jemand schwanger mit PCO?

Hallo,
hab da mal ne frage
muss jetzt seit august metformin nehmen wegen pco, habe sa nmt
hab jetzt ständig wie durchfall und bauchschmerzen/blähungen

musste jemand noch in der schwangerschaft weiter metformin nehmen?
oder wurde das abgesetzt? wie war das bei euch???

LG

1

Hallo,
ich bin nach 10Monaten Metformin Behandlung schwanger geworden.
Ich habe ebenfalls PCO.
Ja, die Tabletten sind nicht ohne...
Durchfall und Übelkeit.ganz schlimm..
Ich hatte Glück und das nur einmal!

Ich musste das Metformin SOFORT absetzen als meine SS bestätigt wurde!

LG
Chrissy

3

und was war der grund für das absetzten?

4

Na ich glaube einfach, dass das Metformin nicht so gut für das Kind ist....ist ja auch für uns nicht ohne...und so ein kleiner Wurm...ich weiß nicht!

2

Hallo,
ich musste auch Metformin nehmen und noch zusätzlich L-Thyroxin 50. Habe auch Pco und meine Schilddrüsen-Hormone waren nicht optimal um schwanger zu werden.
Ich durfte das Metformin nach der 8 Woche absetzen. Ich war in der Unikid Düsseldorf in Behandlung. Allerdings weiß ich von anderen Frauen, die bis zum Ende der Schwangerschaft das Metfromin weiter nehmen mussten.

Liebe Grüße

#winke

5

Hallo,

es können Nebenwirkungen vom Metformin sein. Allerdings ist eine andere Darmtätigkeit oder Blähungen etc auch typisch für die 2. Zyklushälfte. Ich würde einfach nicht zuviel hinein interpretieren - das macht einen nur noch bekloppter.

Das Metformin ist offiziell NICHT in der Schwangerschaft zugelassen.

Viele Fachleute verschreiben es allerdings weiter, da darunter wohl weniger Aborte passieren und sich das Metformin positiv auf den Stoffwechsel möglicher Schwangerschaftsdiabetes auswirken kann.

Ich denke, du solltest es abwarten und dann den Rat des Arztes befolgen. Er kennt dich und weiß, was Sinn macht in deinem konkreten Fall.

LG Sunny, die in der 1. Schwangerschaft bis zur 20. Woche Metformin genommen hat

6

ich habe pco

wurde aber nie mit metformin behandelt sonder habe gleich clomifen bekommen und wurde direkt im 2. zyklus ss.

was das metformin betrifft so wurde in der klinik mit mir darüber gesprochen und die meinten man kann es bis zur 35. ssw durchnehmen. aber ich denke das ist von fall zu fall auch unterschiedlich. ich habe gar keins bekommen und es ging dann recht fix

alles gute

7

Huhu ja habe pco u leichte Insulinresistenz bei mir Grosses Wunder ewig kein eisprung seit 08.10 metformin u ja Durchfall kenn i leider zu gut hab ich jetz noch hatte durch metformin endlich wieder ein eisprung und zack gl geklappt bin in der 5 ssw noch muss ich metformin weiter nehm

8

Hallo,
auch ich habe PCO mit IR und Hashimoto.
Bin Morgen 20+0 und muss das Metformin definitv weiter nehmen, bis ca. 34 / 35 SSW.
Laut KiWu Zentrum und Endokrinologe!
Es ist zwar in Deutschland in der SS nicht zugelassen (das trifft allerdings auf viele Medis zu die trotzdem in der SS gegeben werden, und liegt eher daran das keine "Versuche" mit Schwangeren gemacht werden), aber es gibt Studien von anderen Ländern. Es gibt sogar eine Studie deren Ergebnis eine signifikant geringere Abortrate ist, wenn Metformin weiter genommen wurde (genaue Zahlen hab ich leider nicht mehr im Kopf).
Im Gegenzug gibt es keine Beweise für Fehlbildungen beim Baby durch Metformin (laut meinen Recherchen und laut Aussage der Ärzte).
Habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und mit vielen verschiedenen Ärzten gesprochen. Am Ende musst du dies im Zusammenhang mit deinen Ärzten entscheiden.
Ich persönlich würde es immer wieder so machen!

Wünsche dir alles Gute!
LG