19. SSW Blutdruck bei 140/90

Hei Mädels,

war heute bei meiner 2. Mutter-Kindpassuntersuchung. Beim der Ersten hatte ich einen Blutdruck von 140/90 (01.10.2012) und Eiweis im Urin. Heute hatte ich ebensfalls einen Blutdruck von 140/90, lt. MUKI-Pass Urin ok. Ich bin immer sehr aufgeregt bei den Untersuchungen und der Blutdruck wird sofort nach Ankunft in der Praxis gemessen, Sprich ohne Ruhephase, somit ist ja auch der Kreislauf angekurbelt. Meine Frauenärztin meinte, dass der Blutdruck grenzwärtig sei, ich mir aber keine Sorgen machen muss. Ich soll jetzt in 13. Tagen nochmal zur Urinprobe und zum Blutdruckmessen vorbei kommen. Sie hat mir auch Magnesium verschrieben, was den Blutdruck ein wenig senken soll. Hatte früher nie Blutdruckprobleme. Jedoch bekam und bekomme ich immer nach längerem Stehen oder Gehen geschwollene Füße (auch schon vor der Schwangerschaft). Jetzt hab ich voll die Angst wegen einer ev. Schwangerschaftsvergiftung. Hatte jemand von euch auch Probleme mit grenzwertigem Blutdruck und es ging dann trotzdem alles in Ordnung? Ich bin nicht Übergewichtig. Hab vor der Schwangerschaft bei 1,78m 64 Kg. gewogen. Jetzt wiege ich in der 19. SSW 68 Kg. Beim Ultraschall war auch alles in Ordnung. Unser Baby ist für die 19. SSW normal entwickelt. Bitte um eure Erfahrungen, ich mach mir halt trotzdem Sorgen, auch wenn die FÄ sagt, dass ich mir keine machen muss. Danke ihr Lieben!

1

Hallo,
Ich kämpfe seit zwei Wochen mit erhöhtem Blutdruck.
Hab bislang immer zu niedrigen gehabt...
Sowohl die Hebamme, als auch die Frauenärztin meinte, dass ein Wert von bis zu 140/90 in der SS im Rahmen sein. Da ich drüber liege, muss ich nun 3 mal täglich Zuhause messen.
Solange der obere Wert unter 160 liegt und/oder der untere unter 100, passt das auch noch. Wenn ich einen der beiden öfter überschreite, soll ich mich nochmal melden.
Die Hebamme meinte auch, dass erst ab einem Wert von 160/100 etwas unternommen wird.
Sag doch das nächste Mal beim FA einfach, dass du grad Stress hattest und gern erstmal 10 Minuten Pause möchtest, bevor gemessen wird. Oder wenn das nicht geht, setz dich erst mal zum Runterkommen vor die Praxis, bevor du reingehst...

2

In meiner ersten SS hatte ich Gestose. Irrtümlich wird es auch als Schwangerschaftsvergiftung bezeichnet. Nun tue ich natürlich alles dafür, es diesmal nicht zu bekommen. Ich messe 2x täglich zuhause und bin bei einem momentane Blutdruck von 133/78 (so durchschnittlich).

Ich trinke viel, damit meine Nieren gut durchgespült werden.
Daneben nehme ich sowieso Mg ein. Ich habe gemerkt, dass ich meinen Blutdruck mit viel Vitamin C senken kann. Habe ich also eine ganze Pomelo verspeist bin ich bei 120/60 oder 70.

Bitte verzichte auch bei Wasser im Gewebe nicht auf Salz!
Ich habe momentan auch abends Wasser in den Beinen. Wenn ich drücke, entstehen auch Ödeme. Das Wasser bekommst du aus den Beinen indem zu viel gekochte Kartoffeln mit Kräuterquark oder einen ganze Salatgurke isst. Die beiden Sachen schleusen auch das Wasser aus dem Gewebe.

Morgen weiß ich dann mehr, ob ich auch Eiweiß im Urin habe. Ich hoffe es nicht. Es sind ja nur noch 6 Wochen bei mir und ich darf einfach keine Gestose bekommen.

Leider ist die Ursache einer Gestose immer noch so gut wie ungeklärt, sonst könnt man bestimmt schon von vornherein was machen.

3

Hallo, bin 20. Woche und mir geht es genauso. Bei mir liegt es an der Aufregung . Hab beim FA immer Blutdruck zwischen 130-80 bis 150-100. Ich muss jetzt in der Apotheke drei mal / Woche messen. Da liegt er immer bei 120-70:-)). Heute war er bei der Hebi bei 144-85.., aber da war ich auch aufgeregt, aber eher euphorisch aufgeregt, weil es so schôn war. Mein Gyn sagt auch, dass ich ein Unruhiger Geist bin, wenn ich bei ihm bin. Ich neige dann dazu "hochzufahren". Solange kein Eiweiß im Urin ist, und unterer Wert unter 100 ist, ist es ok. Nicht zuuuu viel Sorgen ( führt auch zu hohem Blutdruck :-)). Gruss

4

Danke Mädels, ihr habt mich echt beruhigt! Werde diese Woche auch mal in der Apotheke messen gehen. Glaub nämlich, dass es bei mir auch viel an der Aufregung liegt (wegen bevorstehendem Ultraschall).

5

Hallo!

Ich bin in der 18. SSW und habe mit dem Gegenteil zu kämpfen :-(
Habe immer zu niedrigen Blutdruck und kämpfe mich so durch den Arbeitstag.
Heute wars mal 102/64. Letze Woche hatte 82/61 #schock

Weiß aber leider auch nicht wie ich den ein wenig in die Höhe schießen lassen könnte...

Alles Gute weiterhin!

glg, Romana