Hallo ihr lieben!
Informiere mich gerade über das Schwangerschaftsschwimmen und habe jetzt schon bei 2 Hebammen angerufen die soetwas anbieten. Die Kurse kosten 63 Euro für 9 Stunden. Ist es wichtig sich zu so einem Kurs anzumelden damit die Geburt leichter verlaufen kann, da bestimmte Muskeln trainiert werden?? Vielleicht ne blöde frage Oder wird soetwas nur für das allgemeine Wohlbefinden angeboten? Und um Mitschwangere kennen zu lernen? Wie viel habt ihr für so einen Kurs bezahlt? Ist er weiter zu empfehlen?
Da der Kurs nicht von den Krankenkassen übernommen wird ist es für uns im moment echt viel Geld, zumal die Kurse am Ende des Monats beginnen und da ist man ja meist knapp bei Kasse
Danke für eure Antworten
LG Medeja
Schwangerschaftsschwimmen
Hallo Medeja.
Also ich finde solche Kurse überflüssig. Ist doch rausgeschmissenes Geld. Manche schwören vielleicht auf sowas, aber ich net. Du kannst auch mit deiner guten Freundin ins Schwimmbad gehen und mit ihr zusammen Enspannungsübungen machen. so hab ich das gemacht. Im Wasser fühlst dich halt schwerelos. Die Rückenschmerzen verschinden und bei mir hat es wohl dem Baby auch gut gefallen. Strampeln dann immer viel danach.. Aber Geld würde.. und kann ich dafür net ausgeben.
Meine erste Geburt hat ab Blasensprung genau 8 Stunden gedauert. Ab Wehenbeginn waren es so 5,5 Stunden und im Kreissaal war ich nur 3 Stunden. Auch ohne so einen Kurs. Hab net mal nen Geburtsvorbereitungskurs gemacht und mache ich jetzt auch nicht. Siehst ja.. kind kommt auch so raus.. grins.. KLar ist es schön dich mit mitschwangeren auszutauschen und fragen kannst stellen.. aber das kannst a mit freundinen machen, die vielleicht auch schwanger sind. und meine hebi hat mir schon vor der geburt viele fragen beantwortet.
Hoffe konnte dir bißchen helfen.
Liebe Grüße Sigrid24, Vivien 2,5 und Würmchen 16+4
HAllo Medeja!
Wichtig ist so ein Kurs sicher nicht.
Ich hab mich dazu angemeldet um einfach mal ein wenig Zeit für mich zu haben.
Wir machen hauptsächlich Wassergymnastik. Die Übungen sind schon für Schwangere ausgelegt.
Ich mache diesen Kurs im KKH wo ich auch Entbinden werde. Dort kostet mich der Kurs für 10 mal 1 Stunde 40,- Euro.
Ich war bisher 2 mal dort und zur Bezahlung hat die Hebamme die es macht noch nix gesagt. Da lass ich mich mal Überraschen wann sie was zur Bezahlung sagt.
Der Kurs ist Fortlaufend. Man kann also - wenn ein Platz frei ist - jederzeit einsteigen. Das gute hierbei - wenn ich mal nicht kann macht es nix. Ich kann 10 mal gehen! (Naja - zumindest so lange die Geburt nicht dazwischenkommt)
LG Andrea 30. SSW
Hallo Medeja,
ich habe vor 3 Wochen auch mit einem solchen Kurs angefangen. Ich habe 60 Euro für 8 Stunden bezahlt (mußte Gesamtpreis vorher überweisen). Also der Kurs an sich, ist schon sehr entspannend. Die Übung sind für die Geburt wichtig, Beckenboden wird trainiert, Atemübungen usw.
Also ich kann es nur weiter empfehlen, ich habe auch das Glück das viele Schwangere in meinem Alter dabei sind. Da kann man sich ganz toll austauschen.
Wünsche dir noch eine tolle Kugelzeit.
LG Susanne 30. SSW
Hi Medeja,
normales Schwangerenschwimmen zahlt die Kasse nicht, das ist richtig.
Erkundige dich aber mal nach Geburtsvorbereitung im Wasser, wenn du dich beim Schwimmen so wohl fühlst! Dann kannst du so einen Kurs an Stelle des normalen GVK machen, das muss die Kasse dann auch übernehmen.
Und telefonier doch mal in den einzelnen Krankenhäusern in deiner Umgebung rum – bei uns am Ort gibt es eins, das freie Schwangerenschwimmkurse anbietet. Da zahlt man dann vier Euro und macht eine Stunde Wassergymnastik unter Anleitung einer Hebamme. Finde ich persönlich total super – das normale Schwimmbad kostet hier drei Euro, und das ist weder warm noch steht da eine Hebi... Und wenn ich mal nicht kann, muss ich mich nicht über rausgeschmissenes Geld ärgern
63 Euro finde ich echt happig. So ein Kurs ist doch auch eher wellnessmäßig ausgelegt...
LG,
Julia mit Malin Josephine ET-4
Hallo Medeja!
Ruf mal deine Krankenkasse an,die sagen dir wo welche Aqua Fit Kurse stattfinden und welche sie finanzieren. Bin bei der barmer und die übernimmt meine Kosten in Höhe von 28€= 10 er Karte Schwimmen + 20€ Kurs zu 80%
LG Jessi(32ssw)
P.S.; Ich finde diese Schwimmkurse super,endlich mal etwas Bewegung komme mir ansonsten wie eine Made vor,im Wasser ist man so herrlich schwerelos
Hi,
ich war auch beim Schwangerenschwimmen und das tat soooo gut Wenn ich gewußt hätte wie herrlich das ist, hätte ich mich schon viel früher angemeldet. Es war ein offener Kurs; also theoretisch vom Bekanntwerden der Schwangerschaft bis zur Entbindung. (Je Abend 8€) OK, die Krankenkasse hat nichts übernommen, und die Geburt hat es vielleicht auch nicht erleichtert, aber es war herrlich schwerelos im Wasser zu gleiten. Der Kurs wurde von meiner Nachsorgehebamme geleitet und wir haben noch viele gut Tips und Entspannungsübungen mit auf den Weg bekommen. Geendet hat jeder Abend mit einer Traumreise. Wir haben uns eine aufblasbare Halskrause umgelegt, die Beine über eine Poolnudel gelegt und schwebten so frei im Wasser (endlich mal keine Rückenschmerzen!) während meditative Musik lief und die Hebamme die Traumreise erzählte. Danach hab ich gut geschlafen
Also ich fand´s toll!
Chini