Vitamin D in der SS - Dosierung? Habt Ihr Erfahrungen?

Hallo,

der Vit. D Spiegel soll ja bzgl. Gestose nicht unerheblich sein. Habt Ihr konkrete Tips?

Liebe Grüße

1

Hallo :O)

meine blutwerte haben ergeben dass ich einen vitamin d1 mangel habe, was eigentlich oft vorkommt. habe nahrungsergänzung von der frauenärztin bekommen. vitamin D1 erste woche zwei kapseln, ab der 2. woche einmal pro woche eine Kapsel.
wusste garnicht das dass so eine bedeutung hat. liebe grüsse

2

Hallo,

schau mal bei www.gestose-frauen.de.
Die haben Ernährungs- und Dosierungstipps, ich meine auch zu Vit D.

Grüsse
Julia

3

Im Grunde nehmen wir mit unseren Nahrungsmittel genug Vitamin D auf. Das Problem ist nur, dass dieses zunächst unter der Haut eingelagert wird und erst durch Sonneneinstrahlung aktiviert wird. Das heißt du benötigst vor allem Sonnenlicht und das jeden Tag mindestens 1/2 Stunde. Sollte die Sonne nicht scheinen, dann mindestens 1 Stunde bei Wolkendecke (da dringt immer noch genug Sonnenlicht durch) und möglichst nicht nur das Gesicht frei lassen, sondern auch die Hände und vielleicht mal die Ärmel hoch krempeln. Lässt sich gut mit der benötigten Bewegung in einem Spaziergang verbinden ;-)

4

Hi Hasengesicht,

habe auch einen Mangel und nehme hochdosiertes Vitamin D (verschreibungspflichtig). Es gibt wohl Studien bei denen eine Dosis bis 4000 I.E. täglich kein Problem sind in der Schwangerschaft. http://sonnennews.de/2011/06/29/vitamin-d-wird-auch-als-pillen-von-schwangeren-gut-vertragen/

Hast du testen lassen oder willst du es auf Verdacht nehmen? Falls noch nicht, Labor kostet knapp 30 Euro. Ansonsten mal bei www.embryotox.de nachfragen, ich hatte meine Dosis dort auch abgeklärt.

Leider geben viele Ärzte ungenügende Auskünfte. Ich hab schwersten Mangel, Aussage vom Hausarzt, in der SS darf ich nicht mehr als 1000 I.E. täglich nehmen (damit kriegt man keinen Mangel behoben), der Arzt von der KK meinte, ich bräuchte gar nichts tun, Mängel in der SS seien absolut üblich, wie ich den überhaupt auf die Idee kommen würde sowas zu testen. Mein Frauenarzt wollte von dem Thema gar nichts wissen, fühlte sich dafür nicht zuständig.

LG
Kabi