CTG Punkte Bewertung, brauche Hilfe ...nur 8 Punkte bekommen

Hallo Mädels,

ich bin derzeit in der 33.ssw(32+6). Letzte Woche war ich erneut zur VU und zum CTG. Habe in dieser SS einen neuen FA und daher ist das mit den Punkten beim CTG neu für mich. Ich hatte eigentlich immer 9 oder 10 Punkte, nur letzte Woche wurde ich mit 8 Punkten bewertet. Mein FA machte auch noch US inkl. Doppler und da war alles unauffällig. Kind ist zeitgerecht entwickelt und hatte ca. 1780g. Trotzdem hat er mich wegen dem 8 Punkte CTG für diese Woche gleich nochmal bestellt zur Kontrolle. Er meinte er weiß nicht ob das Baby nur schläfrig war. Aber ich spüre die Kleine Maus ständig sie ist noch sehr aktiv. Beim CTG lag Ihre Frequenz auch immer um die 140...
Jetzt mache ich mir schon Sorgen das etwas nicht stimmt. Nun fiel mir aber ein, das ich mein Söhnchen beim CTG mit hatte und ich hatte Ihn mit seinem Kinderwagen direkt neben der Liege geparkt und der Kleine Mops hat dann 2x an der Strippe von diesen CTG Dingern gezogen und sie vom Bauch gezogen. Musste sie dann erst wieder dran machen, vielleicht lags ja auch daran. Hatte ich aber ganz vergessen dem FA zusagen...

Ist 8 Punkte denn so schlecht beim CTG?

LG Isa

1

Hallo,

ich kann die zwar nicht sagen, ob 8 Punkte nun wirklich schlecht sind oder nicht, aber bei 8 von 10 ist doch der Schnitt gar nicht übel. Meine FÄ und das KH in dem ich mein erstes Kind bekommen habe, haben nie mit Punkten gearbeitet. War auch wohl gut so, da ich sonst wohl recht schlecht abgeschnitten hätte. Da die Herztöne bei uns immer zu hoch 160 - 170 Schlägen lagen.
So lange du deine Tochter oft spürst und die anderen Werte alle gut sind, dann wird auch nichts sein. Das CTG ist immer nur eine Momentaufnahme, wenn das Kind gerade schläft oder arg rumturnt, sind die CTG´s ja auch nur bedingt aussagekräftig. Wichtig ist, dass der Herzschlag regelmäßig ist und keine auffälligen großen Abfälle oder Anstiege etc. hat.

Viele Grüße

2

Glaube das ist nicht schlecht. 10 ist das Maximum.

Meine FÄ hat es mir mal erklärt? Die Spannweite (120 - 180), die Häufigkeit der Bögen, aber auch ob es immer Gleich ist, also eher schläfrig, oder ob es mal rauf oder runter geht. Irgendwie sind es wohl 5 Kriterien. Aber dass der Empfang mal weg war spielt eigentlich keine Rolle. Ich hatte mal ein ganz wirres ctg, wo sich die kleine immer weggedreht hatte. Das hatte trotzdem 10 Punkte.

Meins war aber auch letzte Woche schläfrig, aber nicht bedenklich meinte sie. Mein Kind hat immer schon ruhigere Tage und lebhaftere.

Morgen gehe ich weder zur Kontrolle.

LG
Hoali

3

Hast Du die gleiche Frage nicht letzte Woche schonmal gestellt?
Warum hast Du denn nicht zwischenzeitlich mal bei Deinem Gyn nachgefragt? Der kann Dir vermutlich kompetentere Auskunft geben als irgendjemand hier aus dem Forum.
Wir können ja doch nur mutmaßen WARUM das letzte CTG "nur" 8 Punkte ergeben hat.

Ich denke mal das ist nicht dramatisch, sonst hätte der Gyn wohl mehr dazu gesagt, aber er scheint ja zur Sicherheit nochmal kontrollieren zu wollen.

Naja, aber wie gesagt, Du solltest besser dort fragen.