Plazenta praevia totalis :-(

Hallo,

vor 3 oder 4 Wochen war die Plazenta noch zwei cm vom mumu entfernt.

War nun heute wieder bei meiner Ärztin und statt weiter weg zu wandern liegt sie nun komplett über den mumu.:-(

Habe mal ein wenig im Internet recherchiert, was genau das denn bedeutet. hat mir echt Angst gemacht.

Insbesondere, da eine spontane Geburt nicht möglich ist, sofern sie nicht doch noch hoch wandert. aber scheinbar läuft das ganze ja in die falsche Richtung...

hat jemand Erfahrung damit? oder kann irgendwas darüber erzählen?

ich will keinen Kaiserschnitt. :-(

lg snuffelzen 21.ssw

1

Hey

Das ja blöd :-(

Ich hatte das leider auch in der 22w festgestellt und Plazenta hat nicht mit gemacht

Musste dann leider nen ks machen lassen :-(

Ich drück dir die Daumen das sie vielleicht an der anderen Seite hoch rutscht :-)

3

danke.:-)

aber sonst gab es keine Komplikationen bei dir? die einzige Konsequenz daraus war, dass du nicht normal entbinden konntest?

Ich habe schon die schlimmsten Horrorgeschichten mit Sturzblutungen, wochenlangen Klinikaufenthalten, Notsectios und extremen frühchen gelesen.:-(

googlen ist vielleicht nicht immer so dolle...

lg

5

Googlen ist tatsächlich nicht die beste Idee. Aber du musst bedenken dass deine plazenta auf dem muttermund festgewachsen ist....und was passiert wenn du Wehen bekommst? Der Muttermund wird weich/verändert sich........ das hat zur Folge dass die Plazenta keinen halt mehr hat und/oder es platzen Blutgefäße und zwangsläufig kommt es zu Blutungen. Diese Blutungen können leicht oder sogar zu sturzblutungen werden. Glaub mir, ich schreibe aus Erfahrungen.
ABER: Es kann sich auch genauso gut in die richtige richtung entwickeln und die Plazenta zieht sich noch und alles wird gut.
Mir wurde immer gesagt, bis zur 24.ssw kann sich die plazenta noch hochziehen. Bei mir war es leider nicht so. Sogar bei ssw 29 im KH hat man mir noch gesagt, wir warten noch bis zur 35 woche und entscheiden dann ob KS oder nicht.

2

Ist das in der Schwangerschaftswoche nicht noch okay? Ich war bei 19+2 beim US und da hat man auch festgestellt, dass die Plazenta noch ziemlich weit unten ist. Auf die Frage, ob das ein Problem ist, meinte meine Ärztin, dass sie sich da keine Sorgen macht, die geht bestimmt noch mit hoch!

Hauptsache in gesundes Kind und wenn es dann ein Kaiserschnitt sein muss.....

Mach dir nicht so viele Gedanken.

Alles gute

4

Hallo
bei mir hieß es von anfang an "tiefsitzende Plazenta" dann ungefähr bei ssw 19 war es eine Plazenta praevia marginalis und seit der 34.ssw ist es eine plazenta praevia partiales. Es hat sich also auch in die falsche Richtung entwickelt. Ich habe seit der 29.ssw ständig heftige Blutungen, bin Stammgast im Krankenhaus und deshalb bekomme ich auch nächsten Mittwoch, bei 36+5 einen Kaiserschnitt. Ich bin froh dass das endlich ein Ende hat, denn immer wieder mit Blutungen zu rechnen ist die Hölle.

Hast Du denn ein BV? Denn zum Ende hin wenn du übungswehen hast, die sich auf den muttermund auswirken, kommen die Blutungen da ja die plazenta dadrauf fest ist.........
Freunde dich mit einem Kaiserschnitt an.

6

oh je, hört sich ja blöd an. aber bald hast du es ja geschafft. drücke dir ganz fest die Daumen!

Nein, ein BV habe ich nicht. aber wegen fast schon regelmäßigen blutungen und häufigen schmerzen lasse ich mich schon seit Wochen krank schreiben. mal von meiner F-Ärztin, mal von meinem Hausarzt. war wohl weibliche intuition oder MutterInstinkt oder sowas.;-) meine Fä tut sich da etwas schwer. sie meint, dass die Frauen früher ihre Kinder aufm Acker bekommen haben und wir Frauen heute alle übertreiben. naja...

aber nächste Woche Donnerstag muss ich wieder hin. hoffe mal, dass ich dann ein bv bekomme.