mache mir Sorgen GMH 3 cm

Guten Morgen,

gestern Abend waren mein Freund und ich auf einem Geburtstag. Als ich auf Toi ging sah ich dass ich einen großen nassen Fleck in meiner Unterhose hatte. Naja habe mir dann eine Slipeinlage rein gelegt, welche nach einer halben Stunde auch schon gut feucht war. Ich bin dann schnell alleine ins KH gefahren (wollte dass mein Freund auf dem Geb blieb da es überwiegend seine Kollegen waren und ich nicht wollte dass hinterher gemunkelt wird, "die Frau vom Chef....."

Naja der erste PH TEst mit meiner Slipeinlage war fraglich (Slipeinlage selber blieb gelb, drumrum wurde alles Blau), der Abstrich vom MuMu war aber unauffällig.

Meinem Mini gehts auch wunderbar. Absolut zeitlich entwickelt und war auch aktiv (echt interessant wie weit sie sich im Bauch nach vorne und nach hinten strecken können)

So nun meinte die Ärztin dort aber, mein Gebärmutterhals sei sehr Grenzwertig bei 3 cm. Vor allem für meine SSW. Ich solle kommende Woche zum FA dies nochmal kontrollieren lassen und bis dahin viel Ruhe und viel Magnesium. Falls ich wieder ein starkes Ziehen oder schmerzen bekommen sollte solle ich sofort wieder kommen.

Ich mache mir jetzt aber total Sorgen um meinen Mini. Ich habe schon drei Sternchen und solche Angst dass meinem Wurm was passiert. Könnt ihr mich was aufbauen?

Lg Guppy mit Mini 18. SSW

1

Also, so weit ich weiß, sind 3 cm noch absolut in der Norm. Wurde der GMBH denn vorher schon mal gemessen? Dann wüsste man, ob er sich verkürzt hat. Vielleicht hast Du aber auch einfach nicht "mehr" als 3 cm, wobei das wie gesagt noch nicht zu wenig ist.

Ich würde den Ratschlag der Ärztin mal berücksichtigen und mich öfter hinlegen, aber ich denke nicht, dass Du Dir allzuviel Sorgen machen musst. Der GBMH kann sich mit Schonung übrigens auch wieder verlängern!

Alles Gute,
satime 38. SSW

2

Mach dir keine sorgen! Schon dich und dann wird das alles werden.
Hab gestern gelesen, dass er ab 2,5 cm Grenzwertig ist

3

Da ist wesentlich, ob er sich verkürzt hat, oder ob er nie länger war. In der 18.ssw ist mit einer Verkürzung nicht zu spassen.

Lg
Hoali

9

Mir hat die Gyn im KH gestern gesagt dass der mit 3 cm Grenzwertig ist und wirklich an der untersten Grenze liegt für die 18. SSW

4

Also ich wurde in der 34 ssw stationär aufgenommen weil meiner bei 2,9 cm war..das wurde im krankenhaus sooo dramatisiert das ich richtig angst bekommen hab, war 8 tage da um auf wehenhemmer eingestellt zu werden..

als ich zu hause war sagte mir die hebi, sie würde sich erst bei nem gbmh von 1,5 cm wirklich gedanken machen..

jetzt hab ich gar keinen mehr ;)

Ich wünsch dir alles gute

5

Bin in der 27 ssw mit vorzeitigen wehen,wehentrichter und einen GBMH von 1.3cm ins Kh gekommen. Mit viel liegen und sehr viel schonen sind wir jetzt schon bei 33. ssw. Ärzte sagen ich kann problemlos bis zum ET kommen muss mich halt echt schonen. Und vorallem immer zur Kontrolle. Ich muss 2x die Woche. Ist zwar nervig aber ein MUSS. Sobald es veränderungen gibt,kann sofort reagiert werden.

6

Hallo =)

also 3cm sind natürlich nicht sehr viel ABER es gibt durchaus Frauen die von Beginn an nur einen so kurzen Gebärmutterhals haben.

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich ab ca 28. ssw einen verkürzten Gebärmutterhals von 2,5cm - bekam damals die Einweisung ins Krankenhaus, dort folgten Tokolyse und Lungenreife. Entlassen wurde ich 2 Wochen später mit 3cm und angeordneter Schonung - liegen liegen liegen... Entbunden habe ich dann bei 38+0.

In dieser Schwangerschaft war mein Gebärmutterhals ab der 24. ssw verkürzt auf 2,1cm - sofortige Einweisung ins Krankenhaus... als ich da ankam (ca. 2 Stunden später) war er schon runter auf 1,5cm... also wieder volles Programm: Tokolyse, Lungenreife, Aufklärung durch Kinderärzte bzgl. eines möglichen Frühchens und liegen liegen liegen! Die Ärzte prophezeiten mir aufgrund der Wehen dass ich nicht über die 30. Ssw gehen würde und was soll ich sagen? Meine Maus hat es trotz heftiger Wehen nicht mehr eilig - sind jetzt bei 36+4 :-) Ich durfte zeitig wieder nach Hause und habe dann dort fleißig weiter gelegen...

Schon dich wirklich so gut es geht, auch psychischer Stress kann den Befund verschlimmern und hör um Himmels Willen auf deinen FA.

Der Befund kann alles oder nichts heißen #liebdrueck

Liebe Grüße und alles Gute

Eve mit Oliver (2) und Felicia inside (KS -12) #ole #verliebt

7

Hi Du..

3 cm sind doch noch vöoolig normal, unter zwei sollte er nur nicht werden..
Vielleicht versuchst du es einfach mal mit mehr Ruhe und schonst dich nen paar Tage??

Das du schon drei Sternchen hast, tut mir sehr leid für dich, und ich wünsche dir viel Glück für diese SS..

Alles Gute weiterhin..#winke

8

Hallo Guppy,

Ich hatte in meiner ersten ss ab der 25 ssw nur 2,6 cm und bin bis zur Geburt in der 37 ssw damit rumgelaufen. Ich habe von Beginn an einen kürzeren Gebarmutterhals und es war nie ein Problem. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nie Wehen hatte und auch keinen Trichter.
Jetzt bin ich wieder in der 25 ssw und habe noch 3 cm, auch nicht die Welt, aber ich muss mich weder besonders schonen noch auf irgendwas anderes verzichten.
Versuch dir nicht allzu große Sorgen zu machen!

Lieben Gruß