Normale entbindung nach konisation??

Ich hatte 2008 ne konisation .. Jetzt meint meine neue hebamme dass deshalb bei meinem sohn wahrscheinlich der mumu nicht aufging u das dann wahrscheinkich diesmal auch so ist.

Wie sind eure erfahrungen?

1

Hi,

genauso ist das bei 3 meiner Freundinnen gewesen!

LG

2

Ich selbst hatte das Problem nicht, aber eine Bekannte.

Hatte einen Pap III D und eine dementsprechend ausgedehnte Koni.

Sie hat 2 Kinder bekommen, beide spontan und beide ziemlich zügig.

Konifrauen haben wenn überhaupt ja eher ein Problem mit zu kurzen bzw. zu früh öffnendem Mumu... dass ihr Mumu wegen der Koni NICHT aufgeht habe ich noch nie gehört! (Wie hat die Hebi das denn begründet?)

5

Hi
Sie meinte wg vernarbungen würde der mumu oft nicht aufgehen

12

Hmmm, liegt vielleicht an der OP bzw. am Operateur...

3

Ich hatte 2010 eine Koni und hab Angst, das ich meinen Sohn deshalb nicht "natürlich" zur Welt bringen kann. Meine Hebamme sagte mir zwar, das es mal sein kann, das der Muttermund sich nicht öffnet. Aber bisher haben viele nach einer Koni ihre Kinder auf natürliche weise entbinden können. Bin ja mal gespannt und hoffe das Beste Natürlich für euch auch :) LG Bianca

4

Bei mir war es so - ich konnte meine Tochter nach 36 Std. Wehen und einem Muttermund von 1,7cm nicht natürlich zur Welt bringen und es wurde ein KS. Jetzt versuche ich wieder eine natürliche Geburt, weil die Ärzte zu mir meinten, dass es - nur weil es einmal schief gegangen ist - nicht jedes Mal schief gehen muss. Es ist immer die Frage, wie das Narbengewebe verheilt, bei mir verheilt es extrem gut, sprich es ist sehr fest. Das hat Vor- und auch Nachteile...

6

Hallo!
Ich hatte 2002 ne Koni bei Pap 3d und habe meine Tochter 2009 spontan zur Welt gebracht. Meine Hebamme hat damals vorsichtig am Muttermund mitgedehnt. Hatte aus diesem Grund von ihr vorher schon gesagt gekriegt, dass sie mir deshalb ne PDA empfiehlt.
Es musste zwar mit der Saugglocke nachgeholfen werden weil sie mit den Herztönen immer mal abfiel...
Trotzdem bin ich mega froh dass es damals geklappt hat und bin auch jetzt wieder guter Dinge dass es wieder hinhauen wird!
LG erdnuckel

7

Sorry das ich frage, aber, was ist eine Konisation? Hab das Wort noch NIE gehört. Vielleicht weiss ich es, aber es heisst bei euch in D anderst?
Danke.
Liebe Grüsse
Trustac mit Püppi inside ET - 15

9

Da wird ein Stück vom Gebärmutterhals weggeschnitten wegen auffälligen Pap Viren die auf ein erhöhtes Krebsrisiko schließen lassen.

10

Aha okay,wusste das nicht.
Danke für die rasche Antwort!
Liebe Grüße

8

Ja, das ist wahr. Durch die Narbenbildung kann es sein, dass sich der Muttermund nicht öffnen kann. Eine erfahrene Hebamme sollte das aber eigentlich wissen, das sind keine neuen Erkenntnisse mehr heutzutage und v.a. bei der Anzahl an Frauen, die vor einer Geburt so eine OP machen lassen haben. I.d.R. kann eine Hebamme dann, sollte sich das Problem abzeichnen, durch Massage des Narbengewebes das Gewebe weich machen und dehnbar, so dass der Muttermund dann schnell aufgehen kann.

Lass dich da auf alle Fälle beraten, wer mit sowas Erfahrung hat.

Kannst auch bisschen googeln, v.a. auf Englisch gibt es dazu eine Menge Lesestoff. Wie gesagt, das ist keine Neuigkeit...

11

ich hatte 2000 eine gehabt, mein Muttermund hat sich nicht geöffnet durch die Vernarbung.. ich lag 24std in den Wehen... dann würde ein Notkaiserschnitt gemacht, weil sich die Herztöne meiner Tochter weg waren.... das möchte ich nicht noch mal erleben.

aber da ich eh eine Steri machen werde, werde ich auch einen KS bekommen.... ohne Steri würde ich auch noch mal machen lassen, weil die Gefahr das es sich wiederholt bei mir zu groß ist....

lg