mal was anderes: Prüfung ohne oder mit Baby?

Ach man Mädels, ich hätte gestern einen Scheißtag.
Ich brauche noch eine Prüfung zum Abschluss meines Studiums. Meine Examensprüfung. Durch die bin ich nun durchgefallen :-/ wiederholen kann ich sie nächstes Jahr im Februar oder im August. ET ist der 8.März. Ich schreibe aber bis Ende Dezember noch meine Masterarbeit. und nun? auf Krampf für Februar lernen, das ist so wenig Zeit und dann vielleicht doch nicht schreiben weil das Würmel kommt oder ich gesundheitlich mir das nicht zutraue.
Oder im August genug Zeit zum lernen, denkt man, aber dann hab ich ein Würmel was 5 Monate ist. Kann man da wirklich lernen? Normalerweise plant man für diese Prüfung 2 Monate lernen ein. Ich weiß nicht wie ich es machen soll. Letztendlich hab ich mich gestern noch so geärgert das ich Bauchweh bekommen habe!

LG Jana

1

ich würde in jedem fall den februar-termin nehmen!! du musst doch nicht neu lernen für februar, sondern nur wiederholen, du weißt doch hoffentlich, in welchen themen du noch schwierigkeiten hast. beiß dich lieber in den hintern, dass du die prüfung jetzt versemmelt hast, das ist echt ärgerlich.
ich würde unbedingt versuchen, zu vermeiden, dass du irgendwas mit baby schreibst, DAS ist stress. um einen bauch brauchst du dich noch nicht so zu kümmern - aber um ein baby schon.
ich tippe mal, wenn du im februar nicht schreibst, dass du dann sehr lange zeit nicht schreiben wirst....!
alles in allem finde ich eure baby-planung ziemlich ungünstig - ich hätte erstmal alle prüfungen beendet, einen job gesucht, berufserfahrung gesammelt, geld verdient - und dann! du bist noch so jung. na, egal, tut ja jetzt auch nichts mehr zur sache! also mein rat: möglichst alles vorher fertig bekommen, sonst kann es passieren, dass du erst in einigen jahren fertig wirst (wenn überhaupt).
vg & alles gute.

4

Das ist immer ansichtssache, ob man erst Arbeiten sollt und dann ein Baby bekommt ode randers herum! Mein Mann arbeitet schon seit drei Jahren und wir haben dahingehend also keine Probleme. Ich arbeite seit drei Jahren als Werksstudent und kann nach meiner Babypause direkt in die Firma einsteigen. Ansich wäre ich im Dezember mit meinem Studium durch. Das aber nun nicht alles nach Plan im Leben geht passiert.

Danke für deine Meinung!

14

Ich denke, Ansichtssache sollte es sein, wenn man 100% sicher ist, dass man es schafft, das auch mit Kind durchzuziehen. Und wenn du jetzt, nur mit Bauch, schon nicht die Zeit gefunden hast / die Muße hattest ausreichend für die Prüfung zu lernen - wie willst du das dann mit Baby machen?
Soll kein Angriff sein, aber eine Überlegung wert...!

2

Hallo,

ich hab meine Examensprüfung damals 2 Wochen vor der Geburt meiner 1. Tochter abgelegt. War alles kein Problem! Ich hatte zu dem Zeitpunkt ja auch 2 Gehirne, daher wahrscheinlich der grandiose Erfolg. #rofl

Besser schwanger, als mit Würmel. Wenn's einmal da ist und noch so klein, kommst du nicht wirklich an die Lernerei (eigene Erfahrungswerte).

LG Yvonne

3

Ich würde für Februar lernen, denn ich glaube, wenn das Baby da ist wird dir die Motivation fehlen.

5

Guten Morgen,

also ich würde mich für Februar anmelden. Du musst doch nicht alles neu lernen sondern nur intensiver lernen und das auffrischen was nicht perfekt war. Oder bist du mit 0 Punkten durchgefallen?

Ich würde mir den Stress mit Baby nicht freiwillig antun. Lieber vorher voll durchziehen und dann Zeit für das kleine haben. Weißt ja auch nicht wie es dann so drauf ist. Ich hätte mit mein Sohn keine Zeit gehabt zum lernen.

Wenn du dich für Februar ordentlich vorbereitest und dann Medizinisch was dazwischen kommt dann solltest du ja immer noch im August dein Prüfung ablegen können. Und das gelernte ist dann sicher auch nicht weg bis dahin. Aber von jetzt bis August ist die wahrscheinlichkeit das du vieles neu lernen musst, und nicht nur mal eine wiederholung reicht, ziemlich groß.

6

Hallo,

Damals mit 18 oder 19 auf der Schule gab es eine, die einen Tag VOR der letzten Abschlussklausur entbunden hat (sie war trotz Spirale schwanger geworden...) Und die stand tatsächlich morgens auf der Matte und hat die Arbeit mitgeschrieben und sich so ihre Ausbildung gesichert/abgeschlossen und sogar relativ gut bestanden. Respekt...

Aber - das war der richtige Weg! Wenn das Kind erstmal da ist, ist alles noch viel turbolenter... Diese Zeit kann von vorher erst recht nicht einschätzen. Lieber die Zeit der Schwangerschaft noch nutzen. Beine hoch, lesen, lernen, wiederholen etc.

Viel Glück dafür

Sunny

7

Ich würde auch, wenns irgendwie geht, den Februar-Termin nehmen. Letztendlich hättest du für den Sommer-Termin mit Baby nämlich wohl auch nicht mehr Zeit zum Lernen. Selbst wenn du ein superpflegeleichtes und gut schlafendes Kind bekommen solltest: Alle drei Stunden Stillen machen es einfach unmöglich, dass dein Kleines mal länger bei einem Babysitter ist/du länger am Stück am Stoff bleiben kannst. Auch die mütterliche Stilldemenz finde ich nicht zu vernachlässigen ;-) Ich zumindest war die ersten drei Monate nicht in der Lage, einen klaren Gedanken zu fassen. Im darauffolgenden Lebensmonat meiner Tochter hatte ich mir aber in den Kopf gesetzt, das Examen meines Aufbaustudiums durchzuziehen. Ergebnis: Habs geschafft, aber mit extremstem Schlafdefizit, zwei Brustentzündungen und einem ziemlich unruhigen Baby (auf den sich der ganze Stress übertragen hat). Deshalb: Machs so lange du noch "allein" bist. Viel Glück! Und: Du schaffst das!

8

Lass dich erstmal drücken #liebdrueck

Ich würde es auf jeden Fall im Februar versuchen. Habe damals meine Abschlussprüfung für die Ausbildung mit meinem 7 Monate alten Würmchen gemacht und DAS war Streß #schwitz
Hab zu der Zeit auch noch 10 Std am Tag gearbeitet und voll gestillt plus die Lernerei.
Ich hab es geschafft, mit guter Note, aber der Preis war ein Burnout #schmoll

Beiß dich da durch, du schaffst das!

9

Hi,
also ohne Schwanger zu sein würde ich evtl. den August nehmen wegen der masterarbeit, aber in deinem Fall würde ich den Februar nehmen, da

- mit Baby sehr stressig sein kann, also mit viel lernen nicht drin ist (oder du hast akuten Schlafmangel)
- bis Februar ist es nicht mehr sooo weit und du musst weniger viel wiederholen, da deine letzte Lernphase nicht so weit zurück liegt
-

10

Ich fand es sehr viel leichter schwanger zu lernen als später mit Baby! Mein Großer war grundsätzlich in Prüfungszeiten sehr unruhig - wahrscheinlich weil ich auch angespannt war.