Eigentlich sollte ich heute im Krankenhaus anrufen um mich für den Paar-GVK anzumelden (vor 4 Wochen sagte die Hebamme ich soll in 4 Wochen, also heute, nochmal anrufen)
Jetzt ist es so, dass wir nur mittwochs zum GVK können, weil mein Mann nur mittwochs pünktlich Feierabend machen kann. Den Rest der Woche kann es auch schon mal 21 Uhr werden bis er zu Hause ist :/
Unser Wunschkurs von 9.1. bis 20.2. ( 29.-35- Woche) ist jetzt mittwochs schon voll. Die Hebamme meinte, wir könnten im gleichen Zeitraum montags oder freitags kommen, da hat sie noch Plätze frei. Dann kann es aber durchaus vorkommen, dass ich dann alleine im Paarkurs sitze, weil mein Mann nicht früh genug frei machen konnte.
Als Alternative könnten wir jetzt noch zum Kurs der zu früh anfängt (5.12.-30.1., also 24.-32. Woche) oder einen, der zu spät ist (6.2.-27.3., 33.- 40. Woche). Die wären dafür mittwochs und mein Mann könnte immer dabei sein.
Ich tendiere dazu den zu frühen Kurs am Mittwoch zu nehmen, aber ich hab angst, dass das doof ist, da mit einer zu kleinen Kugel zu sitzen. Normalerweise soll man zwischen der 28. und 30. Woche anfangen (laut Homepage vom Krankenhaus).
Was würdet ihr machen? Den frühen nehmen oder den späten? Und ja, mein Mann möchte unbedingt mit, er freut sich fast so sehr darauf wie ich auf meine erste Stunde Schwangerenschwimmen Anfang Dezember :D
Geburtsvorbereitungskurs voll - lieber früher oder später?
Ich würde den früheren Kurs nehmen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Ich selbst hätte einen machen können von 34. SSW bis 38. SSW. Das war mir aber zu spät. Jetzt mach ich den in der 28. SSW.
Habt ihr keine Kurse die das ganze WE gehen?
Leider werden momentan keine WE-Kurse angeboten. Beziehungsweise wäre jetzt Ende November einer, aber das wäre mir dann noch zu früh. Hab ja am Sonntag erst Halbzeit.
Ja weiß ich, bist ja in der April-Gruppe
Hmmm, dann würde ich den früheren nehmen, wie gesagt, dann weißt Du dass Du auf jeden Fall alles mitnehmen kannst.
Nimm den früheren. ich sah hochschwanger aus, als wäre ich erst im 5. oder 6. Monat. Ob du nun viel Bauch oder wenig Bauch bekommen wist, weißt du ja nicht. Und wenn das der einzige grund wäre, den Kurs nicht zu machen, ist das kein Grund. Lieber etwas zu früh als wenn du hochschwanger da sitzt, was echt nicht angenehm ist (am Ende tut einfach alles in jeder Position nur noch weh) und du evtl. nicht mal bis zum Ende mitmachen kannst, weil dein Baby schon in der 37. oder 38. woche kommen will.
Danke für deinen Rat!
Bei meiner ersten Schwangerschaft weiß ich leider nicht mehr wie das war. Ist schon 10 Jahre her und ich durfte nach dem 1. Mal schon nicht mehr hin, wegen Frühwehen. :(
ich hab glaub ich in der 30. Woche angefangen und war (gefühlt und im Vergleich zu den anderen) schon recht spät dran.
Im Hinblick auf Entbindungen vor dem errechnetem Termin würde ich den früheren Kurs wählen, so kannst du dir sicher sein, dass du alle Termine mitnimmst.
Und da du ja auch viel im Forum unterwegs bist, wirst du feststellen, dass du doch schon einiges weißt - und das vergisst du auch nicht so schnell
Und was aktuelle Dinge zum Thema Babypflege oder so betrifft, dafür hast du ja in der Nachsorge eine Hebamme, die dir die Handgriffe gerne noch mal zeigt.
LG, nalaa (ET 10.11.12)
Danke für deine Antwort!
Bei unserem Krankenhaus beziehen sie die Papas sehr mit ein in den Kurs, damit sie sich nicht so hilflos fühlen wenns los geht ;)
ja und das find ich auch gut.
Ich war auch in einem Pärchenkurs. Schließlich wird der Mann auch Papa und so kann er sich zumindest etwas auf die Geburt und die Zeit danach einstellen.
Hi, also ich kann dir nur aus dem GVK bereichten von meiner 1.SS.
Da hatten wir alles dabei, eine Frau die " erst" in der 25 Woche war und eine die in der 34. Woche war und der letzte Abend war an ihrem ET. Leider konnte sie da nicht mehr dabei sein weil wegen SS Diabetes eingeleitet werden musste sonst hätte sie die letzte Stunde auch trotz ET wahrnehmen könne. Aber es wahr sowieso egal weil wir in der letzten Stunde nur noch Entspannung gemacht haben und jeder konnte Fragen Stellen die ihm noch auf dem Herzen lagen. Danach haben wir noch ^den Abschluß gefeiert und rum wars
Ich würde glaub ich eher den späteren nehmen. Aaaaber das musst ganz allein du entscheiden
Liebe Grüße
Lisa mit Bauchmaus und Julian
Sorry ich meinte natürlich den früheren :D
Danke für deine Antwort!
Ihr ratet mir ja eigentlich alle das gleiche :D Dann fällt die Entscheidung nicht so schwer :)
Nimm lieber den früheren...
Meiner endet in meiner 34.SSW
Ich hab welche drin sitzen, bei denen endet er auch schon in der 31.-33.SSW.
Das ist kein Problem..,
Danke für deine Antwort!
Das klingt ja schon mal gut. Die Hebi eben am Telefon meinte das wäre arg früh, aber ich soll es mir noch mal überlegen, aber ich tendiere schon eher zu dem frühen Termin.
Hallo also mein Kurs hat auch in der 24 SSW begonnen und endet in der 31 also ich würd Dann Lieber den früheren nehmen.
Da bist du dann auf der sicheren Seite
Lg Jessy+Bauchprinz SSW29
Huhu,
ich muss auch einen recht frühen GVK nehmen, weil meine Hebamme gar nicht so regelmäßig Kurse anbietet, dass das perfekt passen könnte. Sie hat ihn mir auch selber empfohlen, insofern komme ich mir jetzt nicht arg komisch vor
Alles Gute!
- Tanja