Baby mitversichert beim Partner GKV AOK?

weiß jemand, ob das ohne Probleme geht, dass mein Baby (Geburtstermin März 2013) bei meinem Partner in die gesetzl. KV -AOK- mit versichert werden kann? Wir sind nicht verheiratet und ich bin privat versichert. Auf das Angebot der PKV warte ich noch.

Ist das ohne Probleme möglich?? Ich glaube bei der PKV muss man extra zahlen, bin mir aber nicht sicher.

1

Hallo Linchen 9988,

das mit der kostenlosen Familienversicherung bei der AOK kommt auf mehrere Dinge an, die von der AOK geprüft werden müssen. siehe hier: http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/10.html Absatz 3 gilt, also sprich, wenn dein Gehalt 1/12 der Jahresarbeitsentgeltsgrenze (4350,00 EUR monatlich in 2013) übersteigt und du mehr verdienst, als dein Mann, dann kann das Kind nicht bei der AOK versichert werden, aber ich würd mal direkt bei der AOK nachfragen, die berechnen das dann...

Ja, bei der PKV musst du Beiträge für dein kleines zahlen....

LG Maria und #ei 7+4

4

Er ist aber nicht ihr Mann, und genau das ist der Knackpunkt.

Andere Frage wäre, ob er der Vater ist (nirgendwo erwähnt)...

Wenn er der Vater ist und sie nicht verheiratet sind sind die Einkommen unwichtig, dann haben sie die Wahl.

Viele Grüße
Miau2

5

danke, den Hinweis "wir sind nicht verheiratet" hab ich grad überlesen... na dann umso besser erst mal, wie du sagtest, wenn der Partner der Vater des Kindes ist...

weitere Kommentare laden
2

Wohnt ihr zusammen? Genau kann ich dir das nicht sagen,nur den Tipp auch wenn es nicht bei deinen Partner geht, lass es allein gesetzlich versichern. Beiträge der Privaten steigen jährlich und dein Kind kommt da so schnell nicht mehr raus und in die Gesetzliche rein. Wir sind verheiratet,ich durfte mein Baby nicht bei mir in die gesetzliche mit reinnehmen weil mein Mann mehr als 3500Euro im Monat verdient. Ich sollte es dann bei ihm privat versichern lassen. Wollte das aber nicht,weil man dan nurnoch schwer in die gesetzliche reinkommt. Wie das unverheiratet ist weiß ich nicht. Hab den Kleinen jetzt bei der Dak gesetzlich versichern lassen aber eigenständig ohne Familienversicherung und zahle 150 Euro im Monat.

3

Hi,
wenn die Vaterschaft anerkannt ist sollte es kein Problem sein.

Die schon genannten Bedingungen gelten ausschließlich für verheiratete Eltern oder eingetragene Lebenspartnerschaften (was ja nur bei Partnern gleichen Geschlechts möglich ist).

Wenn ihr unverheiratet seit habt ihr freie Wahl.

Ja, in der PKV müssen Gebühren entrichtet werden. Wenn ihr Euer Kind privat versichern lassen wollt solltet ihr auch mehr als ein Angebot einholen. Und sehr genau hingucken, denn gerade bei Kindern leistet die GKV viel, wo nicht jedes Angebot privater Kassen mithalten kann. Wir hatten enorme Spannen in den Angeboten - sowohl auf der Kosten- als auch auf der Leistungsseite. Unsere Kinder sind dann freiwillig gesetzlich versichert worden, als wir geheiratet haben.

Ich sehe aber überhaupt kein Problem darin, das Kind beim gesetzlich versichertien Vater beitragsfrei familienversichern zu lassen - beitragsfrei. Zumindest so lange ihr keinen Trauschein habt.

Wenn ihr einen heben solltet irgendwann kommt es darauf an, wer mehr verdient und ob der privat über der Jahresarbeitsentgeltgrenze verdient (das wird auch regelmäßig neu geprüft, was einmal ist muss ja nicht immer so bleiben).

Klärt das mit der Krankenkasse des Vaters ab.

Wobei du in dienem Thread nirgendwo schreibst, dass dein "Partner" auch der Vater von "deinem" Baby ist. Sollte das nicht der Fall sein denke ich nicht, dass er das Kind bei sich familienversichern lassen kann.

Viele Grüße
miau2

8

Ja bei uns ist es genauso. ich bin privat versichert und mein Partner gesetzlich. Uns wurde nun gesagt, dass das Kind mit in die gesetzliche kann. Wir machen uns nun nur gedanken wie das alles abläuft wenn das Kind da ist.Also genau nach der Geburt. Mein Versicherungsmann von der Privaten meinte, dass wir die Vaterschaftsanerkennung zu der gesetzlichen geben sollen (vorher) und dann wenn ich ins Krankenhaus komme BEIDE krankenversicherungskarten abgeben sollen. Meine nur für mich und die von meinem Freund wo alle Untersuchungen etc fürs baby drauf sollen. Heute hat dann allerdings die gesetzliche gesagt, dass wir VOR der Geburt nichts machen können. Erst wenn das Baby da ist üssen wir die Geburtsurkunde und die anerkennung dort einreichen. Frage ist nur wer zahlt denn dann bitte die Untersuchungen direkt nach der Geburt????? Das müssen wir dann nochmal abklären.

9

Ich bin bei der AOK und mein Mann ist privatversichert! Ich dachte auch das unser Kind bei mir mitversichert wird, aber das ist leider nicht so! Das Kind wird mit dem Papa privat versichert! hat aber auch Vorteile, ich muss beim Arzt nie mit meiner Maus warten :)