Hallo liebe Mit-Kugelnden :)
Ich bin ganz frisch ss (5+1). Mein Problem ist nur.. Ich nehme AD, Paroxetin 20mg am Tag. Als ich den positiven Test in den Händen hielt, habe ich es sofort abgesetzt. Das wir vor 4 Tagen. Es war bis heute Horror pur... Schwindel hoch zehn, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Lebenswille gen null. Mein Doc fand es gut, hat mir aber auch gleich einen Termin in der Uni geben lassen. Da ist
eine Professorin, die auf Ss und AD spezialisiert ist. Heute habe ich wieder eine AD genommen und nun geht es endlich wieder.. Aber das schlechte Gewissen bleibt :-/
Ist/war eine von Euch in ähnlicher Situation? Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen!!
LG
Kat
Schwanger und Antidepressiva Einnahme
Hallo....am anfang der ss hatte ich noch citalopram 40mg und lamotrigin 100mg genommen. Habs dann auch nach absprache mit meiner ärztin und nachdem ich mich bei embryotox informiert hatte abgesetzt da so eine kombitherapie in der ss nicht grade gutist. Die erste zeit nach absetzen ist auf gut deutsch echt scheisse aber nach ein paar wochen gewöhnt man sich daran. Packste schon.
Hallo
Ich bin 7 ssw und werde nächst Woche erfahren welche AD ich nehmen darf.
Lg
Hallo;) Ich nehm seit 5 Jahren Venlaflaxin 75 mg...
als ich im Juli schwanger wurde hab ich die sofort abgesetzt. Mal abgesehen von der miesen Stimmung hatte ich sooo schlimmen Schwindel. Hatte dann leider eine FG...
hab dann wieder leicht angefangen und gaaanz langsam reduziert. hab noch bissl Schwindel aber es geht gut... Hab mir erst eingeredet die FG kommt von den AD, dann hab ich mir eingeredet sie kam von den Entzugserscheinungen....
naja jetzt hab ich schon wieder vor ne Woche von dem einen Arzt gehört alles nicht zeitgerecht.... die andere Ärztin sagt alles super....
Ich würde das echt nur in Absprache mit dem Arzt machen;)))
LG
Huhu,
mach dir keinen Kopf wegen des Venlafaxins. Ich nehme es seit 13 Jahren, bei meinem Sohn ging es ohne, bei meiner Tochter aber nicht. Sie ist ein hochintelligentes Mädchen was wunderbar entwickelt zur Welt kam, 3 Wochen zu früh mit 3160 Gramm (das Frühe hat aber nix mit dem Medikament zu tun).
Ich habe diesmal sogar das Okay meiner FÄ, da Venlafaxin inzwischen bei Schwangerschaften zugelassen ist und ich darf sogar damit stillen.
Sei nur auf der Hut nach der Geburt, du wirst durch den Hormonabfall vielleicht eine höhere Dosis brauchen. Bei meinem Sohn hatte ich eine schwere Wochenbettdepression (da hatte ich ja nix genommen in der SS), bei meiner Tochter nicht, da ich die Medikamente durchgenommen hatte.
Ich würde sie nicht absetzen!
Liebe Grüße
Maja
Hi,
also ich habe am Anfang der ss noch Citalopram 30mg und Mirtazapin 30mg genommen. Habe dies dann aber nach absprache mit dem Neurologen und dem FA langsam ausschleichen lassen. Ein abruptes absetzen ist nicht zu empfehlen, da es einfach zu krass für den Körper und die psyche ist.
Mir wurde gesagt dass es in den ersten Wochen der ss noch nicht schlimm ist wenn man es dann ausschleicht und gegen andere eintauscht die in der ss nicht so schädlich sind.
Zum Glück hat sich bei mir alles eingependelt und ich nehme nun nichts mehr....... und es geht mir wunderbar.
Wünsche dir alles gute und eine angenehme ss
LG
Laly + Krümelchen 15ssw
Hallo,
ich bin jetzt in der 36 SSW und nehme seit 2 Jahren Citalopram 20mg am Tag.
Mein Frauenarzt meinte abbrechen mit der Medikation kommt nicht in Frage, weil die schlechte Stimmung und die Folgen dadurch evtl schlimmer für das Baby sein könnten.
Jetzt zwei Wochen vor der Geburt werde ich es auf 10mg reduzieren und danach direkt wieder auf 20mg raufsetzen. Stillen ist auch kein Problem!
Es gibt eine Internetseite http://www.embryotox.de/ bei der du dich informieren und aber auch selbst dort anrufen kannst! Die haben mit Medikamenten in der SS mehr Erfahrung.
Also ich war echt froh, als mein FA meinte ich muss nicht aufhören das AD zu nehmen!
So eine Schwangerschaft ist schon eine mega Erfahrung und so konnte ich mich nur darauf konzentrieren und musste mich nicht noch mit den Folgen des Ausschleichens oder Medi-Abbruchs rumschlagen!!!
Ich hoffe du wirst eine gute Lösung für das Baby und DICH finden!!!
Supi! Endlich jemanden zu hören der auch citalopram 20 mg nimmt. Bin 13 ssw und nehme es auch. Meine Fa und embryotox haben das gleiche gesagt. Es ist kein Problem! Lg