Nabelbruch und jetzt wieder Schwanger

Hallo Ihr Lieben :)
Ich bin jetzt in der 6. Woche schwanger. Vor ein paar Monaten wurde bei mir ein kleiner Nabelbruch diagnostiziert. Der Chirurg meinte er wäre nicht sonderlich groß und es besteht auch momentan kein Handlungsbedarf so lange er keine Probleme bereitet. Ich hatte dann nochmal mit meiner Hausärztin gesprochen ob ich den Bruch von einer erneuten SS operieren lassen sollte. Sie meinte nein. Besser wäre es den Bruch nach der Kinderplanung machen zu lassen. Er könne durch mein Übergewicht in einer SS schnell wieder brechen und so weiter. Und es gäbe Bruchbänder die ich in der SS tragen könnte. Nun ist meine Frage ob hier jemand Erfahrung mit einem Nabelbruch und einer erneuten SS hat?! Ich habe schon ein wenig Angst weil man im Internet allgemein recht gruslige Sachen dazu findet. Und da ich das Übergewicht habe bin ich jetzt doch etwas verunsichert. Natürlich kann ich es jetzt sowieso nicht mehr ändern, da ich schon schwanger bin. Aber wie gesagt, vielleicht hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir davon erzählen. Ich würde mich freuen von euch zu lesen.

Liebe Grüße

1

Hallo...

Ich weiß nicht ob es bei erwachsenen auch hilft aber du kannst es ja probieren...nimm ein 2€Stück wickel es ein lege es auf den bauchnabel und dann ein Riesen Pflaster drauf..bei meiner Tochter hat es geholfen...

LG anika

2

Oh, davon hab ich auch noch nie was gehört. Aber ich werde es mir merken. Dankeschön #winke

3

Das findest du auch im Internet..meine mutter hat es damals bei mir so gemacht..ich brauchte keine Op..ich hab das gleiche bei meiner Tochter gemacht nach Ca.2 Wochen drauf lassen war alles weg und sie muss nicht operiert werden..die Ärzte sagen das einem natürlich nicht denn durch die Op verdienen sie ja..

Aber wie gesagt ob es bei erwachsenen hilft weiß ich nicht..aber auf ein Versuch kommt es ja an...

LG

4

Also ich hab einen operierten Nabelbruch. Bin nun in der 33. Ssw und aus dem angenommenen wieder aufgetretenen Nabelbruch ist ein Bauchdeckenbruch geworden.

Ich werde per KS entbinden und danach mit meinem Chirurgen sprechen, ob es sinnvoll ist den Bruch vor oder nach einer erneuten Schwangerschaft operieren zu lassen. Mit nem Nabelbruch ist nicht zu spaßen, da es auch lebensbedrohliche Ausmaße annehmen kann. Ich wurde damals wegen ständiger Schmerzen im Bauchraum operiert, der Bruch war erst im CT zu sehen, also nicht äusserlich sichtbar.
Ohne OP geht der Bruch defintiv nicht wieder weg und ich würde es in den nächsten Monaten beobachten.
Komisch, daß sie den Bruch einfach so abtun, als ob nix wär. Sie können ja schließlich nicht ohne CT etwas zum Ausmaß des Bruches sagen.

5

Der Chirurg hat mir damals am und im Bauchnabel rumgedrückt und ich musste meinen Bauch raus strecken. Da das weh tat während er drauf drückte meinte er da ist ein kleiner Bruch. Da ich aber sonst keinerlei Beschwerden damit habe, hieß es, die OP wäre jetzt nicht von Nöten. Ich hab auch keine Schwierigkeiten damit. Bis jetzt. Weiß natürlich nicht was im Laufe der SS noch so passiert wenn der Bauch immer größer wird. Bei den einen macht der Bruch keinerlei Beschwerden und bei anderen hingegen wird es schlimmer. Ich werde wohl nur abwarten können.
Und ich weiß das ich den Bruch irgendwann richten lassen muss. Aber man verlässt sich ja doch auf die Aussagen des Arztes wenn sie einem nicht völlig hirnlos vorkommen. Und für mich war es einleuchtend es jetzt nicht zu machen da er ja nicht weh tut. Ach Mensch, ich hoffe einfach mal das alles gut geht. Montag hab ich Termin beim FA und da rede ich nochmal mit ihr darüber. Mal schauen. Danke für deine Antwort :-D

Liebe Grüße #winke

6

Hallo Maggy2007. Befinde mich jetzt in der gleichen Situation wie du damals. Kannst du mir evtl. Berichte wie alles bei dir damals verlaufen ist. Bin nämlich schon am verzweifeln