DKMS schlechtes Gewissen

Hallo, ich hab gerade ein Packet von der DKMS erhalten das ich evtl. als Spender in frage komme und ich doch bitte noch weiter Untersuchen machen lassen soll. Hab dann natürlich gleich angerufen und gesagt das ich Schwanger bin, somit nehmen sie mich komplett raus bis 6 Monate nach der Endbindung. Jetzt kommen mir ja schon so manche Zweifel. Ich finde es grad ganz komisch das sie mich jetzt komplett raus auf Eis gelegt haben denn es wäre ja schon wichtig gewesen zu wissen ob ich überhaupt in frage komme. Zumindest wäre es für mich wichtig gewesen. Klar würde ich während der Schwangerschaft nicht Spenden aber danach wäre es für mich gar keine frage. Jetzt muss ich natürlich dran denken wer da evtl. auf meine Hilfe verzichten muss. Wow es geht grad so viel in mir vor kann das gar nicht beschreiben.

LG Linda

1

Ich arbeite in einem Entnahemzentrum für Stammzellen. Mach dir da mal keinen Kopf. Sie müssen dich sofort komplett rausnehmen.

Erstens sind es immense Kosten, um herauszufinden, ob jemand wirklich der richtige Spender ist. Da du derzeit eh nicht spenden kannst, kann sich das die DKMS von vornherein sparen.

Zweitens, für viele Patienten gibt es mehrere Spender, die in Frage kommen. Nach den Untersuchungen wird dann der BESTE rausgesucht und dieser kommt dann zur Voruntersuchung in ein Entnahmezentrum. Immer wieder passiert es, dass dann herausgefunden wird, dass der Spender doch nicht spenden darf (dafür gibt es viele verschiedene Gründe). Dann wird das sofort der DKMS gemeldet und die suchen dann einen Ersatzspender.

Sollte es diesen für deinen möglichen (!) Empfänger wirklich nicht geben und du bist für diesen einen die berühmte "Nadel im Heuhaufen" UND es ist noch genügend Zeit (manchmal muss eine Spende ganz schnell gehen), dann wird die DKMS mit Sicherheit nochmal auf dich zukommen.

Also, kein schlechtes Gewissen haben oder sich einen Kopf machen :-)

2

Mein Mann hat 2009 gespendet ich weis also was da auf einen zu kommt und ich finde es auch richtig das man dann sofort raus kommt. Ich hoffe nur das es einen passenden Spender gibt, und wenn ich es wirklich sein sollte das dann noch genügend zeit ist.

Danke für deine Antwort

3

Wow, dein Mann hat gespendet und dann kommst du auch noch in Frage? Viele kennen keinen einizigen, der je gespendet hat und ihr fast beide :-D

Darf ich fragen, wo dein Mann damals gespendet hat und wie er mit allem zufrieden war?

weitere Kommentare laden