NFM Auswertung

Mädels helft mir bitte.
Ich steh auf dem Schlauch.

Nackentransparenz 1,7mm

freies Beta hcg 0,2815 MoM
PaPP-A 0,4059 Mom

Trisomie 21 1:7152
Trisomie 18 1:373

Wie muss ich das jetzt verstehn?

LG Steffi

1

Hi!

Leider kann ich dir nicht helfen! Aber hat dein Arzt nichts dazu gesagt???

2

doch NF ist unauffällig

aber ich dachte es kann mir jemand mit den Werten helfen.
Ich mein ob die gut oder schlecht sind

3

Hallo Steffi,

was die Blutwerte betrifft kann ich Dir leider auch nix sagen.

Der Wert der Nackentransparenz ist absolut in Ordnung. Erst ab 3mm fängt man an sich Sorgen zu machen. Rein statistisch (!) besteht die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie 21 bei Deinem Kind bei 1:7152 (d.h. 1 von 7152 Kindern hat bei den errechneten Werten Trisomie) und für Trisomie 18 bei 1:373. Ich bin kein Arzt, aber ich würde sagen, dass sind durchaus gute Ergebnisse und Du solltest Dir keine Sorgen machen.

Geh aber auf jeden Fall zum Arzt und lass Dir alles ganz genau erklären.

LG

6

Ich danke dir für deine Antwort.
Das Problem ist ja das dieser Test nicht von meiner FÄ gemacht wurde sondern ich musste etwas weiter weg fahren.

Diese Ärztin rief mich aber am Montag an und meinte das ich kein Risikopatient sei aber wenn ich möchte können wir nochmal einen Termin machen. Einfach um sicher zu gehen.
Die weitere Untersuchung kostet mich wohl nichts.
Aber wieso bietet sie mir es an wenn ich kein Risikopatient bin?
Ich mein ich finde das ja nett, aber man macht sich ja dann doch einen Kopf.

LG

14

Als weitere Untersuchungen kommen eigentlich nur FWU o. Chorionzottenbiopsie in Frage. Die dort erzielten Ergebnisse können Dir dann die Sicherheit geben, dass eine Trisomie ausgeschlossen werden kann - oder auch nicht.

Bei mir lag die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie bei 1:2 und ich habe die Chorionzottenbiopsie machen lassen.

Sicherlich kann Deine FÄ mit den Werten noch viel mehr anfangen und Dich aufklären, aber bei Deinen Werten würde ich weitere Untersuchungen nicht machen lassen.

Warum die andere Ärztin es Dir anbietet? Ich will nicht alle über einen Kamm scheren, aber die Ärzte verdienen an der Unsicherheit der Schwangeren ihr Geld. Welche Frau will nicht ein gesundes Kind im Arm halten, also sagen sie Dir, wenn Du Sicherheit haben willst, dann machen wir weitere Tests. Nur, dass 100%ige Sicherheit eine absolute Illusion ist.

Ich denke, Du hast keinen Grund zur Sorge. Genieß einfach Deine Kugelzeit #winke

weiteren Kommentar laden
4

Hey Steffi!
Ich schaue zuhause in meine Auswertung und schicke dir dann eine Nachricht!
LG
Nina

7

Danke dir schon mal.

5

Trisomie 21 1:7152

Eines von 7152 Kindern mit diesen Werten hat Trisomie 21, die anderen sind gesund.

Trisomie 18 1:373

Eines von 373 Kindern mit diesen Werten hat Trisomie 18, die anderen sind gesund.

8

Weist du auch ob die Blutwerte in Ordnung sind.
Ich finde die irgendwie niedrig.
Habe schon gegoogelt aber irgendwie nix so richtig gefunden.

9

Die Wahrscheinlichkeitswerte SIND doch die Auswertung der Blutwerte und der NFM. Was willst Du denn noch? Du hast deutlich über 99% Sicherheit, daß Dein Kind gesund ist, freu Dich doch einfach!

weitere Kommentare laden
10

Hallo...

hast du die Ergebnisse gesagt bekommen oder hat dir dein Arzt den kompletten Befund schriftlich mitgegeben??

Also ich hab das Ergebnis schriftlich, da steht alles ausführlich drauf.

Wichtig ist im im Prinzip nur das Gesamt-Risiko und das ist bei dir für Trisomie 21, 1:7152 und für Trisomie 18, 1:373. Hört sich doch gut an.

Bei mir ist das Risiko für Trisomie 21, 1: 20000 und für Trisomie 18/13, 1: 40000 und drunter steht noch, dass der Grenzwert für eine weitere invasive Abklärung jetzt bei 1:150 liegt, wovon ich glücklicherweise meilenweit entfernt bin.

Dein Arzt muss dir doch was dazu gesagt haben??

11

Habe ich heute schriftlich bekommen.
Bei mir steht drunter.
Niedriges Risiko bei Down-Syndrom und intermediäres Risiko bei Trisomie 18

Intermediäres??????

12

Mittleres Risiko.

Aber das Risiko, bei einer Fruchtwasseruntersuchung ein gesundes Kind zu verlieren, ist immer noch deutlich höher als die Wahrscheinlichkeit, daß Dein Kind Trisomie 18 hat. Mittleres Risiko heißt das bei Dir nur, weil Trisomie 18 sehr sehr selten ist und die Werte eben oft noch "unwahrscheinlicher" ausfallen als bei Dir.

weitere Kommentare laden