antriebslos und traurig - Tipps und Erfahrungen?

Hallo,

ganz kurz zu mir: ich bin 29, in der 11. Woche, wohne mit meinem Freund zusammen und studiere noch.
Das Kind war nicht geplant, aber auch nicht ungewollt, und wir freuen uns beide riesig (ich finds furchtbar,dass man jetzt noch monatelang warten muss, bis es endlich da ist ^^).

Das Problem ist nur, seit, ein, zwei Wochen bin ich total deprimiert. Ich geh nicht mehr zur Uni und nicht zur Arbeit, sag ständig alles ab, hab keine Lust mehr auf Leute und häng den ganzen Tag nur rum. Mir ist ständig übel, ja, aber ich glaub das könnte sehr viel schlimmer sein. Zur Arbeit schleppen könnte ich mich trotzdem, aber ich habe einfach keine Energie!

Und ich weiß nicht, worans liegt. Ich find die SS super, mein Freund ist so toll wie man ihn sich nur vorstellen kann, kauft für mich ein, macht die Wäsche, putzt, fährt mich überall hin, massiert mich und sagt mir dauernd wie lieb er mich hat.
Unsere Familien freuen sich, unsere Freunde findens alle total super. Uni muß ich jetzt etwas aufschieben, aber das ist dann eben so. Vor der Geburt an sich hab ich auch keine Angst, das wird schon alles super werden, immerhin ist mein Körper ja dafür da. ;)

Was ist denn nur los mit mir?

Kennt jemand Ähnliches und hat ein paar Tipps für mich? Ich komm mir so blöd vor, und so nutzlos und doof, weil ich einfach nichts mehr hinbekomme, und es mir ja körperlich eigentlich möglich wäre. Ich schaffs nur nicht. Ich schaffs einfach nicht Mal mich anzuziehen und in eine Vorlesung zu gehen, aber ich weiß nicht wieso. Das zieht mich so runter. Und es ist mir so verdammt unangenehm dauernd auf der Arbeit abzusagen(was zum Glück kein großes Problem ist).

Ich bin wirklich über jeden Tipp und jedes aufmunternde Wort total dankbar!

1

Klingt ein bisschen wie Winterdepression.

Also außer "los raus und unter Leute gehen und zur Arbeit und zur Uni gehen" habe ich keinen richtigen Tipp.

Du hast noch 30 Wochen vor dir. Also los - solange es alles noch geht!

#ole

2

Sprich Deinen Frauenarzt auf die Problematik drauf an..kann auch Hormonell bedingt sein durch die Schwangerschaft...

3

ich könnte mir vorstellen, dass es eine kombination aus Müdigkeit, Winter und vielleicht Eisenmangel ist?
Sprich das mal bei deinem Arzt an. Ist ja ätzend...
Ich bin aber auch dauermüde und würde m liebsten den ganzen Tag im Bett bleiben...Lernen ist eigentlich angesagt, aber ihc kann mich so gar nicht aufraffen...studiere übrigens auch noch :)

4

hört sich an wie bei mir.....geht mir ganz genauso... :-(
mir gehts etwas besser wenn ich gesellschaft habe, also mich mit ner freundin verabrede (muss mich dazu aber auch sehr überwinden)...
und mein mann hat mir vorgeschlagen dass wir mal einen wellnesstag machen..schwimmen, massage..usw...
vielleicht hilft das?..ich weiß es aber auch noch nicht....
ich glaub auch die jahreszeit spielt ne rolle....es ist ja ständig nur noch dunkel..... :-(
sag mir bitte auch bescheid, wenn du den ultimativen tipp gefunden hast! ;-)

5

hey du,

bei mir war das auch nicht anders, seit ein paar Tagen wir es langsam wieder besser, es gibt auch gute Tage.
Hab das auch von Anfang an und ich hatte das noch nie. Ist meine dritte SS, aber in der FrühSS ging es mir eigentlich immer ganz gut.
Geholfen hat nichts und meine Werte, auch der bereits angesprochene Eisenwert waren immer super. Am Winter kann es seit August auch nicht liegen, laut Gyn haben das viele Frauen, wegen der Hormone.
Bleibt nur hoffen, dass es schnell verschwindet.

LG Mina

6

Guten Abend!

Ich hatte das in der Frühschwangerschaft zwar nicht so extrem wie du es beschreibst, aber ich kenne die Antriebslosigkeit auch und habe mich teilweise nur mit Mühe aufraffen können, alle Pflichten zu erledigen. Ich habe mich da auch gefragt, wie das nur werden soll, wenn der Bauch erstmal da ist.

Das ging dann aber bei mir wieder weg. Spätestens in der 12. SSW war ich wieder leistungsfähiger. Bis jetzt ist das auch so geblieben (18 SSW). Es wird sich aber bestimmt wieder ändern, wenn der Bauch größer wird und alles körperlich anstrengender ist.
Vielleicht muss sich dein Körper einfach noch auf die Schwangerschaft einstellen. Nach den ersten drei Monaten geht's bestimmt bergauf!!!
LG

7

Vielen dank für eure Antworten. Das ist ja schonmal beruhigend, dass es auch anderen so geht. Ich hoffe auch, dass es bei mir dann bald wieder weg geht, das neun Monate zu haben wäre ja schrecklich!
Hab sogar schon drüber nachgedacht, mal zum Psychologen zu gehen, aber scheinbar scheint das ja echt recht "normal" zu sein und mit mir stimmt doch alles ;)