An alle Mamis: "Darf" nur der Arzt wieder nähen nach einem Dammschnitt?

Wenn man bei der Geburt geschnitten wird, "darf" die Hebamme wieder nähen, oder nur der Arzt? Hat man ein Recht darauf, das das nur der Arzt macht?

Bei meiner 1 Geburt wurde ich von einer Hebamme genäht und die Frau konnte das überhaupt nicht. Ich konnte 4 Wochen nicht sitzen, kaum laufen und hatte nur Schmerzen. Wegen dieser Sache bin ich bei meiner 2 Geburt in ein anderes KH. Bin zwar wieder genäht worden, aber diesmal von einem Arzt und sofort nach der Geburt konnte ich ganz normal im Bett sitzen und hatte auch weiterhin keine Probleme.
Ich habe überhaupt nichts gegen Hebammen, aber so langsam mache ich mir Gedanken, weil es nur noch 2 Wochen bin zum ET sind.

Celine 12.12.99, Alizee 2.2.02 und Aline ET 3.5.06

1

Lass dich erst mal drücken #liebdrueck

Also ich wurde auch geschnitten und von einer Ärztin (!!!!) verpfuscht. Musste sogar 1 Jahr später erneut genäht werden, weil es viel zu eng war. Wie das ganze rechtlich aussieht, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber sicher wirst du darauf bestehen können, dass ein Arzt die Naht versorgt. Vielleicht kannst du es ja schon beim Vorstellungsgespräch im KH schon mit anmerken. Dann wird das in deine Akte geschrieben und du musst dich nicht während der Geburt damit rumplagen.

Aber ich hoffe für dich (und für mich), dass wir diesmal gar nicht erst geschnitten werden ;-)

Liebe Grüße

Berit mit Jörn (23. Monate) und #ei -girl (24.SSW)

2

Hallo !
Das hängt nicht von der Berufsausbildung ab, wie gut jemand nähen kann !
Ich hatte eine Hausgeburt und einen Dammriss 2.Grades, den die Hebamme genäht hat, und ich hatte keinerlei Probleme ...
Da ich selber Ärztin bin habe ich auch schon viele Kollegen nähen sehen und meist nähen Ärzte sogar viel zu straff, das schmerzt dann ziemlich !
Wahrscheinlich bist Du einfach an eine unbegabte Hebamme geraten oder eine, die kaum rangelassen wird ...
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei Luca (ET 02.09.06)

4

Mal vorab- es gibt auch Ärzte, die total schlecht nähen und Hebammen, die es klasse machen.

Meist nähen nur Hebammen , die im Geburtshaus arbeiten oder Hausgeburten machen und auch dann nur Nähte-bei denen sie die "Übersicht"behalten, ansonsten würden sie auch da einen Arzt dazu rufen.

Frag im Krh. nach, wie es dort üblich ist, aber in 99% aller Fälle näht im Krh. der Arzt .

Liebe Grüße von

Gabi

PS: Die Heilung hängt auch ganz massiv vom Nahtmaterial ab- denn nicht alles wird von jeder Frau vertragen, auch da kann ein Problem liegen.