Geburtsvorbereitende Akupunktur nicht vertragen?

Erstmal einen schönen Nachmittag alle zusammen #tasse

Gestern war ich zum ersten mal bei der geburtsvorbereitenden Akupunktur und muss sagen dass ich das gar nicht vertragen habe :-(

Erst wurde im sitzen gelegt, dann wurde mir nach einiger Zeit richtig schwindelig (ich dachte ich werde ohnmächtig, war also heftig) und mein Bein hat so komisch gekribbelt und sich leicht taub angefühlt.....laut Hebi aber normal?

Dann wurde nochmal im Liegen versucht, da gings besser, aber nach einer zeitlang habe ich angefangen zu zittern und mir wurde wieder leicht schwindlig. Wir haben dann abgebrochen weil mein Kreislauf wohl einfach schon im Keller war.

Jetzt meinte die Hebamme, dass das schonmal in der ersten Sitzung vorkommen kann und sich bei der zweiten meistens legt. Aber irgendwie hab ich jetzt Bammel vorm nächsten Termin nächste Woche #zitter
Mir ging es nach dem Termin den ganzen Tag schlecht und mein eines Bein hat gekribbelt, wie wenn ein Nerv angeschlagen wäre und hat geschmerzt.

Hat zufällig jemand ähnliche Erfahrungen bei der ersten Sitzung gemacht, wo es später dann besser wurde? Oder hat die Hebamme vielleicht einen falschen Punkt getroffen?

Liebe Grüße, evidence 36 ssw

1

Huhu...hab es auch in der erste Schwangerschaft einmal ausprobiert und muss sagen, es war meine erste und auch die letzte Sitzung. Die Nadel innen am rechten Knie tat weh beim stechen und ich habe am nächsten Morgen nen riesen Schreck bekommen. Bin mit nem heftig schmerzenden Bein aufgewacht und mein Knie sowie ein Teil es Unterschenkels war fast doppelt so dick als normal. Ich konnte 4 Tage nicht mit dem Bein auftreten und bin von da an auch nicht weiter zum GV Kurs gegangen.

LG Vani

2

Das klingt nicht gerade prickelnd #gruebel

Da ich nur Gutes gehört habe, habe ich gar nicht erwartet das es "so" eine Reaktion auslösen kann.

Nunja, werde wohl auch überlegen ob ich es mir dann nochmal antue. Danke für dein Erfahrungsbericht :-)
Dachte schon ich bin die einzige die Schmerzen davon bekommen hat (man liest ja es sei schmerzfrei).

Lg evidence

3

Ich bin da eigentlich auch ganz positiv rangegangen und wollte auch Akupunktur schon immer mal ausprobieren aber ich war danach geheilt. Mir ist auch zu Ohren gekommen, dass diese Dinge genauso wie die Dammmassage imgrunde nur für die Psyche der Schwangeren sei und nicht wirklich die Geburt erleichtern sollen ;-)

4

Hi

Also dass jemand Akupunktur nicht verträgt habe ich noch nie gehört....Aber dass dein Kreislauf im Keller war, könnte sicherlich damit zu tun haben.

Ich selber habe (wie auch in der letzten Schwangerschaft) auch geburtsvorbereitende Akupunktur durchführen lassen, jedoch nicht von einer Hebamme sondern von einer Naturheilärztin, die das in China und Taiwan (also quasi an der Quelle) gelernt hat. Und zwar in jahrelanger und sehr tiefergehender Ausbildung. Nichts gegen Hebammen, aber für mich sind diese nicht für die Akupunktur zuständig, sondern sind kompetente Fachfrauen in allen anderen Bereichen, die die Geburt und die Zeit davor und danach betreffen.

Ich habe grosse Hochachtung vor Hebammen und ihrem Können und ihrer Kompetenzen. Aber - entschuldigung für den Ausdruck - eine Schnellbleiche in Sachen Akupunktur (und die Anwendung selbiger in Bereichen, die Schwangerschaft und Geburt betreffen) finde ich einfach nicht genug. Mag sein, dass sie sorgfältig instruiert und ausgebildet wurden speziell auf diese Art von Akupunktur, aber - wie gesagt - für mich ist diese Art der Behandlung ganzheitlich und nicht nur auf "Frauenangelegenheiten" beschränkt... Und das kann man nur erlernen, wenn man sich jahrelang damit befasst und das auch explizit und sehr tief studiert...

Meine Meinung, sorry... Ich würde dennoch der Akupunktur noch eine Chance geben und versuchen, das Ganze beim nächsten Mal möglichst unbeschwert anzugehen. Tönt einfach, ich weiss, wenn man nicht so gute Erfahrungen gemacht hat. Aber ich finde, es lohnt sich. Hab selber sehr gute Erfahrungen gemacht und es hat weder geschmerzt noch war es sonst unangenehm. Im Gegenteil. Bin vor lauter Entspannung bei zwei Sitzungen sogar eingeschlafen. Herrlich..

LG und nix für ungut wegen meiner direkten Antwort.

Tarosti

5

Hallo!

Ich hatte heute meine erste Akupunktursitzung. Da ich mit Migräneakupunktur schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe, wollte ich die geburtsvorbereitende unbedingt auch ausprobieren. Mein Kreislauf hat mir allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bereits bei der zweiten Nadel wurde mir ganz komisch zumute. Bei der dritten Nadel ging's dann nicht mehr. Mir wurde plötzlich speiübel, alles begann zu kribbeln und kalter Schweiß lief mir die die Stirn runter. Kurz gesagt, ich stand kurz vorm Kreislaufkollaps. Die Hebamme hat dann nur noch schnell alle Nadeln rausgezogen und dafür gesorgt, dass ich die Beine hochlegen konnte, mir ein Glas Wasser gereicht und den Blutdruck gemessen, der komplett im Keller war. Sie meinte, dass ich vielleicht heute einen schlechten Tag dafür hatte. Ich fühle mich tatsächlich auch schon den ganzen Tag nicht so fit. Erstaunlich welche Auswirkungen sowas haben kann. Ich gebe allerdings noch nicht auf. Nächste Woche möchte ich es noch mal probieren. Wenn es wirklich an meiner Tagesform lag, müsste es mir nächste Woche bekommen :-) Ich werde es sehen, es sei denn mein kleiner Mann kommt vorher auf andere Ideen.

Viele Grüße!
Steffi