauchen. Und eine liebe Schwiegertochter kannst Du sowieso nur werden, wenn Du Dich von Deinem Mann trennst und er wohlmöglich einen neuen Dorn im Auge seiner Eltern anschleppt..... Also steht drüber! Bald seid Ihr Eure eigene kleine Familie und das kann Euch keiner versauen.
LG Silke

15

Hallo Nadine,

es ist auf jeden Fall gut, wenn Du die Fronten vorher klärst.

Ich kann Dir aus Erfahrung berichten, dass sich die Lust auf Besuch auch von einer Minute auf die andere ändern kann.
Unser Sohn wurde vor 13 Tagen geboren, zwei Tage blieb ich im Krankenhaus, danach nach Hause. Alles war neu, alles ungewohnt. Sonntags hatte sich Besuch angekündigt - ich, kein Problem. Ne halbe Stunden später bat ich meinen Mann alles abzusagen. Das hatte mich auf einmal so unter Druck gesetzt! Aber es haben erstaunlicherweise alle Verständnis und nach unserer ersten "Abwehr" müssen wir nun die Leute ansprechen, dass sie uns gerne besuchen dürfen. Aber das ist so vollkommen in Ordnung und jeder freut sich, wenn ich Ihnen das sage.

Also, nur Mut und hör IMMER auf Dein Gefühl!

Gruß,

Ronja & Devon (13 Tage alt)