Himbitee trotz BEL - bitte mal eine Hebammenmeinung!

Hallo!

Mein Baby liegt nach wie vor in BEL, bin gerade bei 34+4. Seit Montag trinke ich jetzt Himbeerblättertee.

Heute hatten wir wieder Geburtsvorbereitungskurs und da sagte mir die Hebamme, dass man bei BEL keinen Himberblättertee trinken soll.

Ich muss dazu sagen, dass ich im Ausland lebe und hier bei BEL auf jeden Fall ein Kaiserschnitt gemacht wird.

Aber es besteht doch immer noch die Möglichkeit, dass es sich dreht. (Ist mein 2. Kind) Und außerdem sagt man doch, dass der Himbeerblättertee keine Wehen erzeugt, sondern lediglich alles weich und geschmeidig macht oder???

Also, was sagen die Hebammen unter euch? Weitertrinken oder nicht?

Vielen Dank und viele Grüße!

1

Hallo.

Ich bin zwar keine Hebamme aber ich antworte trotzdem.

Mein Kleiner lag auch in BEL. Die Hebamme hat im Geburtsvorbereitungskurs allen geraten (mir ebenfalls trotz BEL) den Tee zu trinken. Allerdings erst ab einer gewissen Woche. Welche genau weiß ich nicht mehr. Denke aber es war ab der 36. SSW. Dazu kam ich nicht mehr, da mein Kleiner 4 Wochen zu früh zur Welt kam. Aber ich hätte ihn sonst auch getrunken.

Dein Kind kann sich ja immer noch drehen. Ich würde ihn schon trinken. Aber vorher nochmal abklären ab welcher Woche und wieso du ihrer Meinung nach den Tee nicht trinken sollst.

Lg und hoffentlich dreht sich das Baby noch.

2

ab der 37.ssw

3

Hey,
also bei mir im Kurs ist auch eine mit BEL und die soll laut Hebamme auf alle Geburtsvorbereitenden Mittelchen wie Himbitee und Akupunktur verzichten.
Grüßle

4

Hallo schmupi!
Ich bin leider in der gleichen Situation wie du, war mal interessant zu erfahren, ob ja oder nein. Die Frage hatte ich mir nämlich auch schon gestellt.

Werde bis zu meinem Geburtsplanungsgespräch im KH also weiterhin Schwangerschaftstee mit nur einem geringen Anteil an Himbeerblättern trinken. Bin nicht böse darum, der schmeckt eh so scheußlich.

Also dann würde ich mal sagen wir drücken uns ganz dolle die Daumen, dass die kleinen Bauchbewohner sich doch noch zu einer Drehung entschließen.

LG aaliyah