Hallo,
aus eigner Erfahrung kann ich Dir sagen, daß selbst wenn dann ein hoher Wert bei rauskommen sollte, sagt das nichts - aber auch rein gar nichts - darüber aus ob man ein behindertes Kind hat oder nicht !!!!
Bei uns wurde beim Routineultraschall in der 14 SSW (Extra NFT haben wir abgelehnt) ein erhöhter Wert festgestellt.
Also darauf hin eine Fruchtwasseruntersuchung mit dem Ergebnis =
völlig gesundes Kind
Dafür ist dann einen Tag später die Fruchtblase gerissen und nur wie durch ein Wunder hat sich der Riss wieder verschlossen (Chancen 5% !!).
Ich bin jetzt 20 SSW und Bete daß ich min. noch 5 wochen weiter kommen werde.
Ich verliere nämlich immer noch tröpfchenweise FW (was aber bei vielen ist die diese Untersuchung hatten).
Ich muß mit einer Infektion rechnen o. daß der Riss wieder aufgeht. In beiden Fällen wäre es der Tod für unseren Sohn.
Klasse nicht, was man durch so eine blödsinnige Untersuchung alles riskieren kann?
Darüber sollte man sich im Klaren sein, ich war es leider nicht!
Die Ärtzin erzählte uns noch im KKH:
Ihr Risiko ein behinertes Kind zu haben ist größer wie das, einer Fehlgeburt!
Heute lache ich darüber, tja, leider erst heute
LG
Kerstin mit 3 Kids & Cederic 20 SW
Für alle die über eine Nackenfaltenmessung nachdenken !!!
Hallo Kerstin,
genau das, was Du da so schreibst, war für mich/uns Anlass genug, diese Untersuchung nicht machen zu lassen. Wir hatten schon einen Termin für die Nackentransparenzmessung, haben ihn aber wieder abgesagt, weil wir 1. das Kind so oder so bekommen würden, denn auch behinderte Kinder sind liebenswert, auch, wenn man sein ganzen Leben auf den Kopf stellen muss und 2. mache ich mich für den Rest der Schwangerschaft noch verrückter, als ich es eh schon bin. Bei mir ist es die erste Schwangerschaft und ich bin fast 35.
Du hast doch 3 Kinder. Wenn die alle gesund sind und Ihr keine Risiken in der Familie habt, warum hast Du das auf Dich genommen? Von den Kosten mal ganz abgesehen...
Hoffe, es geht alles gut bei Euch.
LG,
Heike
Hallo Kerstin,
bei mir war der Wert der NT 4,4mm und ich habe auch einer Chorionzottenbiopsie zugesagt.
Das Ergebnis war dann aber leider Trisomie 18 und Tetraploidie.
Wir haben uns für einen Abbruch der SS entschieden.
Ich war dann Anfang 14. SSW und hatte am Wochenende (2 Tage nach Puntkion und 2 Tage vor AS) auch plötzlich einen Blasensprung. Ich bin nicht sicher, ob der nicht von dem Eingriff kam... Ich denke aber schon. Wenn das Kind gesund gewesen wäre, hätte ich noch weniger gewusst, wie ich das alles überstanden hätte.
Jedenfalls hat es bei uns nichts an der Tatsache geändert, dass unser Baby mit dieser Krankheit sowieso nicht überlebt hätte.
Ich wünsche dir alles, alles Gute und hoffe, dass du dein Baby noch lange bei dir halten kannst!
LG Martina
Hallo Kerstin,
ich kann verstehen, dass du so aufgebracht bist. Aber mit deinem Ärger solltest du nicht alle anderen Frauen verunsichern - schon gar nicht mit der unzutreffenden Überschrift. Den Riss in der Fruchtblase hast du nicht von einer Nackenfaltenmessung, sondern von der Fruchtwasser-Untersuchung. Das diese mit gewissen Risiken verbunden ist, weiß eigentlich jeder. Deshalb finde ich es auch sinnvoll, dass man vorher mit der NFM das Risiko etwas genauer definieren kann. Absolute Sicherheit liefert die NFM natürlich nicht.
Aber vielleicht hättest du eine richtige NFM machen lassen sollen, da wird dann nämlich in der Regel nicht nur die Nackenfalte gemessen, sondern noch viele andere Dinge. Bei mir wurden auch noch Hormonwerte im Blut bestimmt. So hätte euer Risiko vielleicht auch schon ganz anders ausgesehen.
Du solltest hier nicht auf etwas wettern, was du nicht hast durchführen lassen.
Sicherlich kann bei der NFM eine falsche positive ebenso wie eine falsche negative Wahrscheinlichkeit herauskommen. Nur ist man nicht automatisch gezwungen, bei einer negativen Wahrscheinlichkeit eine Fruchtwasseruntersuchung durchzuführen. Und wie gesagt, dass die mit Risiken verbunden ist, weiß jeder.
Ich drücke dir trotzdem sehr fest die Daumen, dass mit eurem Baby alles gut wird und du es noch weit über 5 Wochen in deinem Bauch hüten kannst.
Alles Gute
Nadine