. . . Also irgendwie kommt mir das alles spanisch vor, zumal ich mich frage,ist das alles so richtig wie ich das mache. Jetzt mal ehrlich Mädels, macht ihr die? Habe relativ lange fingernägel,und denke immer ich mache da mehr schlecht als recht. Wie klappt das bei euch, wie oft msvht ihr die und und in welcher Position. LG, eure Hummel
DammMassage. . .
Bei meinem ersten Kind habe ich es gemacht. Ergebnis war Labienrisse bei der Geburt, sehr schmerzhaft!
Beim zweiten Kind habe ich es nicht gemacht und hatte nichts!
Hallo,
aktuell mache ich es noch nicht aber bei den letzten beiden Schwangerschaften habe ich es immer gemacht.
Anfangs kam ich mir auch sehr unbeholfen vor, klappte mit der Zeit aber immer besser.
Ich hatte keinen Dammriss, bei den Geburten ohne Dammmassage schon
Du kannst das im liegen machen, einfach ein Kissen unter den Po, oder breitbeinig an die Badewanne oder ähnliches gelehnt. Also in die Hocke gehen.
Lg
Ich persönlich denke, dass es glückssache ist ob er reisst oder nicht. Bei mir wurde geschnitten, weil es einfach nicht weiter ging. Habe davon nichts gemerkt. Habe heute erst gelesen, dass man das täglich 5-10 min machen soll. Aber nicht am Stück. Also mehrmals täglich...??... ich habe ja noch Zeit, aber ich denke ich werde das nicht machen.
Kenne vile, die keine Dammmassage gemacht haben und es nicht gerissen ist.
Wenn du dich damit nicht gut fühlst, solltest du es vielleicht auch lassen.
Lg Anni 15+5
Heyyy
Also ich beginne morgen damit und werde es wohl auch in der hocke breitbeinig wo angelehnt machen.
Die Hebammen in der Praxis meinten man sieht wer das schon regelmäßig macht und wer nicht,anders als bei ss-streifen kann man dem reißen super vorbeugen damit.ich wollte es erst auch nicht machen.aber die Argumente haben mich überzeugt.
Ja öfter am Tag immer so ne halbe Minute,länger hält man dann wohl in der Position auch nicht aus:))))
Aber glaub nicht das labienrisse was mit ner Dammmassage zu tun haben oder??
Beides kann reißen aber unabhängig voneinander und kommt auf Lage und ku des Kindes an:)))
Also ich probier es.morgen wenn das.Öl da ist:)))
Bis bald
Hallo Hummel,
ich habe das in der ersten SS gemacht und es musste trotzdem geschnitten werden.
Weiss noch nicht, ob ich bei den "schlechten" Erfahrungen nochmal Lust dazu habe.
Aber es ist ja für mich noch Zeit genug.
Denke jeder muss es für sich selbst entscheiden.
fernweh123