Krankschreiben in den ersten drei Monaten

Hi meine Lieben,

ich habe eine Frage auch auf die gefahr hin das es hier dann recht zu geht :-)

Also ich hab ja schon mal erwähnt, dass ich sehr schiss hab vor übelkeit und erbrechen.
Ich arbeite am Empfang und da dann immer 3 Tage in der Woche 10 bzw 12 Stunden habe keine geregelete Pause. Ich will meine Chef nicht sagen das ich schwanger bin (vor der 12 woche) weil der etwas Ärlergisch auf des Thema reagiert. Jetzt war ich letzte Woche schon zwei mal auf Toilette ohne spucken weil wenn die Bauarbeiter nach Zigaretten und Schweis und sand riegen ist es leider a bissl aus!

Tja und jetzt die frage war von euch jemand krankgeschrieben wärend der ersten 3 monate! Und wie ist das mit den 10 und 12 Stunden? (sicherheitsgewerbe)

Danke und liebe Grüße #winke

1

Ich hatte ein BV weil ich im medizinischen Bereich arbeite.

Zu deinem Gelben denke ich musst du erst mal einen Arzt finden der ihn dir ausstellt. Ich glaube kaum das du dafür einen bekommst.

Die 10-12 Std musst du so lange arbeiten bis dein Chef weis das du Schwanger bist vorher wird das MuSchu Gesetz nicht greifen.

2

Sprich doch mit Deinem Arzt mal über das Thema "Emetophobie". Sowas ist ja schließlich keine Spinnerei, sondern ein wirkliches Problem. Vielleicht hat er Verständnis und lässt Dich zumindest wochenweise zu Hause bleiben.

Du könntest auch Glück haben, und außer ein bisschen Unwohlsein gar keine Übelkeit bekommen (ich hatte auch sehr Angst und dann war gar nie was in Richtung stärkerer Übelkeit).

Ansonsten solltest Du immer ein "Notfall-Pack" in der Tasche haben, das gibt auch Sicherheit (z.B. Vomex Zäpfchen und Tabletten, Pfefferminzöl und Zitronenöl zum Dranriechen, scharfe Minzbonbons, Stromband für den Arm gegen Übelkeit oder Akupunkturband, homöopatische Globuli für Kreislauf und gegen Übelkeit, Traubenzucker für den Kreislauf, kleines Mineralwasser usw.)

Ich drück Dir die Daumen!!!

LG, tiramisu

6

hy :)

ich hab selbst ne kotzphobie...
das kann sie vergessen ^^

8

@ Shiva: Muss jetzt mal dazu sagen das ich auch wegen dieser Angst eine zeit in meinem Leben 1 Jahr nicht mehr aus dem Haus gegangen bin und war auch 3 monate Stationär und 1 Jahr ambulant in Behandlung also ist das nicht so dass ich da nen kleinen knaks hab sondern des für mich ein richtiges Problem darstellt !!

weiteren Kommentar laden
3

Im normalfall schreibt dich jederzeit den Hausarzt schwangerschaftsbeding krank. Du erklärst ihm die lage und hast den Schein.

Mir ging es die ersten Wochen richtig schlecht und ich hatte nie Probleme nen gelben Zettel zu bekommen.

Klar ist Schwangerschaft keine Krankheit aber bei jedem ist es ein wenig anders,... die einen haben gar keine Probleme die anderen reiern was das Zeug hält*grins

Wenn du es deinem Chef erzählst greift der Mutterschutz und du darfst nur noch 8 -8,5 Stunden arbeiten... es sei denn du gibst schriftlich deinem Chef einen Schrieb wo drinne steht das du voll arbeiten gehst. Das kannst du aber jederzeit widerufen.

Je nach dem wo du eingesetzt bis... ich schätze mal normaler Objektschutz mit Kontrollgängen...

Wird es evtl auch Einschränkungen früher oder später geben müssen.
Du wirst es nicht mehr lange schaffen den ganzen Tag zu stehen oder rumzulaufen...
Lass dich am bessten an nen Empfang oder so versetzen...

4

Ich werd' auch gleich "Ärlergisch" #schein

Aber nun zum Thema, ich hatte während meiner ersten Schwangerschaft nie Probleme, eine AU zu bekommen. Sowohl FA als auch Hausarzt wollte mich sogar immer eher von sich aus au schreiben.

Auch jetzt meint mein FA, wenn mir übel ist, bekomm ich 'nen Schein. Aber irgendwie ist mir das zu "blöd". Ich renn lieber fleißig arbeiten #schwitz Das lenkt mich ab, daheim steiger ich mich da mehr rein und habe nicht so viel Ablenkung und zu viel Zeit für blöde Gedanken #augen

Will sagen, ich glaube nicht, dass du Probleme haben wirst, die AU_Bescheinigung zu bekommen.

5

hy :)

also ich bezweifel sehr stark das dich ein arzt krank schreibt wegen ssübelkeit xD
du bist nicht krank !

versteh mich nicht falsch... ich kann dich schon ein bisschen verstehen!
aber das kannst du dir höchstwahrscheinlich abschminken...

kein arzt schreibt eine schwangere krank weil sie schwanger ist ;)

10

Also ...mir war bis zur 8 Woche übelfrei....dann war blitzartig von einem auf den anderen tag mir nur schlecht....bis jetzt mit spucken und Kreislaufproblemen...Verstopfung von eisen Tabletten...also es war unmöglich für mich arbeiten zu gehen für die erste zeit..ich konnte kein essen riechen ..sogar den Urlaub mussten wir canceln .....all das ist jetzt zwar besser aber wenn ich nicht kann...dieser Zustand sich wieder verstärkt gehe ich zu meinem FA und der schreibt mich sofort krank!! Weiß nicht wie Shiva zu so einer Äußerung kommt?!?! Aber wenn es dir durch die hormonumstellung so schlecht geht und dein Körper streikt hast du natürlich Anspruch auf eine Krankmeldung!! Wenn man so fühlt und es einem so schlecht geht ist dies selbstverständlich !! Also mach dir mal keine sorgen...du darfst und musst das tun, was dir und deinem Körper in dieser Situation gut tut!! Bei meiner ersten Schwangerschaft ging's mir Super!! Habe meine Diplomarbeit mit links geschafft....täglich Uni arbeiten und Freunde treffen.... Da war nur Bischen Müdigkeit...aber in dieser ss alles anders ...Wünsche dir alles gute!

11

Hallo Shiva,
ich habe acht Wochen mit Dauerübelkeit und davon vier Wochen mit erbrechen känpfen müssen. Als es am Schlimmsten war (3-4x am Tag erbrechen, keine Energie mehr im Körper, kaum Nahrung aufnehmen können) hat mein Arzt mich eine Woche krankgeschrieben und hätte mir von sich aus sogar noch eine zweite gegeben.

Eine Schwangerschaft ist natürlich keine Krankheit. Manche Frauen leiden allerdings so stark unter den Begleiterscheinungen, dass ein normaler Alltag -zumindest zeitweise- nicht machbar ist. Und dafür hat jeder Arzt Verständnis und gibt somit auch den gelben Schein raus.

LG
Kristina

7

Bitte versteht mich nicht falsch ich arbeite gerne aber meine Angst und die 12h Schichten beängstigen mich einfach sehr. Ich will nur nicht dass jemand denkt ich bin faul oder so!

#winke

9

Du solltest keine Angst vor deinem Chef haben. Wo kommen wir denn da hin?
Ich würde ihm sagen, dass du ss bist, und deine Arbeitszeiten entsprechend angepasst werden müssen. Den Gelben würde ich mir nur max. für die akute Phase für 2-3 Wochen holen. Zu Hause sitzen um rumwundern, ob auch alles i.O. und sich in die SS-Symptome noch richtig reinsteigern, ist meines Erachtens schlimmer, als (normal, ohne Überstunden) arbeiten zu gehen.