Hallo ihr lieben.
Momentan plagen mich starke Geldsorgen, ich habe immer Angst danach keine Arbeit mehr zu finden (mein Arbeitsvertrag läuft aus und mein ag übernimmt mich nicht weiter),meinem Kind nichts bieten zu können oder dass wir monatlich kaum über die runden kommen.
Wie geht es denn euch so, ist zwar eine persönliche frage, aber wieviel habt ihr monatlich zur Verfügung?
Habt einen guten Start in den tag
Geldsorgen...
Guten morgen,
Ich glaube es geht dann weniger darum wieviel Geld man hat sondern auch was man damit macht. Zumal es Leute gibt, welche nur ein Kind versorgen müssen und andere wieder ein paar mehr.
Wir haben ca. 5000 Euro im Monat, gehen beide Vollzeit arbeiten. Haben allerdings auch im Moment die Last eines Neubaus zu tragen.
Lg
Hallo
Mach dich nicht so verrückt erstmal kannst du deinem ganz viel liebe und Geborgenheit geben .
Natürlich ist wenig Geld keine Zukunftsplanung aber es liegt dann in deiner Hand etwas zu tun und das machen viele auch mit Baby / Kleinkind setz dich am Anfang nicht unter Druck . Darf ich fragen was mit dem Papa ist ?
Und bitte tu dir den gefallen und frag hier nicht wieviel habt ihr ? Es nützt dir doch garnichts und macht dich nur noch trauriger !
Kopf hoch du wirst gut für dein Kind sorgen
Lg Mona
danke für deine lieben worte
der papa geht auch arbeiten und verdient auch gut. aber ich habe halt angst dass es für 3 personen nicht ausreicht.
es wird schon alles gut werden.
danke
Hallo,
Erstmal ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht! Vor knapp 2 Jahren als ich mit Emma schwanger wurde erging es mir genauso ich weiß auch noch wie schlimm es mir in der zeit ging(schlimme Depressionen, versagensangste und zum Teil Vorwürfe gemacht warum ich denn Grade jetzt schwanger sein müsste...) heute wenn ich meine Maus ansehe ist es zum Teil vergessen und wenn sie mich anlacht weil ich sie lobe o.a. Ist das schönste.
Hast du dich schon arbeitslos gemeldet? Ich hab die Erfahrung gemacht das ich Geld bekomme sie mir aber keine Angebote wo ich mich bewerben muss zukommen lassen. Sie sind insgesamt sehr freundlich zu schwangeren(ich glaub die wissen einfach was AG für a...Löcher sind.
Zu deiner Beruhigung kann ich sagen das wir ohne Probleme über die Runden kommen... Klar es ist arg knapp aber man schafft es. Mein Tipp jetzt schon immer was zur Seite legen!
Seit ihr verheiratet? Wenn ja dann lohnt es sich die Steuerklasse zu wechseln. Wir hatten vorher beide 4 und insgesamt 2400€ Netto durch den Wechsel auf 3(ich) 5(mein Mann) kommen wir aufs gleiche raus, obwohl ich "nur" 600€ ALG hatte. Jetzt ist es auch nicht anders genauso während der elternzeit. In der elternzeit hatten wir 1800+680+184 also sogar noch mehr und ab Emmas 7 Monat nochmal 400 zusätzlich da ich da 400 € gearbeitet hab.
Ich weiß zwar nicht als was du arbeitest aber glaub mir die bekommst du wieder! Ich empfehle dir nur nicht zum alten AG zu gehen. In meiner jetzigen werde ich schon wieder so von denen behandelt... Haben schon überlegt einen Anwalt einzuschalten, denn wäre ich nicht schwanger bzw gewesen wäre mein Vertrag verlängert worden und somit ist das Diskriminierung schwangerer!
Also Kopf hoch das wird schon und das es so lang und ausschweifend geworden ist
Lg Nadine mit Emma und (20ssw) inside
danke für deine lieben worte.
ja das mit dem alg ist alles geklärt,... ich habe nur angst dass ich danach nichts mehr finde. Ich bin Bankkauffrau, würde auch nicht mehr in diese Bank zurück gehen wollen.
nein verheiratet sind wir nicht.
Danke für deine worte, es wird schon alles gut werden :)
Das Denk ich auch. Und wenn du soviel grübelst ist das nicht gut für deinen Zwerg !
es geht immer weiter. geniess erstmal die zeit die du mit baby dann hast, die zeit kommt nicht wieder. war damals auch gleich nach der lehre schwanger und hatte dann diese angst, hab mich schon bei zeiten beworben und dann auch arbeit gefunden. zu zeitig, zu viel, zu wenig zeit fürs kind. egal, irgendwas passt immer nicht. geniess erstmal die zeit. wir haben 2200 zusammen, 2.kind ist unterwegs und bauen haus. es ist verdammt knapp, manchmal reichts nicht weil ja die jetzige miete auch weiter gezahlt werden muss, aber es geht grad so. irgendwann wirds umso besser
Im ersten jahr gibt es ja elterngeld! Ich hatte nur den mindestsatz von 300€ und wir sind gut mit dem geld ausgekommen....(sprich das was zusätzlich fürs baby kommt... Würde sogar behaupten wir hätten davon auch noch was sparen können)
Mittlerweile haben wir auch ein eigenheim mein mann verdient gut ich derzeit garnicht!
Von einem
Gehalt der zwischen 2.300-2800€ schwanken kann, gehen schon ca 1.400€ für haus versicherung usw weg.... Den rest haben wir dann für uns!wenn nicht was dazwischen kommt... Kennt man ja!
Und ich finde wir können uns immer noch einiges erlauben... Sprich mal essen oder unternehmungen...
Wir haben auch einen hund....kita muss bezahlt werden...
Lass erstmal
Alles auf dich zukommen!fallen pampas und milchnahrung weg hat man erstmal
Wieder weniger kosten fürs kind find ich!
Vor der schulzeit hab ich auch schon angst( klassenfahrten schulbücher usw)
Ach weißt du, egal wie gut man plant, es kommt sowieso anders. Mein erster Sohn ist während des Studiums geboren worden, wir hatten also wenig Geld aber es hat wirklich gut funktioniert. Nr.2 war dann so richtig geplant - ich hatte einen guten Job, mein Mann auch, ich sollte 2 Jahre zu Hause bleiben können... Alles super also! Dann wsr Nr.2 da, mein Mann wurde krank, wir hatten auf einmal nur noch das Krankengeld zur Verfügung und dann nur noch Alg. Das war damals echt anstrengend, aber auch das hat funktioniert. Man arrangiert sich halt mit dem was man hat!
Jetzt kommt ganz unerwartet Baby Nr.5 bei uns. Wir hatten unsere Familienplanung komplett abgeschlossen! Ich habe keinerlei Babysachen mehr und hab mir hier wirklich den Kopf zerbrochen wann wir was besorgen können, damit es nicht so viel auf einmal wird. Gestern habe ich es meiner Mutter und einer Freundin erzählt und es gibt einfach manche Dinge, die sich von selbst regeln. Meine Freundin hat mir ihren Maxi Cosy versprochwn, meine Mama wollte direkt die Ynachbarin zu ihrem Kinderwagen befragen ... So wird es auch diesmal wieder weitergehen und meine Kinder werden nicht "leiden" müssen!
Kopf hoch!