Angst vor Frühgeburt 23.SSW .....

Hallo an alle Mitschwangeren,

weiß nicht wie ich es sagen soll, eigentlich sieht alles gut aus waren letzte Woche bei der Feindiagnostik. Die Kleine war 26 cm lang und 370 gramm schwer die Zervixlänge war bei 5 cm.

Trotz allem habe ich vermutlich aufgrund meiner 2 FG Angst vor einer Frühgeburt #schmoll ,
mein Bauch dehnt sich und ich habe mal mehr mal weniger Ziehen oder Drücken am unteren Bauch, Rücken oder auch der Scheide.

Ich bin momentan in der 23.SSW und zähle die Tage bis zur 24.SSW wo im KH alles getan wird um das Baby am leben zu halten.

Ich will mich nicht in den Ängst reinsteigern, aber wenn ich Schmerzen habe die etwas stärker sind mache ich mir Sorgen und hoffe das die Kleine mir nicht einfach unten rausflutscht. #augen

Danke fürs Lesen.

Liebe Grüße Jeanine mit Bauchprinzessin 23.SSW #baby

1

bin morgen in der 22. woche und hatte auch schon eine fg.
weiß, wie du dich fühlst.
kann den moment auch kaum erwarten, dass der kleine endlich gesund und munter in meinen armen liegt.
ich glaube aber, dass diesmal alles gut geht! wir sind doch schon so weit gekommen ... drück dich!

2

Hallo charlottestern,

ja, du hast Recht es ist die Angst/Unsicherheit.
Der eigene Körper verändert sich stark und das Dehnen der Mutterbänder und auch Schmerzen gehören wohl dazu.
Ja ersehne den Tag wo sie gesund und munter auf die Welt kommt.

Liebe Grüße Jeanine mit Bauchprinzessin Sofia 23.SSW

3

Also bei dem was du so schreibst gibt es überhaupt keinen Anlass Sorge zu haben, dass vorzeitig bzw. in absehbarer Zeit Wehen einsetzen.
5 cm GBMH ist ellenlang, einfach nur 1a.
Abgesehen davon ist die 24. SSW immer noch viel, viel zu früh und es gibt zwar theoretische Überlebenschancen, aber sehr viele der Frühstgeborenen schaffen es nicht.
Vertraue auf dein Kind und freue dich über jede geschaffte Woche, was anderes kannst du nicht machen.

Zwei normale Fehlgeburten geben keinen Anlass zu erhöhtem Risiko, in jeder Schwangerschaft hast du eine neue Chance und auch ein neues Risiko.
Alles Gute

4

Hallo,

ich kann dich gut verstehen, ich hatte eine FG in der 22. SSW.

Bei dieser Schwangerschaft gab es ab der 21. SSW wieder Komplikationen und ich musste fast 10 Wochen strenge Bettruhe einhalten.

Was mir geholfen hat in Etappen zu denken.

24. SSW, 26 SSW, 28. SSW usw. wurde auch engmaschig kontrolliert, erst wöchentlich dann alle 14 Tage. Ich habe auch immer nachgefragt bei meinem FA "was wäre wenn das Kind jetzt kommt?"

Die Angst wird nie richtig vergehen aber wenn du einen guten FA hast, dann frag alles was dir auf dem Herzen liegt.

Ich bin nun in der 35. SSW und diese Schwangerschaft war echt eine zum abgewöhnen aber ich bin stolz das ich es soweit geschafft habe.

Das alles hätte ich aber nicht geschafft ohne meinen Partner und meinen FA.

Ich wünsche dir alles Gute und du wirst sehen, es wird alles gut gehen.

LG

5

Hallo,

vielleicht kann ich Dich ein wenig beruhigen. Bei mir hat es in dieser Zeit (von ca. 19. bis 25. SSW) auch extrem gezogen, der Bauch wurde in unregelmäßigen Abständen hart und ich hatte Rückenschmerzen. Das kommt alles vom Wachstum des Bauches, der in dieser Phase einen Riesenschub macht. Irgendwo muss das Baby ja hinwachsen! ;-)

Und eine Zervixlänge von 5 cm ist doch super. Da fällt nix einfach so raus. ;-)

Steiger Dich nicht zu sehr in diese Ängste rein und genieße die Schwangerschaft! Es gibt bei Dir ja keinen konkreten Anlass (außer Deine schlechten Erfahrungen), die gegen einen guten Ausgang sprechen!

Alles Liebe,
satime 39. SSW

6

Du solltest dir professionelle Hilfe suchen...
So ganz normal ist das nicht. Das Ziehen und Drücken im Bauch wird in den 30´er Wochen noch schlimmer, und auch da zählt es noch als Frühgeburt.

Aber: dein Kind ist super entwickelt den Maßen nach und es gibt keinerlei Anzeichen für eine Frühgeburt. Wenn du da schon Angst vor hast, wie sollen dann Leute denken bei denen wirklich ne Frühgeburt droht???

Du solltest dich entspannt zurück legen und relaxen, das schwanger sein genießen und dir nicht so einen Kopf machen. Deine Baby wird es dir auch danken...

7

Hallo cliffi,

Wer hat denn deiner Meinung nach das recht Angst haben zu dürfen?
Ich nicht?

Wozu ist denn das Forum da wenn wir nicht im Austausch mit anderen Schwangeren usere Ängste und Gefühlswelt mitteilen dürfen?

Ja, ich bin ein ängstlicher Mensch allerdings nicht ganz ohne Vorgeschichte.

Du kannst doch nicht auf eine emotionale Aussage mit Vernunft antworten.

Ich weiß selber, dass ich mir keine Sorgen machen brauche - dennoch habe ich Sie, finde ich aber auch menschlich.Sehr viele Frauen in diesem Forum haben Angst ....

Ich dacht aber das Forum bietet die Möglichkeit zum Austausch von Erfahrungen und auch sich gegenseitig Mut zuzusprechen?!